News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 26964 mal)
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
@ Nox, die Wintertomate kultiviere ich duchgehend schätzungsweise seit 2004, für meinen Mann bräuchten wir gar keine andere Tomate.
Vorletztes Jahr hatte ich neue Samen der Wintertomate bei Tomaten aus Kurpfalz bestellt, die hatten eine festere Schale als meine ursprüngliche Sorte. Bin wieder darauf zurück, bloß letztes Jahr hatte ich Blütenendfäule als einzige genau an der Sorte und hatte für dieses Jahr nur noch einen einzigen Samen übrig, mal sehen was daraus wird.
Vorletztes Jahr hatte ich neue Samen der Wintertomate bei Tomaten aus Kurpfalz bestellt, die hatten eine festere Schale als meine ursprüngliche Sorte. Bin wieder darauf zurück, bloß letztes Jahr hatte ich Blütenendfäule als einzige genau an der Sorte und hatte für dieses Jahr nur noch einen einzigen Samen übrig, mal sehen was daraus wird.
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ adiclair - hier im Sinne jedes Jahr.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Hauptsache, es blüht
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr seid gemein, ihr versteht das nicht 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
Hm... 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich verstehe dich voll und ganz: besser haben als brauchen! 
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist sehr nett von dir, aber ich gebe erstmal anderen, recht alten Samen eine Chance.
Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen der Niedersachsen und wir können allesamt tauschen. So wie früher Klebebildchen.
Ich verstehe das total gut. Man muß für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, unbedingt ! Viele Braune sind sehr würzig, aber ich suche noch eine, die auch gut wächst - und nicht so gross ist, dass man sie nur zu dritt wegputzen kann !
Ich kenne nur die Green Zebra, aber die fand ich etwas lasch. Drum habe ich in dieser Richtung nicht weiter geforscht.
Meine Güte, was eine Liste, Mottischa - wie gross ist Dein Gewächshaus ?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, Wintertomaten sind auch so ein Projekt bei mir. Ich drück Dir die Daumen, dass das Körnchen gut trägt !Soili hat geschrieben: ↑24. Mär 2026, 10:33 @ Nox, die Wintertomate kultiviere ich duchgehend schätzungsweise seit 2004, für meinen Mann bräuchten wir gar keine andere Tomate.
Und vielleicht können wir ja dann mal tauschen oder Du machst mit beim Samentauschpaket ?
Sie laufen auch unter dem Namen Pienollo del Vesuvio. Dies ist aber ein Sammelbegriff für verschiedene Sorten von Longkeeper-Tomaten mit Dattelform, hat mir Bastelkönig einmal erklärt. Ich hatte 2024 die "Patanava" von Meraki Seeds angebaut, aber die bekam extrem Braunfäule, und das im Gewächshaus ! Kommt vielleicht auch darauf an, welche Rasse Braunfäule man bei sich zuhause hat, ich glaube fast, je nach Gegend kann die gleiche Tomatensorte mehr oder weniger dagegen tolerant sein.
- Mottischa
Ich habe kein Gewächshaus
das sind alles Sorten die ins Freiland müssen und einige von ihnen haben sich bereits 21 als das Wetter so katastrophal war, sehr gut geschlagen. Meine Hoffnung ist, dass sich die Tomaten von Generation zu Generation etwas abhärten, wenn ich immer wieder Saatgut abnehme und im nächsten Jahr säe - ob es so ist, keine Ahnung. Mein Archiv umfasst heute 210 Sorten, die dürfen auch nicht nur in den Tütchen altern, sondern müssen gesät werden, immer wieder mal. Und ich habe von einigen Sorten tatsächlich nur noch einen Samen gehabt, die müssen dringend vermehrt werden.
Die Pflanzen kommen tlw. in Kübel, tlw. direkt in die Beete, ich probier da dieses Jahr mal etwas - für mich ganz Neues aus
Per Post kamen:
Dwarf Wherokowhai
Purple Calabash
Mongolischer Zwerg
First in Field
Wladiwostok
Bonte Tigret Microdwarf
Indigo Kumquat
La Cadero
Green Sausage
Silbertanne
Dwarf Tennessee Suited
Sanjka
Ja.. nu muss ich mich entscheiden
Die Pflanzen kommen tlw. in Kübel, tlw. direkt in die Beete, ich probier da dieses Jahr mal etwas - für mich ganz Neues aus
Per Post kamen:
Dwarf Wherokowhai
Purple Calabash
Mongolischer Zwerg
First in Field
Wladiwostok
Bonte Tigret Microdwarf
Indigo Kumquat
La Cadero
Green Sausage
Silbertanne
Dwarf Tennessee Suited
Sanjka
Ja.. nu muss ich mich entscheiden
Habe ich auch mal irgendwo gelesen. Viel Erfolg.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Mottischa
Danke