News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regenwürmer - mal woanders (Gelesen 190 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Regenwürmer - mal woanders

Gartenplaner »

Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand schon ähnliche Erlebnisse/Erfahrungen hat, wie ich.
Der Gartenhof, der direkt an die ehemaligen Stallungen anschließt, war bis 2013 mit einer Betonplatte versehen und einem Wasserablauf in der Ecke.
Ich ließ sämtlichen Beton aufbrechen, abtransportieren bis auf eine Schotterschicht.
Darauf kam eine Splittschicht und schließlich Mint-Quarzit-Platten in großem, römischem Verband auf Sandbett.
Richtung Garten, 3 Stufen höher, schließt eine Gemengelage aus Splitt, Laubhumus, Erde, Schiefersplitt an, die sich einfach über 50-60 Jahre abgelagert hat - wahrscheinlich war das ursprüngliche Bodenniveau da auch wie das das Gartenhofs.

Um nun aber zu dem zu kommen, was mir besonders letzte Woche extrem aufgefallen ist:
Es gibt Unmengen an Regenwürmern zwischen/unter den Terrassenplatten, warum auch immer 🤷‍♂️

An dem Dauerregentag letzten Donnerstag bin ich nochmal in den blauen Stall - und entdecke auf dem trockenen Betonboden schon 2 Regenwürmer, leicht sandig, die da ohne meine Hilfe vertrocknet wären.
Als ich die Tür aufgemacht habe, um sie rauszuschmeissen, waren grad 2 weitere auf dem Weg rein 🤪🤷‍♂️🧟‍♀️

Der einzelne, der schon etwas Weg auf dem Beton zurück gelassen hatte.

Bild

Der 2. in der Ecke der Tür

Bild

Die 2 unter der Tür

Bild

Ich hab dann draußen auf den Platten gut 10 Stück eingesammelt, genauso viel nochmal im Gartenhofbereich mit Schotter, und sie auf die Wiese befördert.
Am anderer Morgen wieder ein Regenwurm im Stall und 5 oder 6, die ich in dem Schälchen eingesammelt hatte und an einen lebensfreundlicheren Ort verfrachtete.
Die Regenwürmer drücken mir ja regelrecht kleine Pflanzen aus den Pflasterfugen und den Fugen der Lavatuffmauer - was ist der Hintergrund?
Auch in der Wiese gibt’s Unmengen Regenwurmköttel im Winter, da kann ich’s aber vollkommen nachvollziehen, Lehmboden, abgestorbenes organisches Material, das sie umsetzen können……

Aber auf den Platten???

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Regenwürmer - mal woanders

alfalfa » Antwort #1 am:

Ich hab auch immer sehr viele Regenwurmhäufchen auf den Fugen zwischen den Betonplatten, schon auffallend. Aber die Würmer selbst hab ich auf den Platten noch nicht gesehen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Die armen. Da machen sie sich mal auf einen neuen Lebensraum zu erobern und dann werden sie einfach weggesammelt.

Wenn es den ganzen Tag regnet sieht man sie tagsüber häufiger rumlaufen, sonst sieht man sie eher nachts. Eben genau diese Octolasion, keine Lumbricus.

Also durchaus ein normaler Anblick.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Bei mir auf der Wiese und in den paar Beeten ist das absolut normal.
Da ist im Winter auch fast Regenwurmhäufchen neben Regenwurmhäufchen, weils viele fleißige sind.
Da haben sie ja auch Futter, Falllaub, abgestorbene Grashalmreste von der Wiesenmahd.
Aber um die Hofplatten eben nicht so wirklich.
Außer, sie mögen Moos fressen - mir fiel auf, dass das Moos an manchen Stellen regelrecht Erde auf den Platten bildet, da hab ich mal ein bisschen Moos abgeschoben, wächst eh zügig nach…..

Bild

Bild

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

unter unseren terrassenplatten, nicht verfugt, wohnt auch allerlei getier. vor allem regenwürmer in allen stadien. sobald es mehr geregnet hat, kommen sie hoch, um in einer anderen spalte, die trockener ist, zu verschwinden. manchmal weiß ich garnicht, wo ich die füße hinsetzen soll .....
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #5 am:

Interessant was ihr für Regenwürmer habt. Wir haben einen schweren Lehmboden und oben drauf sehr viel viel organisches Material. Ich sehe da immer wieder eingerollt Blätter die von de Würmern nach einiger Zeit in die Erde reingezogen werden. Kothäufchen von den Würmern sehe ich aber nie.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Das ist bei mir sonstüberall ja genauso - schwerer Lehmboden, überall, wo ich auch nur ne Schaufel in den Boden stecke !leider! geteilte Regenwürmer, überall, wo sich Laub sammelt, „Tütchen“, wo das Laub von den Regenwürmern in den Boden verarbeitet wird.
Im Herbst/Winter/Frühling so viele Regenwurmkotbällchen dicht an dicht auf Rasenwegen und Rasen, dass man Schmierschichten an Schuhsohlen mit ins Haus bringt 🤪

Das ist meinem Empfinden nach auch immer so gewesen, normal gewesen.
Nur diese „Invasion“ im Gartenhof scheint neu.
Ich sammle sie jetzt einfach mal regelmäßig ein und schmeiß sie ins Farnbeet ins Falllaub, mal sehen, was wird…..

Antworten