News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wofür darf man Rosenerde keinesfalls verwenden? (Gelesen 298 mal)
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wofür darf man Rosenerde keinesfalls verwenden?
Ich habe noch einen 40l Sack Rosenerde und einen mit ca. 70l normaler Erde. Ich sehe in nächster Zeit keine Verwendung für Rosenerde, also möchte ich nicht, dass er weiter rum liegt.
Demnächst steht eine größere neue Fläche für Mittagsblumen an, kann ich da die Rosenerde verwenden?
Demnächst steht eine größere neue Fläche für Mittagsblumen an, kann ich da die Rosenerde verwenden?
LG Horst
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wofür darf man Rosenerde keinesfalls verwenden?
Aus was ist denn die `Rosenerde´ hergestellt?
Wenn Torf, Moor ist nicht so das beste Substrat für Wüstenpflanzen.
Wenn Holzfaser und Kompost, das ist nicht so das beste Substrat für Wüstenpflanzen.
Ich würde sie auch nicht für Rosen verwenden. Dünn auf dem Rasen oder der gemähten Unkrautsammlung ausgestreut ist sowas am schnellsten entsorgt.
Wenn Torf, Moor ist nicht so das beste Substrat für Wüstenpflanzen.
Wenn Holzfaser und Kompost, das ist nicht so das beste Substrat für Wüstenpflanzen.
Ich würde sie auch nicht für Rosen verwenden. Dünn auf dem Rasen oder der gemähten Unkrautsammlung ausgestreut ist sowas am schnellsten entsorgt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Drainagefan
- Full Member
Man kann lesen:
torffreie Erde
besonders lockere Struktur
hochwertige Tonmineralien
Startdüngung
nicht geeignet für Moorbeetpflanzen
Ich brauche sowieso Erde dafür um eine Erd-/Kiesmischung zu mischen, ist also blöd extra eine andere zu kaufen.
Hat Rosenerde einen besonderen pH-Wert wie Rhododendron-Erde?
torffreie Erde
besonders lockere Struktur
hochwertige Tonmineralien
Startdüngung
nicht geeignet für Moorbeetpflanzen
Ich brauche sowieso Erde dafür um eine Erd-/Kiesmischung zu mischen, ist also blöd extra eine andere zu kaufen.
Hat Rosenerde einen besonderen pH-Wert wie Rhododendron-Erde?
LG Horst
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Für eine Mischung aus Erde und Kies würde ich Erde und Kies nehmen, kein Substrat, dass sich biologisch abbaut und später weg ist.
Rosenerde ist keine Erde, es ist ein Substrat. pH Wert ist normal, bei hohen Kompostanteilen im Substrat oft etwas zu hoch.
Grabe ein Loch im Garten und nimm die Erde davon. Oder gehe an einer Wiese mit Maulwürfen spazieren und steck dir eine Tüte ein.
Rosenerde ist keine Erde, es ist ein Substrat. pH Wert ist normal, bei hohen Kompostanteilen im Substrat oft etwas zu hoch.
Grabe ein Loch im Garten und nimm die Erde davon. Oder gehe an einer Wiese mit Maulwürfen spazieren und steck dir eine Tüte ein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Drainagefan
- Full Member
So hatte ich es gemacht und die Mittagsblumen fühlen sich wohl. Gefahr ist aber das viele Unkraut. Ich habe einen Erdhaufen von getauschter Erde. Der wuchert wie verrückt mit Unkraut, speziell distelartigen Pflanzen. Sobald man mit viel Kies mischt, bleibt eben einiges an Erde über. Ich traue mich nicht die alte Erde zu nehmen. Am neuen Platz gibt es fast gar keine Erde, fast nur Kies und da muss mehr Erde hin.
Die Idee ist eben die Rosenerde mit normaler Erde aus dem Sack zu mischen. Wenn der pH-Wert passt, dann ist das schon mal gut.
LG Horst
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Da kann man nicht oft genug dran denken, die Folgen überlegt man oft nicht. Das Substrat hält einfach nicht und schrumpft zusammen.thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 11:25 Für eine Mischung aus Erde und Kies würde ich Erde und Kies nehmen, kein Substrat, dass sich biologisch abbaut und später weg ist.
Rosenerde ist keine Erde, es ist ein Substrat.
Ich habe gerade in einem Beet gearbeitet, das ich im Herbst tw. neu angelegt habe, auch mit einigen gekauften Stauden aus Töpfen. Beim Rückschnitt heute fiel mir auf, dass die Stauden in das Beet eingesunken sind oder freie Wurzeln haben, weil das Substrat immer weniger wird.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Drainagefan
- Full Member
Danke für den Hinweis, also fest alles zusammendrücken und vielleicht 2cm über dem Boden.
LG Horst
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hm, da werde ich wohl auch ne böse Überraschung erleben. Ich habe alte Rosenerde in mein Hochbeet geschüttet, bissel mit Gartensand gemischt und Salat und Kohlrabi reingesetzt. 
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Das gilt ohnehin nicht nur für Rosenerde, sondern auch für normale Blumenerde. Wenn Salat und Kohlrabi etwas absinken, wird es nicht so schlimm sein. Wenn du einen kleinen Baum reinpflanzt schon.
Ein Gärtner hat mir beim Neuanlegen des Holzdecks am Teich im Sommer 2024 einen kleinen Judasbaum in ein Hochbeet gepflanzt, aus optischen Gründen. Welche Erde er nahm, weiss ich nicht, aber die Erde war im Frühling 2025 schon abgesunken. Habe den Baum nochmal raus genommen und höher gepflanzt - heuer wieder gesunken. Im Gartenmarkt sagte man mir, dass es keine stabile Erde gibt.
Ein Gärtner hat mir beim Neuanlegen des Holzdecks am Teich im Sommer 2024 einen kleinen Judasbaum in ein Hochbeet gepflanzt, aus optischen Gründen. Welche Erde er nahm, weiss ich nicht, aber die Erde war im Frühling 2025 schon abgesunken. Habe den Baum nochmal raus genommen und höher gepflanzt - heuer wieder gesunken. Im Gartenmarkt sagte man mir, dass es keine stabile Erde gibt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja, es stört mich in der Tat nicht so sehr. Zudem decke ich derzeit das Hochbeet nachts noch mit Plexiglas ab. Das geht gut, solange die Pflanzen tief sitzen
. Aber das Hochbeet, welches ich im letzten Jahr besonders gut aufgefüllt hatte, ist tatsächlich nicht mehr so stark abgesunken... Die Rosenerde als solche, wird dem Gemüse sicher gut tun, warum sollte sie nicht.
Gärtner - Holzdeck - Teich - da weckst du sofort Begehrlichkeiten bei mir, diese Kombi brauche ich auch
Gärtner - Holzdeck - Teich - da weckst du sofort Begehrlichkeiten bei mir, diese Kombi brauche ich auch
- Drainagefan
- Full Member
Ich würde da einen niedrigen Bodendecker dazu setzen. Mich begeistert gerade Potentilla Goldrausch, bleibt ziemlich niedrig. Im Herbst gesetzt, das 1. Mal im November geblüht und blüht schon wieder im März, jeden Tag mehr. Bei mir ist der Goldrausch um den Rosenbogen mit Clematis. Der Goldrausch wächst sogar im Schneckenkragen.
Ich denke, wenn man Kies dazu gibt, sinkt es weniger ein. Ich bereite meistens die Erde beim Setzen vor. Wenn ich bestelle, wird die alte Erde ausgehoben und es kommt eine neue Mischung passend zur Pflanze hin, nach ca. 2 Wochen oder später setze ich dann.
Ich denke ich probier die Rosenerde mit den Mittagsblumen. Der Rosenerde-Anteil ist dann vielleicht 30%, Ich muss mir das noch überlegen, wegen der Schräglage. In der Ebene habe ich Erdanteil 30-40%, Rest Kies und das funktioniert gut. Aber ich denke es ist grenzwertig bei vielen Hitzewellen.
LG Horst