Ahoi-Brausepulver direkt in den Mund. Milchgeister und Campinos.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kulinarische Sündenfälle (Gelesen 2948 mal)
Moderator: Nina
Re: Kulinarische Sündenfälle
Nein, leider.
Kann Spuren von KI enthalten ^^
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Campinos nur die Dunkelroten und Brausepulver.. da spuckt man in die Hand,Pulver drauf und ablecken, haben wir als Kinder immer gemacht
Auch wenn es viele gruselt, ich mag die Haut auf dem Pudding und Hering in Tomatensoße aus der Dose.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich hätte jetzt mal Paprika, Salz und Glutamat geantwortet und habe dann noch mal die KI befragt:
Die Teile verbiete ich mir trotz des wirklich betörendem Duftes aber definitiv. So ein Knasthähnchen möchte ich nicht essen.Hier sind die Hauptkomponenten, die in einer typischen Hähnchenbraterei-Mischung enthalten sind:
Salz: Speisesalz oder Meersalz bildet die Basis.
Paprika (edelsüß & geräuchert): Sorgt für die knusprige, rote Haut.
Glutamat / Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat (oft als E621) oder Hefeextrakt zur Intensivierung des "Umami"-Geschmacks.
Pfeffer: Schwarzer oder weißer Pfeffer.
Knoblauchpulver / Zwiebelpulver: Für die herzhafte Note.
Curry / Kurkuma: Für Farbe und eine leichte würzige Nuance.
Kräuter: Majoran, Thymian, Rosmarin oder Oregano.
Weiteres: Oft etwas Zucker oder Dextrose zur Karamellisierung der Haut sowie Chili für leichte Schärfe.
Hinweis: In vielen Fällen wird Mononatriumglutamat verwendet, um den kräftigen Geschmack zu erzeugen, den man von den Brathähnchenständen kennt.
.
Ich wäre dabei bei:
Milchmädchen aus der Tube (vor ca 6 Jahren das letzte mal)
Hering in Tomatensauce aus der Dose (ca 2-3 mal im Jahr)
Spaghetti mit Ketchup ( vor ca 3 Jahren das letzte mal)
5 Minuten Terrine Kartoffelpüree (ich weiß noch nicht mal ob es die überhaupt noch gibt)
Dosenravioli (habe noch ein paar Prepper-Vorräte, vielleicht 2 mal im Jahr)
Asiafertigsuppen (ca 5mal im Jahr)
Chips oder noch besser: funny-frisch Frit-Sticks (nur bei Einladungen im Dorf)
Maoam Kracher (1mal im Jahr 5 Stück am Kiosk)
Yogurette (bestimmt schon 4 Jahre her)
Chili Cheese Burger von Burger King (2x im Jahr)
Die meisten Sachen habe ich ewig nicht gegessen, obwohl sie mir wirklich gut schmecken. Ich bin da echt tapfer ...
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin im Vergleich recht harmlos. Ganz gelegentlich mal ein Backfischbrötchen, sonst nehme ich von dem ganzen Fastfood noch Falafel ( Döner fällt aus wg. Massentierhaltung) oder mal eine Laugenbrezel.
Erdnussmus ist für mich kein Sündenfall. Da bevorzuge ich die Variante ohne Zucker, bevorzugt Crunchy und als Unterlage ein dünnes Roggenknäcke (Finn Crisp).
Erdnussmus ist für mich kein Sündenfall. Da bevorzuge ich die Variante ohne Zucker, bevorzugt Crunchy und als Unterlage ein dünnes Roggenknäcke (Finn Crisp).
Chlorophyllsüchtig
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn schon Dosenhering, dann in Paprikasauce.Hyla hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 19:11 Okay, ich hau mal was raus:
Heringsfilets in Senfsauce in der Dose von Appel, Thunfisch in Sonnenblumenöl von Aldi und der Gummiadler vom Gockelgrill.
Btw weiß jemand, wo man genau das Originalgewürz für die Adler bekommt? Wir haben schon einiges durchprobiert, aber das Richtige war nicht dabei.![]()
Adlerwürze nehme ich von Just Spices:
https://amzn.eu/d/0b93cWFQ
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Ihr seid großartig!
Bratensoße aus der Tube um 23:15 Uhr. Kühlschrank auf und zu OHNE das minimste Geräusch.
Bratensoße aus der Tube um 23:15 Uhr. Kühlschrank auf und zu OHNE das minimste Geräusch.
Rimini, Sandboden
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
5 Minuten Terrine Kartoffelpüree mit Steinpilzen und ein Schluck Schlagsahne mit rein.
1 Scheibe Roggenbrot mit Sauerrahm-Butter und etwas Hefeextrakt
@Mufflon
Ist im Warenkorb
1 Scheibe Roggenbrot mit Sauerrahm-Butter und etwas Hefeextrakt
@Mufflon
Ist im Warenkorb
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das von Mufflon verlinkte Adlergewürz kommt ja zimlich gut hin zu Ninas KI Beschreibung. Ich staune, was da alles dran ist
aber das esse ich auch nie, genausowenig wie anderes Knastgeflügel, obwohl es vor solch einer Braterei tatsächlich verführerisch duftet und solch ein Hähnchenwagen vor meinem bevorzugten Rewe steht. Ich glaube dort haben sie mal zu einer Bemerkung von mir gesagt "Sie werden doch nicht wirklich ein Hähnchen von da draußen essen"
Ich bin bescheiden: Pommes und Chips, letztere sind zwar oberlecker, aber wegen Suchtgefahr verpönt. Fast alle anderen Sündenfälle lassen mich kalt. So ein MC Doof Burger schmeckt einfach nur entsetzlich, das ist eigentlich schade, es wäre doch ein ganz nettes Fastfood in Notfällen, aber in solchem Fall esse ich lieber ein trockenes Brötchen.
Eure Heißhungerattacken bzw. Eure Erzählungen davon sind wirklich der Hit
Das beste sind die in Abwesenheit der Köchin verspeisten kompletten z.T. rohen Braten 
Ich bin bescheiden: Pommes und Chips, letztere sind zwar oberlecker, aber wegen Suchtgefahr verpönt. Fast alle anderen Sündenfälle lassen mich kalt. So ein MC Doof Burger schmeckt einfach nur entsetzlich, das ist eigentlich schade, es wäre doch ein ganz nettes Fastfood in Notfällen, aber in solchem Fall esse ich lieber ein trockenes Brötchen.
Eure Heißhungerattacken bzw. Eure Erzählungen davon sind wirklich der Hit
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Das stimmt!
.
Bratensoße aus der Tube kenne ich gar nicht. Pur bildet ...
Damit kein falscher Eindruck entsteht, habe ich bei meiner obigen Liste jetzt noch die Häufigkeit ergänzt.
.
Bratensoße aus der Tube kenne ich gar nicht. Pur bildet ...
Damit kein falscher Eindruck entsteht, habe ich bei meiner obigen Liste jetzt noch die Häufigkeit ergänzt.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Sei froh!
Hier nochmals eine Sünde: in Erinnerung an das letzte Tiramisu überkam es mich, eine Kleinpackung Mascarpone mit dem Espresso samt Zucker vor der Bar zu übergießen, umzurühren und mit einem Amaretto-Biscotto zu lõffeln.
Rimini, Sandboden
- Hyla
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da muß doch das alte Schleckermaul heute morgen das Nutellaglas entdeckt haben!
Wie der das immer wittert, ganz schlimm. Da kann ich mir ja nachher was anhören.
Ich versteck das gleich mal wieder, mit dem Glas als Geisel wird er keinen Aufriß machen wollen.
Hach, das lustige Eheleben!
Nutellakauende Grüße!
Gar nicht so schlecht das Zeug... *schmatz*
Wie der das immer wittert, ganz schlimm. Da kann ich mir ja nachher was anhören.
Ich versteck das gleich mal wieder, mit dem Glas als Geisel wird er keinen Aufriß machen wollen.
Hach, das lustige Eheleben!
Nutellakauende Grüße!
Gar nicht so schlecht das Zeug... *schmatz*
Liebe Grüße!
- Brezel
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Gibts nur für die verwöhnten Schweizer. Kunden auf dem deutschen Markt müssen mit drögen Pülverchen vorliebnehmen.
.
Nutella reizt mich gar nicht mehr so. Ich finde, da hat die Qualität nachgelassen.
.
Vor Jahren in einer Phase mit arger Zeitnot habe ich mir sogar industriellen Kartoffelsalat gekauft. Hängengeblieben bin ich bei einer einzigen Sorte einer einzigen Marke: Dem Frühlings-Kartoffelsalat von G., einem regionalen Produkt hier im Osten. Den Frühlings-Nudelsalat aus diesem Hause gönne ich mir auch ab und zu.
Naja, und Schokoriegel in jeglicher Form. Bis hin zu Erdnuss- und Caramell-Varianten.
- Rosenfee
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Also Schokoriegel und Schokolade sind doch keine kulinarischen Sündenfälle, sondern normale Grundnahrung

LG Rosenfee
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unser Lidl hat die Tuben auch.
Mein Mann behauptet, die schokolierten Geleebananen, die ich so liebe, wären ein geschmackliche Drama.
Mein Mann behauptet, die schokolierten Geleebananen, die ich so liebe, wären ein geschmackliche Drama.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi