News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spilling gesucht (Gelesen 436517 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Spilling gesucht

Wild Obst » Antwort #1785 am:

Ja, 2018 könnte hinkommen. Krass, schon acht Jahre her...
Er sollte wirklich langsam mal blühen und fruchten! ;)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1786 am:

Wild Obst hat geschrieben: 23. Mär 2026, 15:20 Ja, 2018 könnte hinkommen. Krass, schon acht Jahre her...
Er sollte wirklich langsam mal blühen und fruchten! ;)
eher 7 war im Herbst.
Ja, Geduld ist angesagt.
Meiner am Haus bekommt natürlich Wasser und Kompost bei Bedarf.
Grün ist die Hoffnung
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #1787 am:

Meiner hat eine je nach Jahreszeit mehr oder weniger gemulchte, großzügige Baumscheibe auf tiefgründigem Lehm. Wasser bekommt er leider keins.
Er ist jetzt vielleicht 3,5m hoch und sortentypisch sehr schmal. Ich muss, wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, nach Blüten(knospen) schauen.
Wenn deiner jetzt blüht, hat meiner vermutlich noch eine Woche bis (wenn) er blüht.
fructus

fructus » Antwort #1788 am:

Hier bei Berlin blüht auch noch kein Prunus. Der Spillling sieht derzeit so aus.
Dateianhänge
IMG_1716.jpeg
fructus

fructus » Antwort #1789 am:

Murkser hat geschrieben: 5. Mär 2026, 21:49 Hallo,
Ich weiß ich bin spät dran...
Hat jemand eine Idee, wo man jetzt noch wintergeerntete Reiser vom wohlriechenden Spilling herbekommt?
Danke und Grüße
Ich kann nur wurzelechte Triebe anbieten.
Dateianhänge
IMG_1713.jpeg
Chica

Chica » Antwort #1790 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 23. Mär 2026, 15:12
Chica hat geschrieben: 23. Mär 2026, 10:53 Hier im Ursprungsgebiet blühen noch keine Spillinge, hier blüht noch nicht einmal Prunus cerasifera.
Der Ableger von dir von 2017 (10cm hoch) wird vielleicht dieses Jahr mal Vergleichsfrüchte liefern.
Meine anderen Ableger sind von dem Baum, den Fr Körber-Grohne im Römer Garten Köngen in den 80igern gepflanzt hatte, aus Guben.
Ja Roeschen, Rotbunte Spillinge kommen nun einmal aus der Lausitz oder dem Havelland aber offensichtlich herrscht bei Dir ein viel milderes Klima als hier im fast noch kontinentalen Osten, deshalb blühen sie hier noch nicht 😉. Ich schreibe wenn es hier so weit ist.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1791 am:

Hier von gestern:
Spilling Blüte.jpg
Unspektakulär. Eine Woche nach Kirschpflaume, aber meist knapp vor Schlehe und ein paar Tage vor Zwetschge. Blüten sind grösser wie Kirschpflaume und liegen in der Zwetschgengruppe, auch dieser oft grünliche Schimmer an Blütenblättern.

Da passt die Optik auch zu den genetischen Abständen, die Differenzen zu Zwetschgen sind am geringsten, danach Kriechen und andere der unübersichtlichen insititia-Gruppe. Vermutet wird gerne, dass Spillinge nach der Ur-Hybridisierung aus Schlehe und Kirschpflaume der frühere Zweig war, aus dem dann Zwetschgen hervorgegangen sind. Stark vereinfacht gesagt, Zwetschgen entwickelten sich aus Spillingen und nicht umgekehrt. Hauptsache lecker.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1792 am:

Ja, sie sind extrem lecker und duften herrlich.
Chica, Stuttgart hat Weinbauklima,
der Winter war kurz und mild (-4).
Grün ist die Hoffnung
Murkser

Murkser » Antwort #1793 am:

fructus hat geschrieben: 23. Mär 2026, 16:31
Murkser hat geschrieben: 5. Mär 2026, 21:49 Hallo,
Ich weiß ich bin spät dran...
Hat jemand eine Idee, wo man jetzt noch wintergeerntete Reiser vom wohlriechenden Spilling herbekommt?
Danke und Grüße
Ich kann nur wurzelechte Triebe anbieten.
Vielen Dank für das Angebot.
Eigentlich war der Plan den Spilling auf eine meiner bereits gekauften Unterlagen (Pixy und Wavit) zu veredeln und somit einen Spilling-
Buschbaum für meinen winzigen Hausgarten zu erhalten.
Es wäre eine Option den wurzelechten Spilling in den elterlichen Obstgarten zu pflanzen und im Sommer dann Augen/Sommerreiser für meine Veredlung zu gewinnen. Handelt es sich denn bei den wurzelechten Trieben sicher um den echten vielgelobten wohlreichenden Spilling?
Wie groß werden denn die wurzelechten Spillinge typischerweise? Vergleichbar mit wurzelechter Hauszwetschge?(Die lassen sich ja schon zu Hochstämmen heranziehen.)
der Murkser
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #1794 am:

Meinen Spilling habe ich als Hochstamm gezogen. Er wächst ziemlich straff aufrecht und ist jetzt sicher über fünf Meter hoch. Leider erfriert die Blüte hier oft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1795 am:

Die wachsen gerne eher schmal und aufrecht, das ist arttypisch. Die Bäume bleiben etwas kleiner wie Zwetschgen. Äste etwas mehr gerade wie Zwetschgen und öfter fächerartig, Spilling wirkt weniger knorrig. Nicht nur Früchte, auch die Bäumchen sind schön.

Übermorgen ist die Ernte eh rum, wie meistens. Deutlicher Luftfrost ist vorhergesagt. Das wars dann wieder mal mit Spillingen, Aprikosen, Mandeln, Pfirsichen und einige Hybriden. Auf ein Neues 2027. Ich wünschte, wir hätten das Wetter wie im Nordosten gehabt, wo es wochenlang kalt war und jetzt alles zwei Wochen später ist.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1796 am:

alles schon durchgeblüht, oder wie?
Ja, wir hängen hinterher... aber die besten "Spät"fröste kommen doch erst noch..zumindest im Nordosten. Ich tippe auf 15.04.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1797 am:

Die haben wir ja auch noch. Statistischer Höhepunkt der Wahrscheinlichkeit dafür 20.-22.4.
Antworten