News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baumstumpfbepflanzung mit Staudenclematis (Gelesen 6629 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Baumstumpfbepflanzung mit Staudenclematis

*Falk* »

Hallo,heute habe ich mir einen hohlen Robinenbaumstumpf in den Garten geholt.Dank drei Helfer,die zufällig vorbeikamen gelang es auch. Der Stumpf ist noch sehrstabil. Er hat ungefähr 10Jahre im Wald gelegen und ist 80cm hoch.die Pflanzöffnung ist 40-60cm groß.Ich möchte ihn bepflanzen z.B. mit einer Staudenclematis . Direkt danebenzb. Salomonsiegel u. Farne. Es wird ein halbschatter Standort (Waldgarten).Was würde noch schön aussehen ?? Außer Efeu ::) ::). Im Winter sollte auch nichtnur der kahle Stumpf zu sehen sein.Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus.LG Falk
Dateianhänge
DSC02812.JPG
Bin im Garten.
Falk
*Falk*
Re:Baumstumpfbepflanzung

*Falk* » Antwort #1 am:

und noch eine Detailaufnahme.
Dateianhänge
DSC02813.JPG
Bin im Garten.
Falk
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #2 am:

hallo falk!wie wäre es mit ehrenpreis (im winter rötliche blattfärbung, im sommer grün und blüht schon früh - bei mir gerade jetzt - in kräftigem dunkelblau) oder sedum weihenstephan?beides ist leicht überhängend und würde wohl gut über den rand herunterragen - zudem im winter nicht kahl.lgfindling
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #3 am:

Den Sommerflieder "Buddleja alternifolia" könnte ich mir auch gut darin vorstellen. Im Winter wirft er zwar die Blätter ab, wirkt aber auch dann mit den kahlen überhängenden Ruten noch elegant. Während der Blüte duftet er herrlich.
*Falk*

*Falk* » Antwort #4 am:

:) :) Danke für die bisherigen Anregungen.
Bin im Garten.
Falk
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #5 am:

Ich würde einen Enkianthus perulatus hineinpflanzen, dessen Stamm auch im Winter bizarr aussieht. Außerdem wächst er sehr langsam, so dass die Wurzeln nicht den Stamm sprengen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #6 am:

Danke,ich dachte eher an eine "Trogbepflanzung". Interessant sind z.B. Clematis New Love, Euonymus fortunei, Geranium dalmaticum, kleine Farne für die Spalten, gr.Farne als Umrandung oder irgendwie so ähnlich.Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Antworten