News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2026 (Gelesen 8593 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Garteneinblicke 2026

Mediterraneus » Antwort #165 am:

solosunny hat geschrieben: 18. Mär 2026, 07:25
pearl hat geschrieben: 17. Mär 2026, 19:05 die noch mal für Mediterraneus! Danke für diese geniale Forsythia giraldiana! Sieht inzwischen gut aus, oder?
Diese Forsythia könnte mir auch gefallen.
Sieht super aus :D
Es dürfte ganz im Sinne von Dr. Hans Simon ( https://www.gartenpraxis.de/magazin/arc ... imon-.HTML) sein, wenn seine Forsythia giraldiana eine weitere Verbreitung finden würde. Die Pflanze hat damals kaum jemand gekannt, geschweigedenn erworben. Dabei ist sie so wunderschön wildhaft, im Gegensatz zu ihrer bekannten aufdringlichen Verwandtschaft.
Meine steht jetzt schon viele Jahre (15?) ungeschnitten in einer Hecke.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #166 am:

polluxverde hat geschrieben: 19. Mär 2026, 19:36 " Der wilde Dschungelaspekt ist Teil meines sich an naturbelassenen, unbeeinflußten Abläufen orientierenden Gartenkonzeptes " --
sagte der faule Gärtner, nahm seine Zeitung, und setzte sich zurück in seinen Liegestuhl unter der alten Linde......
Relikte gärtnerischen Handelns sind bei genauer Betrachtung dann aber doch phasenweise noch zu erkennen, und der Dschungel hat
auch Lichtungen, die den Blick nach oben gestatten ;-)
;D das ist mal 'ne lässige Einstellung.
Der wilde Dschungel gefällt mir gut und erst recht der Blick nach oben :D
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #167 am:

hach! Wie schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #168 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 19. Mär 2026, 19:48 Dr. Hans Simon ...
... Forsythia giraldiana ...
Meine steht jetzt schon viele Jahre (15?) ungeschnitten in einer Hecke.
schon 10 Jahre tot. :'( Und ich habe ihn noch gekannt! Er hat mir persönlich ein paar Ophiopogon chingii übergeben, auch ein vegetativ vermehrtes Exemplar vom Lushan.
.
Um mein Exemplar Forsythia giraldiana hatte ich ja aufgeräumt und ziemlich viel Wildwuchs entfernt. Ich meine da wären auch Absenker dabei gewesen. Ich muss mal darauf achten. Manche Zweige liegen sehr niedrig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten