News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4721373 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #32910 am:

Wie erreiche ich 100% Sonnenausbeute auf der Süd-Loggia?
Äste am Balkon durchstecken und festbinden.
Aufwachende Ponte Tresa - kein Frühstart indoor.

Falls am 21.2. wirklich der letzte Frost war, dann könnte 2026 ein geiles Feigenjahr in Wien werden, sofern es stetig wärmer wird. ;D
Dateianhänge
IMG_2078.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
plantboy

plantboy » Antwort #32911 am:

Hallo,

wie schätzt ihr die Feige Isi d'Oro ein?
Hat sie irgendweche Nachteile, oder ist sie mit anderer vergleichbar/schlechter?
Was sagt ihr zum Geschmack?

Grüße...
manufico

manufico » Antwort #32912 am:

@Marianna
Ne ich decke meine Feigen nicht mit Stroh ab. Letztes Jahr hatte ich auch schon Feigen die angeknabbert wurden. Auf dem Feigenhügel findet man einige Mäuselöcher

@KarlAC
Ich hatte zwei Figo Moro Stecklinge in der Bewurzelung. Ein Steckling hat gewurzelt aber meine Schwester hat ihn verdursten lassen. Ich wollte die Figo Moro für jemand aus der Gruppe bewurzeln. Er hat sich jetzt schon eine bei Salvadoretti bestellt! Wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn ich meine Bewurzelungsquote bei Figo Moro betrachte 😂 ich habe eine Figo Moro im Garten stehen und werde vielleicht eine Abmoosung versuchen. Für mich eine der besten Sorten 💪🏻
KarlAC

KarlAC » Antwort #32913 am:

Ach mist. Das ist ärgerlich. Aber Salvadoretti kann ich empfehlen. Schöne Pflanze für faires Geld. Da habe ich meine auch her. Wird dieses Jahr ausgepflanzt.
datou

datou » Antwort #32914 am:

Kann es sein, dass Figo Moro herausfordernder ist, was die Bewurzelung anbetrifft? Ich habe im vergangenen Sommer etliche Abmoosungen gemacht, keine einzige davon ist bis zum Herbst bewurzelt. Zeitgleich bei RdB bei wirklich allen Abmoosungen schon nach 3 Wochen Wurzeln. Die nicht bewurzelten Abmoosungen der Figo Moro sind aber weiter gewachsen und im Winter habe ich daraus Steckhölzer gemacht. Ich habe davon bisher ein (!) Steckholz bewurzelt bekommen, bei den anderen tut sich offenbar noch immer nichts, obwohl sie gut aussehen. Zeitgleich sind DK und OP alle was geworden. Alle mit Clonex bepinselt.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
datou

datou » Antwort #32915 am:

Salvadoretti kann ich übrigens auch empfehlen. Habe mir vor zwei Jahren gleich drei Pflanzen bestellt. Durch ihre Größe haben die Salvadoretti-Pflanzen einen Vorsprung von mindestens zwei Jahren verglichen mit Steckhölzern, zumal die Figo Moro eher langsam wächst.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #32916 am:

datou hat geschrieben: 21. Mär 2026, 09:23 Salvadoretti kann ich übrigens auch empfehlen. Habe mir vor zwei Jahren gleich drei Pflanzen bestellt. Durch ihre Größe haben die Salvadoretti-Pflanzen einen Vorsprung von mindestens zwei Jahren verglichen mit Steckhölzern, zumal die Figo Moro eher langsam wächst.
Gibt es einen Link auf die Website ? ( ich hatte schon einmal geschaut aber keine Feigen gefunden.
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
manufico

manufico » Antwort #32917 am:

Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32918 am:

Wegen Figo Moro ein Mail an:
Info@vivaisalvadoretti.it
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #32919 am:

Hatte 4 kleine Abschnitte von der Figo Moro in einem Zipbag mit Kokoserde. Alle 4 haben bewurzelt. So schwer sollte sie nicht zu bewurzeln sein.
Die GNAF von Arni sieht mittlerweile auch richtig gut aus - vielen Dank nochmal :)
Antworten