News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 8796 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re: was gibt/gab es im März 2026

borragine » Antwort #240 am:

Gartenlady, ich finde das Foto mit dem Radicchio und den morbiden Farben auch sehr gelungen.
Martina, das Omelett sieht allerköstlichst aus.
Nina, das sieht wunderbar aus und dieses Dressing ist natürlich vorgemerkt.
.
Und nochmal zu den Kichererbsen: ich nehme meistens getrocknete. Ich weiche sie abends ein und am nächsten Abend sind sie in einer knappen Stunde gar. Ich kombiniere dann auch so, dass ich für ein zweites Essen mitkoche (gerne auch als Beilage im Salat) und dann im Kühlschrank zwischenlagere.
.
Heute Radicchiosalat mit Linsen, roten Zwiebeln, Pancetta und Schafskäse. Sehr lecker. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tara

Tara » Antwort #241 am:

Hier gab's:
:-\
Donnerstag: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl,

Freitag: Käsebemme mit Salami,

Samstag: Blutwurst mit Rosinen, etwas seltsam zu blauen Pellkartoffeln (im Herbst nicht ausgegraben, also jetzt eigene Ernte). Der vorgesehene Romana-Salat mit Granatapfelkernen wanderte nach Zusammenstellung in den Müll – ein Granatapfelkern (ich hatte erst- und letztmals Kerne gekauft) fiel daneben, ich steckte ihn in den Mund, und das schmeckte wie Spiritus, der Rest roch danach; ich kippte alles weg. :-\
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #242 am:

Aha, jetzt verstehe ich die Warnung vor ausgelösten Granatapfelkernen, die ich mal gelesen hatte, aber ich würde mir die eh nicht kaufen.

Ich verwende manchmal ein paar Kerne zur Deko aufs Frühstücksmüsli und habe dabei festgestellt, dass die noch ungelösten Kerne in den Früchten wirklich sehr lange halten, das wirft ein deutliches Licht auf die antiken Kerne im Supermarkt, die anscheinend schon vergoren sind oder sein können.

Nochmal zu dem Radiccio-Gemüse, ich hatte das kürzlich auch gemacht und da der damals verwendete Radiccio sehr bitter war, hatte ich mit selbstgemachter Sweet-Chili-Sauce gewürzt, das war aber der Hit bei dem Rezept, zuletzt hatte ich stattdessen nur frische Chilischote verwendet, Sweet ist besser.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #243 am:

Gartenlady, das ist sozusagen Fusionsküche ;)
borragine hat geschrieben: 21. Mär 2026, 21:30 Gartenlady, ich finde das Foto mit dem Radicchio und den morbiden Farben auch sehr gelungen.
.
Und nochmal zu den Kichererbsen: ich nehme meistens getrocknete. Ich weiche sie abends ein und am nächsten Abend sind sie in einer knappen Stunde gar. Ich kombiniere dann auch so, dass ich für ein zweites Essen mitkoche (gerne auch als Beilage im Salat) und dann im Kühlschrank zwischenlagere.
.
Heute Radicchiosalat mit Linsen, roten Zwiebeln, Pancetta und Schafskäse. Sehr lecker. :D
borragine, es war wirklich gut, ich hatte ganz frische, zarte Spargel. Ich würde ja Nina auch raten, die Kicherebsen selber zu kochen. Allein die fürs Rezept ja gebrauchte Kochflüssigkeit ist ungeheuer süß, aromatisch und eigentlich unersetzlich. Ich mach S&C meist vegan, also ohne Fleischsuppe, und schwindel mit etwas Bio-Suppenwürfel. Man kann ja daneben vieles machen, sofern man nicht drauf vergißt 8)
.
Dein Salat klingt wieder mal wunderbar :D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #244 am:

Gartenlady, das ist sozusagen Fusionsküche ;)
borragine hat geschrieben: 21. Mär 2026, 21:30 Gartenlady, ich finde das Foto mit dem Radicchio und den morbiden Farben auch sehr gelungen.
.
.
borragine, es war wirklich gut, ich hatte ganz frische, zarte Spargel. Ich würde ja Nina auch raten, die Kicherebsen selber zu kochen. Allein die fürs Rezept ja gebrauchte Kochflüssigkeit ist ungeheuer süß, aromatisch und eigentlich unersetzlich. Ich mach S&C meist vegan, also ohne Speck und Fleischsuppe, und schwindel mit etwas Bio-Suppenwürfel. Man kann ja daneben vieles machen, sofern man nicht drauf vergißt 8)
.
Dein Salat klingt wieder mal wunderbar :D
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten