News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelbeeren (Gelesen 287223 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Stachelbeeren

DerTigga » Antwort #1485 am:

Frau P hat geschrieben: 18. Mär 2026, 11:48 Ich suche auch nach leckeren Stachelbeeren..
Zu kaufen gibts auf folgender Webseite (eines Boardmitglieds) zwar schon etwas länger nichts (wg. größerer fami. bedingter Pause),
aber zum dazulernen über Sorten, Optik, Eigenschaften und Herkunft so einiger Stachels dürfte sie dir deutlich hilfreich sein:
https://die-stachelbeeren.de/
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1486 am:

Hier treiben gerade die Steckhölzer. Sieht bis jetzt noch gut aus, die könnten was werden.
Stachelbeere Steckhölzer 20260317.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1487 am:

DerTigga hat geschrieben: 18. Mär 2026, 12:27 https://die-stachelbeeren.de/
Sind vor allem russische/ukrainische Sorten, da hab ich ja auch was. Wie schon öfter erwähnt, haben die alle einen Stil, der Richtung süss und wenig Aroma geht. Das eigentliche Stachelbeeraroma ist schwach. Das kann man sehr mögen und stattdessen die Süsse schätzen, oder halt nicht. Die Fruchtgrössen sind geringer. Wirken wie genetisch mit weiterhin viel ribes hirtellum Anteil, hat man überall eingekreuzt als der amerikanische Stachelbeermehltau importiert wurde und die guten uva-crispa Sorten niedermachte. In neuere neuere europäischen Sorten wurde noch ribes divaricatum eingekreuzt, damit bessere Rückkreuzbarkeit zu großen, schmackhaften Früchten, was hier für die Marktfähigkeit und Pflückleistung unumgänglich ist.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1488 am:

Wir hatten es schonmal damit, auch mit der/deiner Süßen Lea.. ;)
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #1489 am:

cydorian hat geschrieben: 19. Mär 2026, 12:02 In neuere neuere europäischen Sorten wurde noch ribes divaricatum eingekreuzt, damit bessere Rückkreuzbarkeit zu großen, schmackhaften Früchten, was hier für die Marktfähigkeit und Pflückleistung unumgänglich ist.
Damit sind Captivator, Spine Free etc. gemeint?

Ich habe aktuell einen -vom Nachbarn- aussortierten Stachelbeerbusch, einen kleinen Winzling, der bei mir zu finden war. Die Sorten beide unbekannt, grüne Früchte, süß, klein.
Diese und nächste Woche kommen dann eine Wildstachelbeere und 2 Achilles (das war ein Drama) dazu.
Gibt es eine nicht ganz so süße, aber dafür aromatische Sorte, die ihr Stachelbeerkenner:innen empfehlen würdet?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1490 am:

Ich finde Invicta nach wie vor nicht verkehrt.
Achilles würde ich eigentlich auch mal probieren wollen. Muss man die wöchentlich spritzen oder wie geht ihr mit dem Mehltau bei den anfälligen Sorten um?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1491 am:

Achilles, 250 Jahre alt, noch vor der Mehltauzeit. Kein Erbgut anderer Ribes-Arten drin. Die hat leider noch mehr Anfälligkeiten, Blattfallkrankheit. Hatten meine Eltern, Stachelbeermehltau machte dem ein Ende. Man liest oft von Schwefel gegen Mehltau, im Erwerbsanbau stimmt das auch, aber nur am Anfang. Danach hauen sie Proquinazid oder Tebuconazol drauf, sobald der Infektionsdruck zunimmt. Dürfte schwer sein, die im Garten anzubauen.

Unter den Resistenten kommt "Rolanda" kommt auch gut hinsichtlich des "klassischen" Stachelbeeraromas.

Aber erneut: Alles Geschmackssache.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1492 am:

Proquinazid hat Stopwirkung, ist gerade für latente Infektionen gut. Tebuconazol, auch nur Schutzstufe 2, damit 12 Tage Wirkungsdauer wie Proquinazid, keine 14 wie zB Sercadis (Fluxapyroxad).
Die Erfahrung aus dem Bioanbau zeigt aber, dass Schwefel im maximal wöchentlichen Abstand mit guten Spritzfolgen der organischen Mittel mithalten kann. Also da hätte ich keine Berührungsängste.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1493 am:

Netzschwefel nervt mich. Gibt immer weniger Fenster für die Anwendung, weil oft zu schon zu warm, verbrennt dann die Pflanzen und verschwindet zu schnell. Kaufen ist auch Schmerz. Das Kilo 100-200 EUR und dann noch in 15g Einzeltütchen abgepackt. Das selbe Produkt kaufen die Bios (z.B. Netzschwefel Stulln) ab 2 EUR das Kilo.
hqs
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1494 am:

Wie sieht es mit dem Kauf von Netzschwefel im Ausland aus? Habe z.B. das hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B07B68XFCL/ aber weiß nicht, ob das was taugt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1495 am:

Stachelbeerhochstämmchen bei schlechtem Standort umpflanzen - oder neu kaufen? (Dito Johanna)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1496 am:

Dann mache nicht die volle Aufwandmenge wenns verbrennt oder ersetze die ein oder andere Spritzung mit Natriumyhdrogencarbonat.
Wenn kein Mehltauwetter ist reicht auch Lecithin.

Mir ist mit Schwefel noch nichts verbrannt.

hqs, sehr dubios das Angebot. Netzschwefel ist 80%ig, nicht 92. Kann auch mit Dünger verwechselt sein. Also unklar, was man da bekommt und verboten ists eh.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #1497 am:

cydorian hat geschrieben: 20. Mär 2026, 09:20 Achilles, 250 Jahre alt, noch vor der Mehltauzeit. Kein Erbgut anderer Ribes-Arten drin. Die hat leider noch mehr Anfälligkeiten, Blattfallkrankheit. Hatten meine Eltern, Stachelbeermehltau machte dem ein Ende. Man liest oft von Schwefel gegen Mehltau, im Erwerbsanbau stimmt das auch, aber nur am Anfang. Danach hauen sie Proquinazid oder Tebuconazol drauf, sobald der Infektionsdruck zunimmt. Dürfte schwer sein, die im Garten anzubauen.
Ich probiere es aus, der Selbstpflückbauer hat die Sorte im Anbau und da schmeckt sie uns sehr gut. Leider ist der Bauer aber zu weit weg für regelmäßige Fahrten.
Ich berichte dann.
markoxyz

markoxyz » Antwort #1498 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 20. Mär 2026, 10:49 Stachelbeerhochstämmchen bei schlechtem Standort umpflanzen - oder neu kaufen? (Dito Johanna)
Umpflanzen. Hatte mal einen nach Jahren aus dem Beet in den Topf versetzt und wuchs weiter als ob nichts wäre.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1499 am:

Danke, ich habe es auch in Erwägung gezogen. Meine bekommen jetzt immer mehr Wurzelkonkurrenz vom nachbarlichen Pfaffenhütchen. Die Hölle, dieser Wurzelfilz, und der Schatten noch dazu. Es ist nur ne Frage der Zeit, wann sie sterben. Und wenn ich dünge und gieße, dünge und gieße ich das Pfaffenhütchen der Nachbarin - und diesen Gefallen möchte ich ihr nicht länger tun. Dort sollte man Glyphosat gießen, wenn es helfen würde...
Antworten