News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hat Rosmarin Winter überlebt? (Gelesen 1319 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Hat Rosmarin Winter überlebt?

helga7 » Antwort #15 am:

Drainagefan hat geschrieben: 19. Mär 2026, 20:28
helga7 hat geschrieben: 19. Mär 2026, 19:51 Du fängst an der Spitze der Triebe an und schneidest Zentimeter für Zentimeter runter
Habe ich da was falsch verstanden?
Entschuldige, ich hab was falsch verstanden, ich dachte, du willst möglichst viel davon erhalten. :)
Ciao
Helga
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 19. Mär 2026, 22:53 Der Rosmarin hat hier keine Winterschäden.
tolles Exemplar!
.
Einen toten Rosmarin würde ich nicht versuchen wieder zu beleben. Jetzt hätte er seine Blütezeit. Stattdessen liegt er tot rum. Das sollte man ihm lassen.
.
Es sind viele Faktoren warum Rosmarin eingeht. Meist eine Embolie in den Gefäßen, wenn die Sonne scheint, die Blätter transpirieren und Wasser kommt keins nach, weil der Boden gefroren ist. Dann gibts nur kalte Luft in den Leitungsbahnen. Schutz vor Sonne in den Morgen- und Mittagstunden, Wärme vor hellen südlichen Mauern und Fassaden, trockener gut durchlässiger Boden. ...
.
Wenn in der Region keine Rosmarine wachsen, dann wachsen sie eben nicht. Hier wachsen sie in den Vorgärten zu imposanten Büschen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #17 am:

helga7 hat geschrieben: 19. Mär 2026, 23:04 Entschuldige, ich hab was falsch verstanden, ich dachte, du willst möglichst viel davon erhalten. :)
Nein, ich habe eine falsche Vorstellung, ich dachte, den muss man wie ähnliche Pflanzen zB Lavendel oder Oregano regelmäßig schneiden.

Ich wäre schon zufrieden, wenn er grundsätzlich überlebt. Es scheint so, dass meine Gegend nicht Rosmarin-tauglich ist.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #18 am:

pearl hat geschrieben: 19. Mär 2026, 23:07 wenn die Sonne scheint, die Blätter transpirieren und Wasser kommt keins nach, weil der Boden gefroren ist.
Der Rosmarin steht südseitig und ist zwischen FIchtenwurzeln gesetzt.

Ich denke das war diesen Winter ein allgemeines Problem hier. Es dauert bis der Boden taut, auch, wenn es Plusgrade hat. Ein Wechsel von -15° auf Plusgrade an mehreren Tagen ist eben Stress. Viele Pflanzen kann ich noch nicht beurteilen, speziell die neu gesetzten im Herbst. Eine neue Rambler-Rose sieht jedenfalls sehr gut aus, das ist schon mal positiv. Mal schauen, wie es den neuen Clematis geht, sahen eher vertrocknet aus, aber abwarten.

So viele Ausfälle wie heuer hatte ich noch nie. Wenn ich keinen Rosmarin habe, dann ist das auch keine Katastrophe. Ich will nur nichts unversucht lassen, der Rosmarin bleibt wo er ist, tot oder lebendig. Ich bin aber nicht böse, wenn er es schafft ;-)
LG Horst
Aineias
Höhe über NHN: 270

Aineias » Antwort #19 am:

Dieses Jahr sind die Unterschiede in der Winterhärte in unserem Garten deutlich sichtbar, in kritischerem Klima sollte man dann doch die dafür gezüchteten Sorten nutzen, auch wenn die Nadeln dann vielleicht etwas kürzer und härter und weniger gut für die Küche sind. Arp, Rex und Veitshöchheim haben sich hierdeutlich besser geschlagen als andere.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #20 am:

Rosmarin hab ich früher nie über den Winter gebracht, egal wo und wie im Garten. Der hier wächst jetzt schon seit Jahren am Haus im Kiesweg und ich muss ihn jedes Jahr stark zurückschneiden weil er so wuchert. Im Winter bekommt er eine Bambusmatte drumherum wegen dem Wind und ein Vlies oben drauf. Die Sorte ist entweder Arp oder Veitshöchheim, einer hat extrem nach Terpentin geschmeckt :P und flog raus, weiß nur nicht mehr welcher. Vielleicht hängt die Winterhärte ja auch mit der Menge an Terpenen zusammen, die die einzelnen Sorten haben ???
IMG20260320072940[1].jpg
Zuletzt geändert von Marianna am 20. Mär 2026, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #21 am:

Hier in den Gärten wächst Rosmarin mittlerweile auch zu üppigen Büschen heran, neben den Temperaturextremen, zu nassem Boden, Frosttrocknis und Co. gibt es aber vielleicht tatsächlich ein Temperaturminimum, was er noch verträgt oder halt nicht mehr. Unter -10°C und darunter gibt es hier nur noch selten, diesen Winter sackte die Temperatur in den Nächten nach Weihnachten auf ca. -8°C ab, ansonsten war der Winter sehr mild.

P. S.: Ich habe den Thread mal von den Stauden hierher verschoben, denn Rosmarin ist keine Staude. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #22 am:

meine Rosmarine haben alle diesen Winter ausgehalten. Sie stehen immer noch in Terrakotta Kübeln. Jetzt vor der Trockenmauer im Wiesengarten. Die Winterhärte der Sorten:
.
'Arp' Gaißmayer minus 15
'Blaulippe' Gaißmayer minus 5
'Cinzago Murro' Gaißmayer minus 5
'Imperial Blue' Hermannshof minus 5
'Pinifolius' HUBEN
'Rex' Gaißmayer minus 5
'Weihenstephan' Gaißmayer minus 10
Dateianhänge
'Cinzago Murro'
'Cinzago Murro'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Ich dachte ja, und plötzlich wird alles braun - also nein, auch nicht der Teure mit Frosthärteversprechen.....
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #24 am:

Sie sterben nicht mitten im Winter, man siehts immer erst am Ende, wenn es wieder langsam losgeht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #25 am:

Jetzt habe ich es erst gemerkt, der nennt sich "Blue Winter" wie "kalter Winter" und wird als "besonders winterhart und frosthart" verkauft.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #26 am:

Marianna hat geschrieben: 20. Mär 2026, 07:52 und ich muss ihn jedes Jahr stark zurückschneiden weil er so wuchert
Wenigstens habe ich gelernt, dass die Dinger sehr groß werden können, ich dachte an die Größe von Oregano und anderen Kräutern.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #27 am:

Jetzt wird es spannend. Ich habe den Rosmarin bei ca. 5cm abgeschnitten. Ich habe das jetzt nicht so genau gesucht, aber es gibt mindestens 1 Trieb wo man etwas grün sieht.

Soll ich den Rosmarin gießen? Morgen kommt vielleicht Regen, angeblich 2l/m² innerhalb von 24h, das ist sehr wenig und vielleicht kommt auch gar nichts. Nach der Satellitenkarte kann es ein wenig regnen oder gar nicht.
LG Horst
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #28 am:

Du magst keine Pflanzen, oder? Der Boden ist kalt und nass, Gießwasser ist das schlechteste, was gerade den Pflanzen passieren kann. Meine aktuellen gärtnerischen Aktivitäten konzentrieren sich auf das Gegenteil, Boden möglichst warm bekommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #29 am:

Drainagefan hat geschrieben: 20. Mär 2026, 11:19
Marianna hat geschrieben: 20. Mär 2026, 07:52 und ich muss ihn jedes Jahr stark zurückschneiden weil er so wuchert
Wenigstens habe ich gelernt, dass die Dinger sehr groß werden können, ich dachte an die Größe von Oregano und anderen Kräutern.
Rosmarin ist aber eigentlich ein Gehölz. Ich hab mal gehört, daß es ab -8°C aus ist, deshalb kauf ich mir fürs Waldviertel halt jedes Jahr eine neue Pflanze für den Sommer (überwintern geht nicht, wenn man nicht da ist) und beneide z.B. Lady Gaga ganz arg :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten