Die Geleebananen sind unlecker.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kulinarische Sündenfälle (Gelesen 6929 mal)
Moderator: Nina
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Kulinarische Sündenfälle
Da kannst du dich mit meinem Mann zusammen tun. Der mag die auch.
.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Dein Tiramisu-To-Go klingt echt gut, das könnte man glatt nachmachen.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 13:48 Hier nochmals eine Sünde: in Erinnerung an das letzte Tiramisu überkam es mich, eine Kleinpackung Mascarpone mit dem Espresso samt Zucker vor der Bar zu übergießen, umzurühren und mit einem Amaretto-Biscotto zu lõffeln.Schlimm!
Meine kulinarischen "Sünden" wurden mir vor allem in WG-Zeiten von meinen Mitbewohnern vorgehalten und sind größtenteils auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen. Fisch zum Frühstück fanden meine deutsche und ungarische Mitbewohnerinnen zum Beispiel "richtig eklig", wobei sich mir bis heute nicht erschließt, wie sich die Tageszeit auf den Geschmack auswirken soll. Und für unseren Italiener war richtig schlimm, was wir als selbstgemachte "Pizza" betiteln — ein Blech voll mit einem Gebäck, das komplett unter seinem Belag verschwindet, denn je mehr Belag, desto besser.
Und da wir ja bald Ostern haben: Ich esse gerne Mämmi. Und zwar so gern, dass ich das früher bei ausnahmslos jedem Finnlandbesuch gekauft habe, selbst wenn es nur Tagesausflüge waren.
Ich muss lachen, weil Truman Lebensmittellieferungen schickte, als seine Delegation die Finnen Mämmi essen sahen.
Herrlich, es gibt immer wieder was zu lernen bei pur.
Herrlich, es gibt immer wieder was zu lernen bei pur.
Kann Spuren von KI enthalten ^^
- Hyla
Ich würde es probieren. Sooo schlimm hört sich das nicht an.
Als ich Finnland gelesen habe, habe ich wieder sowas wie Surströming befürchtet. Mit manchen Geschmacksrichtungen muß man wirklich aufgewachsen sein.
Ich war auf Klassenfahrt mal eine Woche in London bei einer Gastfamilie. Die waren erstaunt, daß wir Deutschen morgens ernsthaft Brot, Butter, Marmelade, Käse und Wurst erwarteten.
Gestern Abend Hähnchen Döner. Wir waren die letzten Kunden und bekamen den restlichen Spieß draufgeknallt.
Könnte jetzt noch rülpsen und pupsen (frei nach Martin Luther).
Als ich Finnland gelesen habe, habe ich wieder sowas wie Surströming befürchtet. Mit manchen Geschmacksrichtungen muß man wirklich aufgewachsen sein.
Ich war auf Klassenfahrt mal eine Woche in London bei einer Gastfamilie. Die waren erstaunt, daß wir Deutschen morgens ernsthaft Brot, Butter, Marmelade, Käse und Wurst erwarteten.
Gestern Abend Hähnchen Döner. Wir waren die letzten Kunden und bekamen den restlichen Spieß draufgeknallt.
Könnte jetzt noch rülpsen und pupsen (frei nach Martin Luther).
Liebe Grüße!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das heißt, du brauchst keinen Arzt
Das mag ich immer noch, jederzeit. Geleebananen gab es damals schon, und diese Milchschokoladeherzerln mit Fondantfüllung, mit denen mich meine Großmutter beglücken wollte. Ich kann mich erinnern, daß ich sie gegessen habe, wohl, um sie nicht zu kränken.
Die hier erwähnten Burger etc. täte ich vermutlich eh essen wollen, sofern ich in die Lage käme, keinesfalls aber Pommes mit Majo; gutes Ketchup mag ich hie und da, das hab ich den Enkeln zu verdanken. Die erzählen jetzt machmal, daß bei der Oma kontrolliertes Naschen angesagt war
und finden es im Nachhinein gut, vor allem, weil es davor richtiges Essen gegeben hat.
Das würde ich sofort probieren und bestimmt mögen, Roggen- und Malzgeschmack mag ich sehr, leicht bitter und nicht zu süß. Aber - so sehr ich meine geheimen Bedürfnisse erforsche, von Sündhaftem find ich nix. Das mag z.T. dran liegen, daß ich schon als Kind lieber saure Gurkerl als Süßigkeiten mochte. Wenn ich mit meiner Freundin nach der Schule nachhause gegangen bin, haben wir uns nicht wie andere z.B. diese kleinen Nougatknödl gekauft, sondern 15 Deka Sauerkraut, im Papier auf die Handverwurzelt hat geschrieben: ↑22. Mär 2026, 05:51 ...
