News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Yuccas für das Freiland (Gelesen 5602 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Yuccas für das Freiland

GartenHiasl » Antwort #60 am:

Nach mittlerweile zwei Wintern kann ich Yucca gloriosa für das Freiland nur wärmstens empfehlen.

Starkes Wachstum (auf dem Bild nicht sichtbar, aber sogar ein ca 10 cm hoher, schon teilweise verholzter Stamm steht schon).

Der letzte Winter war so warm, dass ich bzgl. Eignung für das oberbayerische Klima noch kein Urteil abgeben wollte. Dafür war der Winter 2025/26 ein ziemlich harter. Geschützt habe ich sie wieder nicht.

Sie scheint absolut winterhart zu sein. Weder wiederholter Spätfrost im Mai 2025 noch -17 Grad im Januar 2026 konnten ihr was anhaben. Ihre Winterhärte scheint identisch mit der von Yucca filamentosa zu sein.

Auch mit nasskalter Witterung kam sie gut zurecht. Zugegeben, ihr Standort hat gute Drainage.

Für mich eine absoluter Volltreffer, gerade auch wegen der Stammbildung. Ich verstehe gar nicht, wieso man in Baumärkten immer nur filamentosa findet.
Dateianhänge
Screenshot_20260319-081720.png
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #61 am:

Hier im Garten stehen auch ein paar Yuccas, ich nehme mal an die gebraeuchlichste Sorte. Zwei davon haben im trockenen, heissen Sommer des letzten Jahres maechtig zugelegt, waehrend eine dritte gelbe Blaetter bekommen hat und nicht besonders gut aussieht. Ich habe auch welche weggeschnitten, weil die einfach zu sehr wuchern.

Hier ist die vom vor dem Haus. Die Hoehe ist etwa 130 cm, und sie hat im letzten Jahr einen Rhododendron ueberwachsen. Zwischen Rosen und Magnolie macht sie sich eigentlich ganz gut, ueberwaechst aber langsam den Weg. Da habe ich wohl schon Blaetter mit dem Rasenmaeher entfernt.
260319_Yucca.jpg
Hier noch die Blueten von letztem Juli:
260319_Yucca2.jpg
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m

Drainagefan » Antwort #62 am:

Turjan hat geschrieben: 19. Mär 2026, 10:14 Hier im Garten stehen auch ein paar Yuccas, ich nehme mal an die gebraeuchlichste Sorte.
Glaube ich nicht, die dürfte was spezielles sein. Ich habe keine einzige mit so langen Blättern. Wie alt ist diese Yucca?

Meine Yucca mit den längsten Blättern ist diese auf einem alten Foto links:

YUCCA PALLIDA X GLORIOSA ROBUSTA X ELATA und YUCCA GLAUCA X ELATA.jpg
YUCCA PALLIDA X GLORIOSA ROBUSTA X ELATA und YUCCA GLAUCA X ELATA

Links, die größere ist die YUCCA PALLIDA X GLORIOSA ROBUSTA X ELATA, eine 3-fach Kreuzung und rechts die kleine ist eine YUCCA GLAUCA X ELATA. Die linke ist mittlerweile viel größer und hat lange eher schmale Blätter. Jedenfalls sind die beiden viel zu knapp aneinander.
LG Horst
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #63 am:

Drainagefan hat geschrieben: 19. Mär 2026, 18:02 Glaube ich nicht, die dürfte was spezielles sein. Ich habe keine einzige mit so langen Blättern. Wie alt ist diese Yucca?
Wie alt die ist, weiss ich nicht, aber ich dachte, das waere die normale filamentosa. Die Blaetter sind ja auch keine 130 cm, denn da ist ja noch die "Stamm"struktur im Busch. Dieses Geruest sieht man am besten bei der Yucca, der es nicht so besonders geht:
260319_Yucca4.jpg
Jedenfalls hat die vom ersten Bild in den letzten beiden Jahren enorm zugelegt. Vor zwei Jahren war die hoechsten zwei Drittel so hoch und hatte weniger oder nur kleine Verzweigungen.
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #64 am:

Also ich finde auf die schnelle jetzt keine Filamentosa, wo man die Fäden gut sieht. Es gibt fast keine reine Filamentosa bzw. Flaccida. Filament bedeutet fädrig. Damit du eine Vorstellung hast was ich meine:

YUCCA FAXONIANA.jpg
YUCCA FAXONIANA (bedingt für Freiland geeignet, habe mich nicht getraut, aber könnte mit Regenschutz klappen)

Am ehesten würde ich in Richtung Gloriosa tippen, aber ich glaube es ist eine andere. Die Gloriosa kommt in Varianten oft vor. Filamentosa werden auch nicht so hoch. Ich habe bei meinen Überlegungen schon nur an die Blattlänge gedacht.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #65 am:

Ich habe was fädriges gefunden:

YUCCA FILAMENTOSA COLOR GUARD.jpg
YUCCA FILAMENTOSA COLOR GUARD

Da sieht man deutlich die Fäden, wenn nicht wäre es eine flaccida. Aber deine passt überhaupt nicht in das Schema.

Ergänzung: Ich habe jetzt mal am Handy hineingezoomt, da sind doch tatsächlich Fäden, also doch eine Filamentosa. Mich wundert nur die Höhe, aber vielleicht eine Hybride. Meine Filamentosa sind alle um die 50cm und sind etwa 10 Jahre alt. Die Blüten meiner verschiedenen Filamentosa sind vergleichsweise mickrig, die kleinsten von all meinen Yuccas.
LG Horst
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #66 am:

Na ja, fuer Yucca filamentosa ist eine normale Blattlaenge von 75 Zentimetern und eine Hoehe mit Bluete von bis zu 3 Metern angegeben; dagegen ist meine ja noch direkt zahm.
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #67 am:

Ich bin einfach überrascht. Keine meine Filamentosas erreicht nach 10 Jahren annähernd diese Größe.

YUCCA PALLIDA X FILAMENTOSA FLACCIDA.jpg
YUCCA PALLIDA X FILAMENTOSA FLACCIDA

Die ist ca. 10 oder 11 Jahre alt und geht eher in die Breite als in die Hohe. Die Blüten werden 2,5m hoch, sofern sie nicht ein Sturm umwirft, das oft passiert.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #68 am:

Ich sehe in den Gärten in meiner Region manchmal durchaus Yuccas von dem Kaliber, wie Turjan sie hier zeigt, die sind aber sicher schon mehrere Jahrzehnte alt. Sie scheinen unverwüstlich zu sein und werden von Jahr zu Jahr mächtiger. :)
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #69 am:

Unverwüstlich kann ich bestätigen, mit Kälte kommen sie auch gut klar, wenn auch nicht mit Feuchtigkeit, aber wachsen tun sie bei mir nicht sehr hoch. Die höchste ist die erwähnte 3-fach-Hybride und die Gloriosa Nobilis. Ich müsste mal messen, aber nicht viel mehr als 1m.

Manche bleiben mickrig klein, jedenfalls die Filamentosa. Vielleicht sollte ich sie düngen. Ich kümmer mich um die Yuccas kaum.

Spannend wird schon wie eine Aloifolia wird, die jetzt 2 Jahre alt ist.

Hier ein Foto aus Kroatien:

Yucca aloifolia.jpg
Yucca aloifolia

Die Bildersuche bringt da ein Foto mit der Yucca aloifolia, da sind die Menschen winzig dagegen, weiß nicht, vielleicht 20m oder höher.
LG Horst
Antworten