News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ich poste einmal 2 Bilder. Einmal ein Bereich im Garten, vor den ich ein Hochbeet setzen möchte, auf dem 2. Bild ein KI Entwurf wie ich ihn wahrscheinlich gestalten möchte. Ich werde Betonstein mit Fliesenkleber verkleben um keine Maurerfuge zu haben.
Unter dem Hochbeet ist ein aktuellen normales Beet. Die Nutzbreite die sich ergeben würde wäre knapp 60 cm (80 cm weniger 20 cm Breite der Steine). Höhe der Umrandung hätte ich auf ca. 80 cm geplant. Länge der Umrandung ca. 4,00 m weniger 2 x 20 cm = 3,60 m Nutzbreite. Die obere Steinreihe / Abdeckung würde ich weglassen.
Ich freue mich über Tips / Hinweise bezüglich der Ausgestaltung des Beets.
Hi Frank, eine Nutzbreite von 60 cm ist ganz schön wenig, vor allem wenn man bedenkt, welch massives und teures Bauwerk das wohl werden wird. Du schreibst auch nichts darüber, was in dem Hochbeet wachsen soll? Gemüse?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Auf dem KI-Entwurf sieht man Gräser. Aufgrund der Aussicht würde ich auch Sträucher dazu verwenden, bei 60cm Breite sind wir in der Dimension von Kübelpflanzen, das geht.
Der KI-Entwurf sieht ja ganz nett aus. Für Gemüse ist's vielleicht etwas zu klein, aber Stauden und evtl. sogar klein bleibende Gehölze sind auf jeden Fall eine Option. Wie sind denn die Lichtverhältnisse in der Ecke? Auf dem Rendering sehe ich Funkien, Gräser, Purpurglöckchen und einen Fächerahorn (da müsste man auf jeden Fall eine klein bleibende Sorte verwenden), also Pflanzen, die es eher (halb-)schattig mögen. Lustig finde ich, dass die KI Deine Rindenmulch-Säcke noch sauber aufgestapelt und mit "Premimulch"-Aufschrift versehen hat.
Alle Pflanzen, als auch die Blumenerdesäcke und ein paar andere Dinge hat die KI herbeigeflunktert. Ansonsten aber ein nettes Tool, ich hatte auch andere Ideen (z.B. roter Ziegel, Feinbeton, etc.) und die KI war zumindest so gut, dass ich einen sehr guten Eindruck gewinnen konnte, wie es denn aussehen wird.
Nespresso hat geschrieben: ↑23. Mär 2026, 20:05
Ziel ist Gemüse. Also Gurken, Tomaten, etc.
Dann würde ich unbedingt eine Nutztiefe von einem Meter statt 60 cm anstreben, sonst ärgerst du dich später, wenn der Platz nicht reicht. Das ist für Hochbeete eine gängige Größe. Gemüse braucht Abstände und mag nicht wo reingequetscht werden.
Tomaten lieber außerhalb, sonst brauchst du zum Ernten eine Leiter. Oder du beschränkt dich auf niedrige Buschtomaten (Dwarfs).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse