News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachbarszaun-Verschönerung (Gelesen 957 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Nachbarszaun-Verschönerung

Gartenplaner » Antwort #15 am:

Ehrlich gesagt finde ich, dass ALLES, was man an diesem Teilstück grünem Zelophan versucht, zu machen, die Aufmerksamkeit viel mehr drauf lenkt und es gerade betont, statt es zu verbergen.
Grad weil da rechts und links davon noch ganz viel davon kommt.
Es ist sehr schwer, etwas so hässlichees und auffälliges zu verstecken.
In wesentlich kleinerem Umfang hab ich das mal an einer Stelle bei mir gehabt, wo der Nachbar ein Dachblech hinter seinen Zaun gestellt hatte, weil dort der Zaun löcherig war, um seine Hunde am ausbüchsen zu hindern.
Ich hatte auf meiner Seite dann hier im Forum nach nem immergrünen, robusten Strauch gesucht und gepflanzt - aber richtig aufgelöst hat sich das Problem erst ein paar Jahre später, nachdem es schon lange keine Hunde mehr gab und meine Mutter zufällig beim Nachbarn arbeitende Galabauer fragte, ob die ihn nicht fragen könnten, ob das Blech nicht weg könnte - es konnte und seitdem ist’s wunderbar - auch wenn der Strauch ein kleines bisschen gewachsen ist und dieses Jahr erstmals großzügig blüht 🤣

Ich würde versuchen, auszublenden und nach eigenen Möglichkeiten viel wenigstens im Sommer Grünes bei mir pflanzen, an dem der Blick dann festgehalten wird.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
mutabilis

mutabilis » Antwort #16 am:

Es ist ja eine Frage des Geldbeutels :-\
Eine Holzverkleidung sähe schöner aus, heißt aber, dass Du auch einen Zaun baust, was auf die Länge kostet.
Einfache Lösungen könnten zur Verschlimmbesserung führen und von Efeu und Bambus möchte ich dringend abraten ;D
Man kann hoffen, dass das Plastik schnell ausbleicht, dann ist es weniger grell…
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #17 am:

Horror, so viel knallgrünes Plastik... ich kann Dich soooo gut verstehen. :-X
Ich sehe die Situation ähnlich wie Gartenplaner und würde - entsprechend Platz vorausgesetzt- einige schöne Gehölze locker verteilt - bzw. deutlich versetzt und nicht in 'Reih und Glied' - an dem Monster entlang pflanzen. Vielleicht gibt es ja welche, die Du immer schon gerne haben wolltest aber nie war Platz dafür da? So geht es mir jedenfalls... es gibt so viele schöne Sträucher oder kleine Bäume, die ich bei mehr Platz gerne hätte. :D
Ein solcher Zaun wäre für mich sicher der Anstoß etwas zu verändern und am Platzangebot zu arbeiten... ;)
Am besten würde ich direkt einige mannshohe Exemplare in großzügigen Abständen setzen. Das wirkt sofort und schafft den lockeren Rahmen für die weitere Gestaltung der Zwischenräume.
Eine Eibenhecke wäre viel langsamer und sicher nicht billiger... :D
Überlass diesem grausligen Zaun einfach nicht die Bühne, sondern lass ihn im Hintergrund verblassen... denn das tut so buntes Plastik ganz sicher mit der Zeit. ;)
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 24. Mär 2026, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #18 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 23. Mär 2026, 20:27 Erst einmal möchte ich dich trösten: Jetzt mag dich der Zaun sehr ärgern und du "siehst" ihn direkt, sobald du im Garten bist. Aber in wenigen Wochen nimmst du ihn kaum noch wahr und kannst dich wieder den schönen Dingen in deinem Garten widmen. (Ich spreche aus Erfahrung, der Garten hinter meinem Kleingarten wurde leider auch zum negativen verändert - hat mich am Anfang sehr gegrämt, unterdessen nehm ich es kaum noch wahr)....
Kürbisprinzessin hat recht.
Ausserdem: Du musst nichts davorpflanzen, und schon garnicht eine laubabwerfende Hecke, denn wenn ich richtig sehe, hast Du ja schon Gehölze davor, wahrscheinlich ist der Zaun im Sommer ein idealer dunkler Hintergrund.

Und dieser Weidenflechtzaun ist zwar natürlicher, aber mit seinem helleren Farbton auch auffälliger.
Wie wäre es mit ein paar Winterblühern ? Wenn Du auf die Blüten schaust, siehst Du den Zaun dahinter garnicht mehr.
Kranich

Kranich » Antwort #19 am:

Ich hasse diese Flechzäune auch, muss aber ehrlich zugeben, dass es hier vielleicht auch einen
Grund für den Nachbarn gab, sich so einzuigeln. Wenn ich zum Beispiel das 2. Foto ansehe.
Eine Eibenhecke würde ich aber auf keinen Fall machen, das wird über die Jahre zu düster anzusehen,
wir sprechen hier aus eigener Erfahrung.
Liebe Grüße Kranich
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #20 am:

Wenn der Zaun grau wäre, könnte ich mir eine lockere Pflanzung vorstellen, aber dieses giftgrün bleibt immer dominant und unnatürlich, ich glaube nicht, daß die Farbe verblaßt.
Der Garten sieht nicht klein aus, daß er nicht eine Hecke vertragen könnte.
Eine geschnittene Eibenhecke ist nicht düster in einem sonnigen Garten, um es aufzulockern eben mit Hainbuche mischen.
Grün ist die Hoffnung
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #21 am:

