News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mutabilis hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 22:42
Ich habe heute bei Aldi N ein Pennisetum Black Beauty mitgenommen - das war ein kleiner eingetrockneter Wurzelrest in trockenem Perlite? Vermiculite? Katzenstreu?
Ich habe diesen Murks gestern bei Aldi Süd gesehen. Das undurchsichtige Tütchen versprach nichts Gutes. Das was darin war fühlte sich hart und vertrocknet an. Ich habe durch ein Löchlein reingeschaut, alles tot, kein Leben zu stehen. Ich befürchte, daß bei Deinem Teil auch nichts mehr austreiben kann. Bring es zurück und mecker ordentlich.
Es standen Staudentöpfe rum die nur noch Kompost waren, nicht nur welk. Also da muß man echt aufpassen.
Das gleiche bei Norma, vertrocknete Spargelpflänzchen, teilweise mit abgebrochenem Auge. Das konnte man in dem Fall wunderbar durch die Tüte sehen wenn man etwas schüttelt.
Das klingt sehr nach den Stauden in undurchsichtigen Hofer-Beuteln, dort gab es sie schon vor 2-3 Wochen. Es ging mir beim Öffnen auch so, wie ihr schreibt, man konnte nicht mal gut sehen, wo oben und wo unten ist. Habe alle in kleine Töpfe gepflanzt und alle sind gekeimt! Ein Herzerlstock blüht schon, die Astilben zeigen auch tw. Knospen. Also nicht wegwerfen sondern ausprobieren!
Wir begrabbeln solche Packungen immer ausgiebig und wenn nichts kräftiges zu fühlen ist, bleibt's da.
Frische Ware ist fast immer ausgetrieben, auch wenn's mal nicht sooo riesig war.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lady Gaga hat geschrieben: ↑21. Mär 2026, 08:41
Ein Herzerlstock blüht schon, die Astilben zeigen auch tw. Knospen. Also nicht wegwerfen sondern ausprobieren!
Eine Astilbe, die ich "wie tot Holz" gekauft hatte und noch nicht gepflanzt habe, hatte heute drei kraeftige Neutriebe im Beutel. Da muss ich heute wohl endlich ran.