Und da wir ja bald Ostern haben: Ich esse gerne Mämmi. Und zwar so gern, dass ich das früher bei ausnahmslos jedem Finnlandbesuch gekauft habe, selbst wenn es nur Tagesausflüge waren.Mittlerweile hab ich es aber auch bei uns gefunden.
Die hier erwähnten Burger etc. täte ich vermutlich eh essen wollen, sofern ich in die Lage käme, keinesfalls aber Pommes mit Majo; gutes Ketchup mag ich hie und da, das hab ich den Enkeln zu verdanken. Die erzählen jetzt machmal, daß bei der Oma kontrolliertes Naschen angesagt war
Zuletzt geändert von martina 2 am 23. Mär 2026, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
kein sündenfall in maigrünhausen:
- döner
- shawarma
- burger
- pommes mit mayo (eher selten. eine außnahme gab es vor einiger zeit in schottland. täglich pommes, da soo gut.)
ein sündenfall aus der kindheit: 100 kleine küken zogen ein, zusammen mit einem sack futter. diese pellets fand ich köstlich.
- döner
- shawarma
- burger
- pommes mit mayo (eher selten. eine außnahme gab es vor einiger zeit in schottland. täglich pommes, da soo gut.)
ein sündenfall aus der kindheit: 100 kleine küken zogen ein, zusammen mit einem sack futter. diese pellets fand ich köstlich.
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Was ein Sündenfall ist, ist in der Tat individuell. Marshmellows am offenen Feuer gegrillt. Das wird kein Ami als Sündenfall deklarieren. Sahne in der Carbonara? Weitherum geliebt. Und doch...
Rimini, Sandboden
- Rosenfee
- Höhe über NHN: 11 m
Diesen Thread finde ich ausgesprochen unterhaltsam und interessant
Ich finde es vor allem so schön, dass ich mit meinen für die Familie sehr gewöhnungsbedürftigen Essgewohnheiten offensichtlich nicht allein bin - Beispiel Tomatenfisch auf Rosinenbrot
Mämmi würde ich ganz bestimmt auch mögen!
Mämmi würde ich ganz bestimmt auch mögen!
LG Rosenfee
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Amis haben auch keinen Geschmack, immer nur ihr Pappzeug
wir hatten früher in der Verwandtschaft Ostpreußen .. die aßen Zuckerkuchen mit Leberwurst drauf
wir hatten früher in der Verwandtschaft Ostpreußen .. die aßen Zuckerkuchen mit Leberwurst drauf
LG Heike
- Schnefrin
Das Nonplusultra der Genüsse: Rosinenbrot mit Butter und Bierschinken. Am Besten eignet sich dazu der Bierschinken von Ka..land.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
-
Kapernstrauch
Bei uns in Kärnten isst man zu Ostern Reindling https://bauernladen.at/artikel/rezepte/ ... U-9myPUHcp zum Schinken.
Das ist kein Sündenfall, es ist Tradition. Ich esse trotzdem zum Schinken lieber Schwarzbrot und den Reindling extra...
Allerdings lieben wir Kartoffelpuffer mit Apfelmus, wie ich es von meinem Papa, der aus Hessen kam, kenne. Für die meisten Menschen in meiner Umgebung ist das unpassend.
Das ist kein Sündenfall, es ist Tradition. Ich esse trotzdem zum Schinken lieber Schwarzbrot und den Reindling extra...
Allerdings lieben wir Kartoffelpuffer mit Apfelmus, wie ich es von meinem Papa, der aus Hessen kam, kenne. Für die meisten Menschen in meiner Umgebung ist das unpassend.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kenne ich auch, ist hier üblich, entweder mit Apfelmus oder Zucker.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Hyla
Ja, ist hier auch üblich. Der Kartoffelpuffer wird von mir im Apfelmus ersäuft. Das Apfelmus wiederum bekommt man in jedem Supermarkt, oft auch mit Beimischungen von Banane oder Mango.
Wenn ich echt Schmacht habe, muß manchmal ein Glas Apfelmus dran glauben. Fast wie Babybrei.
Der Puffer wird aber in verschiedenen Kombinationen gemacht. Manche reiben Zwiebeln mit rein für eine herzhaftere Variante. Da paßt dann Ketchup oder sowas auch gut dazu.
Wenn ich echt Schmacht habe, muß manchmal ein Glas Apfelmus dran glauben. Fast wie Babybrei.
Der Puffer wird aber in verschiedenen Kombinationen gemacht. Manche reiben Zwiebeln mit rein für eine herzhaftere Variante. Da paßt dann Ketchup oder sowas auch gut dazu.
Liebe Grüße!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich kenne Kartoffelpuffer auch mit Apfelmus, mit Lachs schmeckt auch
LG Heike