News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 10838 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im März 2026
Über Rezepte manchmal oder auch öfter ausführlich zu schreiben, finde ich das Beste in diesem Faden. Jetzt z. B. habe ich gelernt, dass die Kochbrühe der Kichererbsen delikat ist, also möchte ich dieses Rezept auch probieren, obwohl Kichererbsen bisher so gar nicht meins sind.
Das kann ich nur bestätigen: Die Kochbrühe ist auch ein wichtiger Grund dafür, dass ich die Kichererbsen immer selber koche.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Die trocknen Kichererbsen stehen schon auf dem Einkaufszettel. 
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Hier gibt es manchmal frische Kichererbsen zum Auspuhlen, also noch in der Schote. Die muss man nicht lange kochen und sie sind sehr aromatisch, allerdings "bohniger", enthalten wohl weniger Stärke.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Dann mache doch bitte 3 mal das Gericht. Einmal mit trockenen eingeweichten, mit Dosenware und mit frischen Kichererbsen und berichte was am Besten geschmeckt hat! 
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Oh, das riecht nun heftig nach Arbeit, zumal es bei den frischen die unreifen grünen und die reifen gelblichgrünen gibt. Achtung übrigens, nicht in grösseren Mengen roh essen wollen, enthalten wie rohe Bohnen Phasin, das die roten Blutkörperchen verklebt
.
Mal sehen, wann ich frische finde, dann starte ich das Experiment ev.
Neben Dosenware gibt es übrigens für die moderne Hausfrau
auch pasteurisierte im Plastikbeutel, ohne Flüssigkeit.
Mal sehen, wann ich frische finde, dann starte ich das Experiment ev.
Neben Dosenware gibt es übrigens für die moderne Hausfrau
Zuletzt geändert von Sonnenscheinplatz am 24. Mär 2026, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rimini, Sandboden
- Gartenlady
Der Biobauer um die Ecke hat ein einziges Mal aus Neugierde frische Borlottibohnen im Hofladen angeboten, die waren auch ganz ausgezeichnet.
Hier wachsen sie ja leider nicht und schon gar nicht bei mir, ich habe also meine Schwester gebeten, sie probeweise anzubauen. Sie hat das auch getan mit Hilfe von Krümel, die in ihrer Nachbarschaft wohnte, sie sind sehr gut geworden, aber es war wohl zu aufwerndig um weitergeführt zu werden. Insbesondere ist es aufwendig in paar Böhnchen aus der Schweiz hierher zu tranferieren

Hier wachsen sie ja leider nicht und schon gar nicht bei mir, ich habe also meine Schwester gebeten, sie probeweise anzubauen. Sie hat das auch getan mit Hilfe von Krümel, die in ihrer Nachbarschaft wohnte, sie sind sehr gut geworden, aber es war wohl zu aufwerndig um weitergeführt zu werden. Insbesondere ist es aufwendig in paar Böhnchen aus der Schweiz hierher zu tranferieren
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Heute gab es hier Buchweizen (grano Saraceno) mit steirischem Kürbisöl, Blattspinat mit Spiegelei und frischen Favebohnen.
Rimini, Sandboden
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.
Zu den frischen Borlottibohnen: Wir haben mal in Udine eine Bohnensuppe gegessen, die, wie man hier sagt, alle Sprachen gesprochen hat
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das hat sich jetzt überschnittenSonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑24. Mär 2026, 14:51 Heute gab es hier Buchweizen (grano Saraceno) mit steirischem Kürbisöl, Blattspinat mit Spiegelei und frischen Favebohnen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
Bei mir steht morgen Toskanische Borlottibohnensuppe auf dem Plan, eigentlich wollte ich ein Glas dieser Bohnen verarbeiten, aber nun, nach all diesen Diskussionen, habe ich trockene Borlottis, die hier Wachtelbohnen heißen, gekauft. Die werden über Nacht eingeweicht.
Aber eigentlich möchte ich dieses Rezept - wie fast alle Rezepte - ändern, ich weiß nicht, warum das Kochgemüse weggeworfen werden soll, plane stattdessen Zwiebel, Sellerie und Karotte klein zu würfeln und in Olivenöl anzudünsten, ehe die Bohnen dazu kommen. Nur Wasser möchte ich auch nicht verwenden, zumindest teilweise soll es Hühnerbrühe sein.
Aber eigentlich möchte ich dieses Rezept - wie fast alle Rezepte - ändern, ich weiß nicht, warum das Kochgemüse weggeworfen werden soll, plane stattdessen Zwiebel, Sellerie und Karotte klein zu würfeln und in Olivenöl anzudünsten, ehe die Bohnen dazu kommen. Nur Wasser möchte ich auch nicht verwenden, zumindest teilweise soll es Hühnerbrühe sein.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So, auf wie viel Grad den Fryer? Vorheizen? Fleisch rausholen geht nicht, Kübli, Hilfe
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Argentinische Rotgarnelen ohne Schale mit Frühlingszwiebeln, Kirschtomaten, Minze, Koriander, Basilikum, Ingwer, Knoblauch und Glasnudeln mit Fischsoße, Sojasoße und Austernsoße sowie Limettensaft und Agaven-Dicksaft gedünstet zum Lammsbräu Bio naturtrüb alkoholfrei
- Gartenlady
Heute gab es nochmal Skrei. Gegart im Gemüsebett dazu Calasparra Reis.
Es war zu viel.
Es war zu viel.