News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachbarszaun-Verschönerung (Gelesen 366 mal)
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Nachbarszaun-Verschönerung
Unser Nachbar hat sich von unserem Unkrautgarten abgeschottet. Mit einem Gitterzaun mit PVC-Flechtstreifen.
Natürlich werden wir ihn umso weniger wahrnehmen je grüner unser Vordergrund ist, aber wie könnten wir ihn besser einbinden?
Mit anders farbigen Streifen? (abschnittsweise!)
Mit Gabionendekor?
Mit davorgestelltem Holzgeflecht?
Natürlich werden wir ihn umso weniger wahrnehmen je grüner unser Vordergrund ist, aber wie könnten wir ihn besser einbinden?
Mit anders farbigen Streifen? (abschnittsweise!)
Mit Gabionendekor?
Mit davorgestelltem Holzgeflecht?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Nachbarszaun-Verschönerung
bei einem solchen Anblick würde ich mir diese Frage auch stellen. Ich würde dieses grüne Ungetüm versuchen, komplett abzudecken. Dein Weidengeflecht-Element sieht schon ganz gut aus, Es gibt auch Rollzäune oder Matten aus anderen Naturmaterialien. Da setzen nur der persönliche Geschmack und Geldbeutel Grenzen. Jedenfalls würde ich dabei auf ein einheitliches Bild achten. Ein Patchwork-Muster aus Naturzaun und grünem Plastik macht das Ganze nicht wirklich besser. Sucht euch was aus und lasst den Zaun des Nachbarn komplett verschwinden. Manchmal hilft ja auch beranken mit Klematis, Rosen oder anderen Rankpflanzen. Aber das wäre mir persönlich in diesem Fall zu wenig. Natürlich könnte man auch eine Hecke pflanzen. Aber dann dürfte das gesamte Pflanzkonzept in den bisherigen Beeten dafür drauf gehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wir müssen uns leider auch ein bisschen abschotten, weil im Mietshaus nebenan komische Leute eingezogen sind - Details erspar ich euch. Wir wollen 15 Meter dicht machen, da ist das Ganze natürlich auch eine Preisfrage. Wir haben uns jetzt für Rindenmatten entschieden, die wir einfach mit (braunen, also unauffälligen) Kabelbindern am vorhandenen (unserem) Maschendrahtzaun befestigen. Das hält vielleicht nicht ewig, ist aber mit 250 Euro bewerkstelligt und schnell angebracht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist auch die primäre Frage für den Ausgangspost: Wem gehört der Zaun? Falls dem Nachbarn, gehen alle Methoden mit Direktkontakt nur mit Zustimmung des Nachbarn, und ohne selbige bliebe nur optische Kaschierung ohne Kontakt zum Zaun selbst.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Apfelbaeuerin
-
Steht ja gleich im ersten Satz, dass der hässliche grüne Zaun dem Nachbarn gehört. Falls mit dem gesprochen werden kann, würde ich exakt die Kabelbinder-Frage stellen. Sonst wird's schwierig
...
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Ich würde da eine komplette Eibenhecke davor pflanzen um dieses Elend nicht mehr zu sehen.
Mein Nachbar hat eine super Qualität aus NL mit Ballen bekommen, man kann ja in Teilen realisieren,
ist eine Frage des Geldbeutels.
Hainbuche. wurzelnackt, wäre etwas günstiger.
Da sie ihre Blätter über Winter behält, ist der Sichtschutz ganz gut.
Mein Nachbar hat eine super Qualität aus NL mit Ballen bekommen, man kann ja in Teilen realisieren,
ist eine Frage des Geldbeutels.
Hainbuche. wurzelnackt, wäre etwas günstiger.
Da sie ihre Blätter über Winter behält, ist der Sichtschutz ganz gut.
Grün ist die Hoffnung
Ich würde Dir auch zu einer Taxushecke raten. Wenn Du ein klein wenig geduldig bist, muss das keine teure Angelegenheit werden.
Ich spreche aus Erfahrung, denn auch unser voriges Gartengrundstück hatte ich komplett mit einer solchen Hecke umschlossen. Dafür hatte ich bei einer Forstbaumschule für kleines Geld Heckenpflanzen bestellt. Die kamen im Herbst - und wenn ich mich recht erinnere - zu Zehnern gebündelt, wurzelnackt hier an. Länge ca. 40 cm. Die Pflanzgräben hatte ich bereits etwas vorbereitet, so dass ich sofort mit dem Pflanzen beginnen konnte. Ich habe dabei gleich mit etwas Oscorna Animalin gedüngt und gut angegossen. Pro Meter habe ich 4 Pflanzen gesetzt (3 hätten gereicht) und dabei keine einzige Pflanze verloren. Wenn man bedenkt, dass der Jahreszuwachs bei Taxus gut und gerne 40 cm oder mehr beträgt, kann man sich unschwer ausrechnen, wie schnell man die gewünschte Höhe erreicht. Parallel dazu wird eine solche Hecke auch schnell dicht. In zwei bis drei Jahren hat man das Ziel meist schon erreicht.
Ich spreche aus Erfahrung, denn auch unser voriges Gartengrundstück hatte ich komplett mit einer solchen Hecke umschlossen. Dafür hatte ich bei einer Forstbaumschule für kleines Geld Heckenpflanzen bestellt. Die kamen im Herbst - und wenn ich mich recht erinnere - zu Zehnern gebündelt, wurzelnackt hier an. Länge ca. 40 cm. Die Pflanzgräben hatte ich bereits etwas vorbereitet, so dass ich sofort mit dem Pflanzen beginnen konnte. Ich habe dabei gleich mit etwas Oscorna Animalin gedüngt und gut angegossen. Pro Meter habe ich 4 Pflanzen gesetzt (3 hätten gereicht) und dabei keine einzige Pflanze verloren. Wenn man bedenkt, dass der Jahreszuwachs bei Taxus gut und gerne 40 cm oder mehr beträgt, kann man sich unschwer ausrechnen, wie schnell man die gewünschte Höhe erreicht. Parallel dazu wird eine solche Hecke auch schnell dicht. In zwei bis drei Jahren hat man das Ziel meist schon erreicht.
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nur hat man dann eine dunkelgruene Wand...
Davon habe ich hier mehrere, daher mein Einwurf. Wahrscheinlich wuerde ich versuchen, das etwas aufzulockern.
Davon habe ich hier mehrere, daher mein Einwurf. Wahrscheinlich wuerde ich versuchen, das etwas aufzulockern.
Eine dunkelgrüne Wand ist tausend mal schöner als dieser Flechtzaun,
man kann ja zur Abwechslung die Hecke mischen.
Zusätzliche Arbeit hat man auch, jährlicher Heckenschnitt.
Grün ist die Hoffnung
- Apfelbaeuerin
-
Ja, alles ist möglich, aber nicht jeder will eine arbeitsintensive Hecke, nur weil der Nachbar keinen Geschmack hat 
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Nachbar scheint diese giftgrüne Farbe ja zu lieben, ansonsten hätte er die Terrassenüberdachung (oder ist's ein Carport?) nicht in dem gleichen Farbton geordert.
Auf jeden Fall ist alles besser als dieser Plastikverhau, das Weidengeflecht oder der Efeu ganz rechts im zweiten Bild sieht schon deutlich gefälliger aus. Eine Hecke dicht vor dem Zaun wird man vermutlich nur schwer pflegen können, da ist ja auch nicht sonderlich viel Platz. Falls es geht, würde ich die Doppelstabmatten auch eher beranken oder etwas davor anbringen. Ich finde, es muss noch nicht einmal einheitlich sein, wenn man Flechtmatten mit Berankung abwechselt, vielleicht nicht gerade im ganz regelmäßigen Wechsel, so dass kein Schachbrettmuster entsteht, sondern eher auf den jeweiligen Vordergrund bezogen, kann man die Scheußlichkeit sicher ganz gut kaschieren.
