News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Treibt diese Clematis schon im Schneckenkragen? (Gelesen 203 mal)
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Treibt diese Clematis schon im Schneckenkragen?
Vor einiger Zeit war die Clematis viticella Venosa Violacea trocken wie Stroh und ich fürchtete die ist vertrocknet. Ich vermute aber die beginnt zu treiben, wenn man das Bild stark vergrößert. Die gelbe Blüte ist eine Potentilla crantzii Goldrausch und dient als Abschattung des Bodens. Dort ist volle Sonne. Das Ganze ist Teil des Rosenbogens
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Re: Treibt diese Clematis schon im Schneckenkragen?
Ich habe gemerkt, man kann es mit dem Browser nicht gut vergrößern. Ich habe am PC vergrößert.
CLEMATIS VITICELLA VENOSA VIOLACEA
Ich meine etwa in der Mitte oben sieht was nach Clematis-Knospe aus, bin aber sehr unsicher.
Es ist mir sehr wichtig ein Indiz zu haben, ob 3 Clematis Viticella überlebt haben. Die Triebe darüber konnte man leicht mit den Fingern abbrechen. Natürlich wurde letztlich geschnitten.
Ich meine etwa in der Mitte oben sieht was nach Clematis-Knospe aus, bin aber sehr unsicher.
Es ist mir sehr wichtig ein Indiz zu haben, ob 3 Clematis Viticella überlebt haben. Die Triebe darüber konnte man leicht mit den Fingern abbrechen. Natürlich wurde letztlich geschnitten.
LG Horst
Das Grünzeug im Schneckenkragen ist aber keine Clematis...
Aber normalerweise kommt die Clematis neu aus der Wurzel und diese Triebe sehen dann 'spitz' aus - das sind lange, dünne Triebe (gedulde dich mal noch ein Weilchen).
Aber normalerweise kommt die Clematis neu aus der Wurzel und diese Triebe sehen dann 'spitz' aus - das sind lange, dünne Triebe (gedulde dich mal noch ein Weilchen).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Drainagefan
- Full Member
Das ist Potentilla als Schattenspender.
Siehst du die Schnitte bei den Trieben am 2. Bild? Die Clematis wurde etwa 10cm unterhalb der Oberfläche gesetzt und vielleicht ist sie ein wenig zu kurz abgeschnitten. Schau auf das grüne Band und dann geh nach oben. Kommt da was?
Die Clematis hat auch schon Blüten im Herbst gezeigt, nachdem sie im Herbst gesetzt wurde.
LG Horst
Ja, da kommt was.Drainagefan hat geschrieben: ↑22. Mär 2026, 21:50Siehst du die Schnitte bei den Trieben am 2. Bild? Die Clematis wurde etwa 10cm unterhalb der Oberfläche gesetzt und vielleicht ist sie ein wenig zu kurz abgeschnitten. Schau auf das grüne Band und dann geh nach oben. Kommt da was?
Und das nächste Mal 20 cm stehen lassen von den alten Trieben.
-
Effi-B
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Die treibt doch auch sonst aus. Nicht im zweiten, nur im ersten Foto erkennbar. Ganz links am Rand von diesem Schneckendingens und vor dem hinteren Bambusstab, ein typischer Clematisaustrieb, wie er aus dem Boden herauskrabbelt.
Deine Clematis liegt normal in der Jahreszeit.
Deine Clematis liegt normal in der Jahreszeit.
Keine Signatur.
- Drainagefan
- Full Member
Auch wenn es bei 20cm noch vertrocknet ist? Meine Zielhöhe sind normalerweise um die 25cm. Die Frage ist aber, ob man die 10cm unter der Erde dazu rechnet.
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Leider erkenne ich so was nicht und muss fragen, aber ich bin schon sehr froh, diese Auskunft zu bekommen.
Wie ist das nun mit dem Gießen?
Letztes Jahr im Herbst wurde gesetzt. Wenn es nun ab und zu regnet, reicht das, oder muss ich mehr gießen? Die hatte jetzt ja Zeit sich ein halbes Jahr über den Winter (ein wenig) zu etablieren.
