News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mediterraneus hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 13:33
Hat die eigentlich schon irgendwer blühen sehen? The English Normas?
das würde mich auch interessieren....was büht da schließlich und sind es wirklich 'Englische' Rosen??
mein heutiger Besuch bei Norma war erfolglos: Entweder sie waren bereits verkauft oder es gab nie Rosen (was in der finsteren Provinz bei derartigen Artikeln häufiger vorkommt)...
Zuletzt geändert von distel am 19. Mär 2026, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
heute lag wieder Jawoll am Wegesrand: 24 orange Hornveilchen für 2 Euro und 10 gefüllte Primeln (obwohl ich weiß, dass die hier kaum überleben) für 4 Euro....
...manchmal muss es halt sein...
distel hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 21:19
das würde mich auch interessieren....was büht da schließlich und sind es wirklich 'Englische' Rosen??
Na, wie das Etikett schon sagt: wenn ein Englaender seine ollen Rosen loswerden will, verkauft er sie an Norma. Ist doch klar!
Ich habe mal zwei mitgenommen. Eine hat was Gelbes auf dem Etikett, die andere etwas Rosanes. Sollten die anwachsen und irgendwann mal bluehen, werde ich berichten.
Bei uns hat Aldi Nord gerade Strauchpfingstrosen. Leider schon total weit ausgetrieben. Habe keine gekauft. Das traue ich mich bei den Nachttemperaturen bei uns noch lange nicht auszupflanzen und bis zu den Eisheiligen im Haus aufbewahren, da werden die bloß noch gageliger. Schade um die Pflanzen.
Echt Strauchpfingstrosen? Ich habe nur ein, zwei Packungen Stauden-Pfingstrosen gesehen.
Die treiben hier schon gut aus, also so abwegig ist eine sofortige Pflanzung nicht.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 21:56
Echt Strauchpfingstrosen? Ich habe nur ein, zwei Packungen Stauden-Pfingstrosen gesehen.
Die treiben hier schon gut aus, also so abwegig ist eine sofortige Pflanzung nicht.
Ja, da gab's viele Strauchpfingstrosen. Und ja, die normalen treiben hier im Garten auch schon aus.
Turjan hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 21:46
Ich habe mal zwei mitgenommen. Eine hat was Gelbes auf dem Etikett, die andere etwas Rosanes. Sollten die anwachsen und irgendwann mal bluehen, werde ich berichten.
berichte, denn das wäre wirklich interessant....Discouterware ist manchmal ein echtes Schnäppchen!
Hab gerade mal geschaut wegen der englischen Rosen. Das Etikett von meiner sieht aus wie 'Abraham Darby' und die Gelbe könnte 'Graham Thomas' sein. Also das Foto... ihr wisst schon....
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
akrotelm hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 21:50
Bei uns hat Aldi Nord gerade Strauchpfingstrosen. Leider schon total weit ausgetrieben. Habe keine gekauft. Das traue ich mich bei den Nachttemperaturen bei uns noch lange nicht auszupflanzen und bis zu den Eisheiligen im Haus aufbewahren, da werden die bloß noch gageliger. Schade um die Pflanzen.
Strauchpfingstrosen treiben sehr früh aus, früher als Staudenpfingstrosen, hier zeigen sie schon die Blütenknospen. Sie halten trotzdem ev. Frost gut aus, da ist noch nie was abgefroren.
Turjan hat geschrieben: ↑19. Mär 2026, 22:35
Na, irgendetwas Neues erwarte ich eh nicht, und auf den Fotos habe ich sowieso nichts erkannt.
Ich fand das Etikett ja eher etwas absurd.
Das können durchaus alte Züchtungen sein, für die der Sortenschutz abgelaufen ist.
Ich bin gespannt, was da rauskommt.
Anfangs hatten die auch gestreifte "Englische", zumindest auf dem Etikett. Ich kenne da jetzt keine. Nur einige Historische Rosen, 'Ferdinand Pichard' z. B. oder 'Variegata die Bologna'
Die haben aber nichts mit "Englischen Rosen" zu tun, aber trotzdem Schnäppchen für 6 Euro. Vielleicht sogar besser als Austins