Ja, dort wo wenig Platz ist kann man einen Flechtzaun aus Weide nehmen.
Eine Hecke braucht schon einen halben Meter plus Abstand zum Nachbar-Zaun.
Eine Hecke braucht schon einen halben Meter plus Abstand zum Nachbar-Zaun.
Grün ist die Hoffnung
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich denke auch Schilfmatte oder Kokosgeflecht Weide (ähnliches) als Schnell-Lösung auf eigenen Trägern vorgeblendet - und langfristig eine Hecke.
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Erst einmal möchte ich dich trösten: Jetzt mag dich der Zaun sehr ärgern und du "siehst" ihn direkt, sobald du im Garten bist. Aber in wenigen Wochen nimmst du ihn kaum noch wahr und kannst dich wieder den schönen Dingen in deinem Garten widmen. (Ich spreche aus Erfahrung, der Garten hinter meinem Kleingarten wurde leider auch zum negativen verändert - hat mich am Anfang sehr gegrämt, unterdessen nehm ich es kaum noch wahr)
Ich persönlich würde vor so einem Zaun keine Hecke pflanzen, sondern schöne Rankepflanzen, die du ohnehin magst und für die du mit diesem Vorwand neue Pflanzplätze schaffen könntest.
Hab ich überlesen, ob es da sonnig ist oder ob du Platz hast?
Ich persönlich würde mich über Kletterrosen sehr freuen.
Alternativ Tafeltrauben (jetzt ist gerade Pflanzzeit
). Oder wie wäre es mit Spalierobst (kann man auch selber ziehen, wenn man es nicht teuer kaufen möchte)? Kiwi ist auch toll, da hab ich mal eine Pflanze gesehen die war dermaßen voller Früchte - sowas hätte ich irgendwann auch noch gern.
Die grüne Wand dahinter ist doch am Ende dezent, wenn es davor schön blüht (besser als ein Blick auf einen Schrottplatz oder so). Auf keinen Fall würde ich eine langweilige Hecke pflanzen, Hecken sind doch verschwendeter Platz im Garten (außer dein Garten ist ohnehin riesig und das ist egal).
Ich persönlich würde vor so einem Zaun keine Hecke pflanzen, sondern schöne Rankepflanzen, die du ohnehin magst und für die du mit diesem Vorwand neue Pflanzplätze schaffen könntest.
Hab ich überlesen, ob es da sonnig ist oder ob du Platz hast?
Ich persönlich würde mich über Kletterrosen sehr freuen.
Alternativ Tafeltrauben (jetzt ist gerade Pflanzzeit
Die grüne Wand dahinter ist doch am Ende dezent, wenn es davor schön blüht (besser als ein Blick auf einen Schrottplatz oder so). Auf keinen Fall würde ich eine langweilige Hecke pflanzen, Hecken sind doch verschwendeter Platz im Garten (außer dein Garten ist ohnehin riesig und das ist egal).
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ein Zaun hat immerhin einen Vorteil - man sieht das nachbarliche Gerümpel nicht.
Das nervt mich bisweilen hier im Garten, denn entweder machen die Leute hier einfach überhaupt nichts im Garten, oder sie horten alles mögliche Zeug von riesigen Brennholzstapeln, Baumaterialien, kaputte Gartenmöbel und Kinderspielzeug oder was auch immer.
Es bleibt auch zu hoffen, dass die Plastikstreifen irgendwann etwas Patina bekommen nicht mehr ganz so extrem herausstechen, aber wie gesagt, wenn man sie verschiedengestaltig kaschiert, tritt die giftgrüne Mauer irgendwann sicher in den Hintergrund.