News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose gesucht (Gelesen 45 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kletterrose gesucht

Frau P »

Jaja, der Titel...
Aber es wird natürlich noch etwas komplizierter.

Ich habe mich in die Meg verliebt als ich sie das erste Mal hier gesehen habe. Etliche Google-Suchen später steht fest, die möchte ich! Soweit, so gut.
Eigentlich dachte ich, es wird ein Wunschtraum bleiben, weil ich in meinem Gärtchen gar keinen Platz für eine Kletterrose habe. ABER! Dann hat der Wein gemickert und plötzlich kam mir der Gedanke, dass ich doch an seiner Stelle auch die wunderschöne Meg pflanzen könnte.
Es ist nicht an einer Hauswand, halbsonnig- also ab Mittags/ Nachmittags kommt Sonne hin, etwas windgeschützt dennoch freistehend.
Und jetzt kommt das große Aber: man müsste schon ab und an vorbeigehen, auch näher vorbeigehen. Oder einen Umweg machen, was mir auf Dauer aber nicht praktisch erscheint.
Da die Meg wohl recht deutliche Dornen hat, würde ich mir keinen Gefallen tun? Oder doch?

Gibt es schöne, duftende, nicht allzu hoch wachsende (um die 2 Meter, von mir aus auch 3m) wäre ideal, ungefüllte, so wunderschöne Rosen wie die Meg? Farblich zartes Lachs, Apricot, auch weiß ist schön. Auf gar keinen Fall möchte ich eine pinkfarbene oder schlüpferrosafarbene Rose.

(Eigentlich will mein verliebtes Herz nur die Meg....)
Antworten