News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2021-2025 (Gelesen 48512 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2021-2025
Wunderschön!
Bezüglich Schnitt bei der Cleopatra, zeig doch bitte mal ein Bild.
Bezüglich Schnitt bei der Cleopatra, zeig doch bitte mal ein Bild.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Meine hat leider alles abgeworfen,
sieht sehr schön aus, danke fürs Zeigen.
Grün ist die Hoffnung
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich wundere mich gerade, gucke hier nur selten rein, aber die jetzt blühenden Kamelien sind doch keine sasanquas, oder?
Die ist vermutlich einfach spät dran.Gartenlady hat geschrieben: ↑21. Mär 2026, 09:01 Ich wundere mich gerade, gucke hier nur selten rein, aber die jetzt blühenden Kamelien sind doch keine sasanquas, oder?
https://www.waitrosegarden.com/plants/_ ... 000049859/
Grün ist die Hoffnung
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für die Info.
Ich hatte sie im Dezember mit einigen Blüten und vielen Knospen gekauft, umgetopft (jaja), erst auf der Terrasse, mit dem Frost dann ins unbeheizte Gewächshaus gestellt. Da hat sie ein paar Knospen abgeworfen, aber insgesamt den Winter gut überstanden. Und jetzt gehen die Knospen halt auf.
Das wird nächstes Jahr anders aussehen, denn sie soll jetzt ausgepflanzt werden, und ich hatte auch nicht erwartet, dass sie noch blüht - bin aber entzückt daüber
Die Cleopatra habe ich jetzt einfach beherzt geschnitten - entweder auf Seitentriebe zurück oder zu einem Blatt, das in die gewünschte Richtung hoffentlich austreibt. Kein radikaler Schnitt, einige sehr lange Zweige gekappt.
Naja, und einen etwas größeren Ast rausgenommen, sie verzeiht es mir hoffentlich.
Das wird nächstes Jahr anders aussehen, denn sie soll jetzt ausgepflanzt werden, und ich hatte auch nicht erwartet, dass sie noch blüht - bin aber entzückt daüber
Die Cleopatra habe ich jetzt einfach beherzt geschnitten - entweder auf Seitentriebe zurück oder zu einem Blatt, das in die gewünschte Richtung hoffentlich austreibt. Kein radikaler Schnitt, einige sehr lange Zweige gekappt.
Naja, und einen etwas größeren Ast rausgenommen, sie verzeiht es mir hoffentlich.
Duften die Blüten?mutabilis hat geschrieben: ↑21. Mär 2026, 10:24 Ich hatte sie im Dezember mit einigen Blüten und vielen Knospen gekauft, umgetopft (jaja), erst auf der Terrasse, mit dem Frost dann ins unbeheizte Gewächshaus gestellt. Da hat sie ein paar Knospen abgeworfen, aber insgesamt den Winter gut überstanden. Und jetzt gehen die Knospen halt auf.
Das wird nächstes Jahr anders aussehen, denn sie soll jetzt ausgepflanzt werden, und ich hatte auch nicht erwartet, dass sie noch blüht - bin aber entzückt daüber![]()
Werde meine Swirl auspflanzen, vielleicht erholt sie sich im Garten.
Die andere ohne Namen hat den Winter ausgepflanzt gut überstanden, ohne Blüten.
Grün ist die Hoffnung
Ja! Nicht extrem stark, man muss schon rangehen, aber blumig-süß.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die von Kaufland hat die Blätter im ungeheizten Gwh fast komplett abgeworfen. Vielleicht war's zu trocken.
Es standen und stehen aber auch welche im Topf draußen, wahrscheinlich keine Sasanquas, die sehen aus als ob nichts gewesen wäre. Dunkelgrün und propper.
Dabei war der Winter gar nicht so mild.
Es standen und stehen aber auch welche im Topf draußen, wahrscheinlich keine Sasanquas, die sehen aus als ob nichts gewesen wäre. Dunkelgrün und propper.
Dabei war der Winter gar nicht so mild.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Vielleicht hatte mein Kaufland sie besser behandelt? Wenn sie da einen Tag zu trocken standen, kann das ja schon reichen 
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, stimmt, die war schon recht trocken, als ich sie gekauft habe. Zuhause kam sie sofort in einen Eimer mit Wasser, aber vielleicht hat das nicht gereicht.
Kann man nicht ändern, sie kommt jetzt raus an die frische Luft und berappelt sich hoffentlich.
Aber deine schaut sehr gut aus. Ist ja auch gut zu wissen, daß man doch Schnäppchen machen kann. Meine hat schön geduftet.
Kann man nicht ändern, sie kommt jetzt raus an die frische Luft und berappelt sich hoffentlich.
Aber deine schaut sehr gut aus. Ist ja auch gut zu wissen, daß man doch Schnäppchen machen kann. Meine hat schön geduftet.
Liebe Grüße!