Eine andere VIticella ohne Schneckenkragen wurde letztes Jahr Opfer von Schnecken. Ich habe im Frühjahr gesetzt und kurz danach kam eine Hitzewelle mit über 30°, also habe ich viel gegossen. Die war schnell blätterlos, wurde nie mehr über den Sommer gegossen und irgendwann waren wieder Blätter da und der Trieb wude nie gegossen. Also ganz so tragisch dürfte es auch bei Neupflanzungen nicht mit dem Gießen sein.
Der Standort der Venosa ist aber deutlich sonniger bei den Wurzeln. Dafür gibt es aber die Portentilla als Beschattung, nur die muss auch erst wachsen.
LG Horst
Hier mal die Schnitt- u. Pflegeanleitung für alles Clematis arten.
https://clematis-westphal.de/wp-content ... _22-23.pdf
https://clematis-westphal.de/wp-content ... _22-23.pdf
- Drainagefan
- Full Member
Kenne ich und es nützt relativ wenig, weil es kommt immer darauf an.
Hier mal ein Beispiel:
CLEMATIS VITICELLA POLISH SPIRIT
Diese Clematis war davor dort und wurde nie gegossen, auch nicht bei Hitzewellen, Standort ist pralle Sonne Südseite. Allerdings wurde sie vor ca. 20 Jahren gesetzt und da war der Klimawandel noch nicht so spürbar. An so trokenes Wetter wie in den letzten Jahren kann ich mich nicht erinnern. Die blühte auch noch im November (staun).
Wenn man eine Clematis kurz vor einer Hitzewelle setzt, hat man auch ein Problem und kann nur nach Gefühl vorgehen. Bei über 30° trocknet der Boden auch relativ schnell und ich habe so ca. alle 2-3 Tage gegossen. Überraschend war dann, dass die von Schnecken gefressene Clematis wieder zu wachsen begann, nachdem sie ca. 2-3 Monate nicht gegossen wurde. Ich schließe daraus, die braucht nicht so viel Wasser wie oft angegeben. Geblüht hat die Avantgarde (im Frühjahr gesetzt) noch nicht, aber ist ja schon gut, wenn sie sich überhaupt erholt.
Plausibel klingt für mich, dass man den Boden schützen soll, das ich mit der Potentilla ja mache, aber die wächst ja auch noch, davor war am Boden Lavendel. Aber ich habe keine Ahnung wieviel Wasser die braucht, wenn es 3 Wochen nicht regnet. Tendenziell will ich eher weniger gießen, brauche das Wasser sowieso für die Hortensien.
LG Horst
Wenn du diese Anleitung kennen würdest, dann wüsstest du auch wann Clematis' eigentlich gepflanzt werden...Drainagefan hat geschrieben: ↑22. Mär 2026, 23:15Kenne ich und es nützt relativ wenig, weil es kommt immer darauf an.
Und wenn du weniger gießen willst, dann musst du das halt machen, dann aber auch mit den Konsequenzen zurechtkommen.
- Drainagefan
- Full Member
Na sicher, vielleicht schon wieder Dinge vergessen. Kennst du auch den Podcast mit Westphal? Fazit man kann auch im Frühling pflanzen, besser ist im Herbst und ich musste aus speziellen Gründen die Avantgarde im Frühling setzen.
Ich glaube, das besondere an der Viticella ist, dass sie "spaghettiartige Pfahlwurzeln" bildet und daher mit Trockenheit besser zurecht kommt als zB eine Tangutica.
Es könnte natürlich gewesen sein, dass alle 2-3 Tage gießen schon wichtig für die Wurzelbildung nach dem Setzen war, aber letztlich hat das die Schnecken angelockt und die dann die Blätter gefressen. Ich habe jetzt keine Ahnung wie die Wurzelbildung der Venosa durch -15° beeinflusst wurde, aber die Triebe brachen jedenfalls zwischen den Fingern ab. Andererseits ist die Venosa 1/2 Jahr in die Erde und da könnten die Wurzeln schon gut in die Tiefe gewachsen sein. Die Pflanze ist also nicht mehr beim Anwurzeln nach dem Setzen. Entscheidend wird sein wieviel Hitzewellen kommen werden und da sollen sie schon Wasser bekommen, aber im späten warmen Frühling will ich wegen der Schnecken nicht zu viel gießen, die sollen den Schneckenkragen auch umwinden können und Feuchtigkeit lockt an.
Wenn das Pfahlwurzler sind, dann bringt es auch nicht so viel, oberflächlich die Feuchtigkeit zu testen.
LG Horst