News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

pflegeleichten kleinen Garten gestalten (Gelesen 724 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: pflegeleichten kleinen Garten gestalten

Immer-grün » Antwort #15 am:

Martins Garten hat geschrieben: 21. Mär 2026, 14:08 Hauswurz finde ich auch sehr interessant.
Über Sempervivum gibt es einen schönen, etwas vergessenen Thread mit Anregungen.
viewtopic.php?t=2315&hilit=Sempervivum
In normalen Beeten gehen sie leicht unter, brauchen etwas Sonderstellung (Steine, Töpfe oder dergleichen).
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: pflegeleichten kleinen Garten gestalten

Roeschen1 » Antwort #16 am:

Thuja würde ich, wenn möglich entfernen und zB eine kleinbleibende (Stern-) Magnolie oder Zierkirsche, zB Kojounomai oder Brilliant, pflanzen. Es gibt auch einen Zwergflieder "Palabin".
An die Holzwand eine Clematis oder duftende Lonicera mit entsprechender Klettermöglichkeit,
eine Kletterrose würde auch passen.
In die Wiese würde ich nur etwas flaches pflanzen, sonst wirkt der Garten noch kleiner.
Bei den Stauden schlage ich Frauenmantel (der silbrige ist kleinbleibend oder der normale für mehr Platz) und Gräser, Glockenblumen vor.
An den sonnigsten Stellen Salbei, Lavendel, Polsternelken, die gern über Steine wachsen.
Grün ist die Hoffnung
Antworten