News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der duftende Killer: Pfefferminze (Gelesen 637 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Der duftende Killer: Pfefferminze

Frau P »

Wir haben ja in unseren Schrebergärtchen eine Pfefferminzwiese übernommen, die dieses Jahr gerodet werden kann. (Im letzten Jahr haben wir die Beerensträucher, zwischen und in denen sich die Minze so wohnlich eingerichtet hatte, ausgegraben und umgesetzt. Vor dem Umsetzen habe ich die Sträucher in teilweiser mühevoller Kleinstarbeit von den Wurzeln der Minze befreit- musste die Wurzelstöcke waschen, um das Minzgewebe restlos zu entfernen....)

Im vorletzten Jahr hat die Minze sich bis zur Kräuterecke vorgearbeitet und dort zuerst den Rosmarin vernichtet, dann den schönen alten großen Salbei getötet, letztes Jahr hat sie den Rharbarber zur inneren Einkehr gezwungen (dieses Jahr ist er aber wieder ausgetrieben) und sich am Thymian versucht, war teilweise auch erfolgreich.

Was hat sie bei euch auf dem Gewissen oder wart ihr klüger als unsere Gartenvorpächter?
hobab
Bodenart: Sand

Re: Der duftende Killer: Pfefferminze

hobab » Antwort #1 am:

Bei mir sind die in Einzelhaft und bleiben schön im Topf. Solche Killer kann man der pflanzlichen Gesellschaft nicht aussetzen…
Berlin, 7b, Sand
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2 am:

Ich hatte marokkanische Minze in einem Hochbeet, in dem sie in kürzester Zeit die Regentschaft über alle umstehenden Gemüsepflanzungen übernahm. Dort konnte ich sie aber am Saisonende vollständig ausbuddeln. Heute wächst sie in einem Topf auf der Terrasse und ich trinke ab und zu mal einen Minze-Tee oder mache eine Bowle mit Minze-Blättern.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #3 am:

Bei mir kommt mal da und mal dort ein Hälmchen, ich muss sehr aufpassen, sie nicht zu verlieren. Von Übernahme ist nicht zu reden. Melisse dagegen ist schon lästig. So unterschiedlich sind die Gärten und ihre Bedingungen.
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #4 am:

Die besten Mittel gegen Pfefferminze sind immer noch Sommerhitze und Dürre. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton

solosunny » Antwort #5 am:

Staudo hat geschrieben: 20. Mär 2026, 07:34 Die besten Mittel gegen Pfefferminze sind immer noch Sommerhitze und Dürre. ;)
Haben wir ;D
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #6 am:

Stimmt schon, dummerweise aber auch der einiger recht dekorativer und liebgewonnener Stauden…
Berlin, 7b, Sand
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Für die Newbies unter uns: in der früheren Version von garten-pur gab es den Spruch des Tages, er kam aus einer Sammlung, die z.T. aus Zitaten von Forumsmitgliedern bestand. Eines hieß ungefähr so: "och, ich dachte ich könnte die Minze im Beetr zwischenbunkern"

Erst jetzt, nach dem Eingangspost von Frau P. verstehe ich diesen Spruch wirklich. :o Bei mir ist die Minze in Töpfen und kämpft ums Überleben, denn im Topf bringt sie siich selber um magels anderer Opfer und Platz.

Den Spruch des Tages vermisse ich im neuen Forum.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8 am:

Hier war in einem Garten eine Minze in so einem halbrunden Pflanzstein, die für Kellerböschungen usw verwendet werden.
Den Stein mit Minze drin um 90° gedreht, so dass es nicht mehr reinregnen konnte, es hat gut anderthalb Jahre gebraucht, bis sie aufgegeben hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #9 am:

Hier im Garten gibt es auch schon immer Pfefferminze, und die wächst in der Tat durch alles durch, aber im Vergleich zu allerlei Unkräutern verhält sie sich eher zahm, umgebracht wird da nichts. Da ist die Zitronenmelisse deutlich ausbreitungsfreudiger, die versamt sich nämlich reichlich und keimt an den unmöglichsten Stellen. In manchen Ecken dürfen beide bleiben, denn auch die Insekten fliegen auf sie.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #10 am:

Wenn man einen kleinen Teich hat und dort keine Raritäten pflegt, kann man die Pfefferminze auch an den Teichrand setzen, muss dann aufpassen, dass sie im Teich bleibt was relativ leicht ist.
tomma

tomma » Antwort #11 am:

Wenn man gern Monokulturen mag, wäre das ein probates Gewächs. 8)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #12 am:

Gartenlady hat geschrieben: 20. Mär 2026, 08:19 Erst jetzt, nach dem Eingangspost von Frau P. verstehe ich diesen Spruch wirklich.
Bei lesen dieses Thread-Titels kam mir der Gedanke, man könne mit Pfefferminze unliebsame Angehörige loswerden. ;)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #13 am:

Hier ist es wie bei Andreas, meine Minzen überleben, mehr nicht. Ich muss die im Topf halten, damit ich genug zu ernten haben.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #14 am:

Ich habe es nur einmal mit Minze im Garten versucht und sie akribisch wieder ausgegraben, als sie ihre Tentakel in alle Richtungen ausbreitete.
Antworten