Wenn du was zeitigeres suchst, dann nimm Harzfeuer (aber die kennst du gewiss schon).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 24147 mal)
Re: Tomaten 2026
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm, Harzfeuer (nicht F1) hatte ich letztes Jahr, aber so früh war die eigentlich auch nicht. Die Pflanze wird auch auch recht groß, eher nichts für meine geplanten Kübel auf der Terrasse, wo ich sie oben nicht gut anbinden kann. Bloody Butcher war bei ähnlich großem Wuchs früh und lecker. Aber ich wollte jetzt ja erstmal nur etwas kleinwüchsiges für Kübel säen. Also kleinwüchsig und frühe Reife.
Die Tomaten-Suchmaschine von Kleverhof kennst du schon? https://www.kleverhof.de/Tomatensuchmaschine?p=1
Oder den Tomatenatlas (Detailsuche) https://www.tomaten-atlas.de/detailsuche
-
hqs
Ja, diese Suchmaschine vom Kleverhof ist ganz gut als Inspiration. Die Detailsuche vom Tomatenatlas habe ich noch nicht verwendet, die Seite kenne ich und nutze auch die Informationen dort. Aber manchmal sind die Infos dort mit Vorsicht zu genießen, ich gleiche lieber mehrere Quellen ab. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die dort als "zeitig" gelistete Gourmansun F1 zu den ersten reifen der Saison zählt? Matina ist auch als "zeitig" gelistet. Das ist wohl relativ. Vielleicht fehlt einfach die Einstellung "sehr zeitig".
Es kommt aber auch auf Klima an wo diese Tomaten dann kultiviert wurden...
-
hqs
Ja, das absolute Reifedatum an unterschiedlichen Orten wird wohl nicht viel helfen. Eher ein Vergleich der Reife mit anderen Sorten unter ähnlichen Bedingungen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe gestern Tomaten gesät. Im letzten Jahr hatte ich bei Deaflora mal frisches Saatgut bestellt. Meine Saat war seeeehr alt, tw. nicht gut vermehrt....leider habe ich die Fehlversuche vom letzten Jahr nicht gut dokumentiert, neuer Versuch, neues Glück.
Hier meine diesjährige Liste - beim eigenen Saatgut habe ich tw. keine Sorten mehr, nur noch ne Beschreibung, was ich vermehrt habe.
Deaflora - neu (je vier Samen gelegt)
Fleischtomate Herzförmig und zwei weitere mit netten Attributen wie: sehr saftig, lange ohne Braunfäule....
Inzwischen laufen auch bei mir jedes Jahr vorsichtige Anfragen auf... machst du wieder Tomaten
...also brauche ich mich nicht zu sorgen, falls alle Samen aufgehen, Abnehmer sind vorhanden. Ich selbst "brauche eigentlich" nur 20 Pflanzen. Alle anderen Pflanzplätze waren im letzten Jahr einfach nicht gut zu händeln. Die beiden Freilandsorten (sehe grad, dass Galapagos auch im Freiland geht, also drei), versuche ich auch im Freiland - damit käme ich dann auf 22 Pflanzen bei möglicherweise ca. 20 Sorten, wenn alles aufläuft.
Jetzt stehen sie drinnen auf Styropor auf der Heizung, die morgens und abends warm ist und tagsüber Raum 18 Grad.
Hier meine diesjährige Liste - beim eigenen Saatgut habe ich tw. keine Sorten mehr, nur noch ne Beschreibung, was ich vermehrt habe.
Deaflora - neu (je vier Samen gelegt)
- Wildtomate Rote Johannisbeertomate (Freilandsorte)
Galapagostomate (Multiflora)
Tomate Black Cherry
Tomate Orange Russian
Tomate Sacharnaja Sliva (freilandgeeignet)
Tomate Purple Bumblebee
Tomate White Beauty
Tomate Dancing Green Fingers
- Fablonelstiny
Smaragdapfel
John Maynard
Dunkles Ochsenherz (fragwürdig)
Stierherz (fragwürdig)
Rondobella
Fleischtomate Herzförmig und zwei weitere mit netten Attributen wie: sehr saftig, lange ohne Braunfäule....
Inzwischen laufen auch bei mir jedes Jahr vorsichtige Anfragen auf... machst du wieder Tomaten
Jetzt stehen sie drinnen auf Styropor auf der Heizung, die morgens und abends warm ist und tagsüber Raum 18 Grad.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Hat schon jemand den Anbau im Freiland auf schwarzer Folie ausprobiert? 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
ginasgarten
- Jr. Member
- Region: Bayern
- Hyla
Hm, nee, es gibt doch so schwarze Folie, wo man Melonen und Gurken drauf anbaut.
Ich überlege, ob das im Freiland gegen Braunfäule hilft.
Ich überlege, ob das im Freiland gegen Braunfäule hilft.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es spritzen zumindest mal keine Sporen vom Boden hoch auf die Blätter. Also für die erste Generation kann es helfen.
Ein paar Tage später, wenn die Luft von Braunfäule geschwängert ist, hilft es nicht mehr.
Ein paar Tage später, wenn die Luft von Braunfäule geschwängert ist, hilft es nicht mehr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
ginasgarten
- Jr. Member
So eine richtige Folie ?
Ich kenn nur das schwarze Unkrautvlies weil das ist auch Wasser durchlässig.
Das kann man für alles hernehmen auch um den Boden bei den Tomaten damit abzudecken, weil man ja oben auf das Vlies auch gießen kann.
-
ginasgarten
- Jr. Member
Hab 2024 im mdr oder WDR so einen Bericht gesehen, da wurde geraten Kapuzinerkresse zu den Tomaten zu pflanzen, die Senföle sollten den Befallsdruck senken.
- Hyla
Nennt sich anscheinend Mulchfolie. Eigentlich benutze ich sowas nicht.
Liebe Grüße!
-
ginasgarten
- Jr. Member
Hab heute die Anbauliste von Irina bekommen, da steht sie drauf für 2026....also wenn du den Weg in die Gärtnerei finden solltestApfelbaeuerin hat geschrieben: ↑22. Feb 2026, 12:46 Bei mir ist die Orange Russian 117 auch nicht gekeimt, letztes Jahr nicht und vorletztes auch nicht. Ich kenne eigentlich überhaupt niemanden, bei dem sie bereitwillig gekeimt ist.