Sichtschutzzäune sind fast immer grottenhässlich. Ich habe im Park vor eine Eibengruppe eine Hamamelis Arnolds Promise gepflanzt. Das sieht zur Blütezeit klasse aus und im restlichen Jahr stehen da dunkelgrüne Sträucher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #22 am:

Die grünen Plastikstreifen bleichen durch UV-Licht sehr schnell aus und wirken dann grau-grün. Auch wenn man sich daran gewöhnt, ganz weg guckt sich so ein Zaun nicht. Ich habe auch die Aussicht auf ein ähnliches Exemplar. :-X
.
Eine Formschnitthecke oder Sichtschutzbauwerke wären mir zu teuer und aufwändig. Ich würde es mit einer locker gemischten Vorpflanzung versuchen. Nichts was erhöhte Aufmerksamkeit auf sich lenkt, keine Blickfänger, sondern eine informelle Reihe gemischter Sträucher, vielleicht einige hohe Gräser, Großstauden. Damit wird der Nachbarzaun nicht völlig verdeckt, verliert aber an Präsenz.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #23 am:

Ich bin da recht schmerzfrei und finde das Teil nicht schön, aber besser als ständig den Nachbarn zu sehen.
Bei mir kämen da keine Gewächse hin, die ständig einen Formschnitt brauchen.
Zwei, drei schmale Säuleneiben, dazwischen duftende hohe Strauchrosen und Blühsträucher bis 2m wie Weigelien (gibt's jetzt in zweimalblühend) und Deutzien. Einige kriegt man zur Zeit noch günstig wurzelnackt bei Eggert.
Unterpflanzung mit kleinbleibenden Frühlingsblühern und Stauden für Sonne bis Halbschatten.
Pflegeleicht und wächst auch bei mir auf Sandboden, wenn man im Hochsommer mal gießt. Langzeitdünger verwenden!

Das sind keine botanischen Raritäten, aber es tut auch nicht weh, mal was für die Vase abzuschnippeln.
Besuchern erzählt man 'das ist der Zaun vom Nachbar' - heißt soviel wie 'der hat keinen Geschmack'. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #24 am:

Ich kann das alles durchaus nachvollziehen...ich hatte schon vor Jahren das Problem, dass der Pool der Nachbarn hinten am Garten so massiv auf dem Präsentierteller stand...
Ich hatte mich dann unter Rücksichtsnahme auf den Zustand unseres Zauns bzw. der Pfosten bezüglich Wind auf eine kleine Einheit grünen Sichtschutz beschränkt.
Jetzt hat dieser ....einfach einen grünen Sichtschutz an unserem Zaum befestigt und auch nach Hinweis, dass es unser Zaun ist, hat er nur abgewunken und meinte, wenn der Zaum fällt, regeln das Versicherungen. Ich hab Bilder gemacht und dem Vermieter geschickt, ich rede mit diesem Vollpfosten kein Wort mehr, aber es ärgert mich ohne Ende...Der hat diesen Teil nur gemietet und benimmt sich wie Graf Kock...Mann, manche machen einem das Leben und das Genießen echt schwer...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kranich

Kranich » Antwort #25 am:

Ja Jule69, so ist es leider, mit der Frechheit mancher Nachbarn ist man wirklich überfordert.
Liebe Grüße Kranich
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #26 am:

Ja, bei uns ist es neuerdings auch so mit doofen Nachbarn :-X . Okay, ich hör das alles trotzdem noch, was da drüben abgeht, aber wenn ich diese Leute nicht sehe, brauch ich mich auch nicht mit denen befassen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Arachne

Arachne » Antwort #27 am:

Spontane Idee und überhaupt nicht weiter nachgedacht:
Vor einen unecht-grün-aussehenden Sichtschutzzaun keine grünenlaubigen Sträucher setzen, sondern andere Farben wählen.
Einen weiß-panaschierten Cornus, eine dunkellaubige Fasanenspiere, die gelblaubige Fasanenspiere Darts Gold, Callicarpa mit ihren muffiggrünen Blättern und lila Beeren im Herbst, um den Blick weiter nach unten zu ziehen eine weißblühende Potentilla,...
Ob mir dieser Einfall in zehn Minuten noch gefällt ? :-\
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #28 am:

Ich hab damals u. a. Cercis 'Forest Pancy', Physocarpus 'Nugget' und Vitex agnus-castus gepflanzt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

LissArd » Antwort #29 am:

1:1 das gleiche Problem hatte ich hier auch, auf gut 20 m Länge, nachdem der Nachbar seine Fichtenhecke gegen einen solchen Flechtzaun austauschte. Ich hatte im ersten Schock und Affekt zunächst auf meiner Seite des hässlichen Monsters Einschlaghülsen in den Boden gehauen und daran günstige bezahlbare Holzelemente befestigt. Leider waren die mir dann in der „kahlen“ Jahreszeit zu hässlich hellbraun, also habe ich nochmal investiert und dunklere Weidenmatten (Rollzaun) daran befestigt. Davor habe ich dann Cornus variegata, rotlaubigen Physocarpus, eine Ölweide und diverse sehr hoch wachsende Stauden gesetzt. Im unteren Bereich hatte ich (auch vor der ganzen Aktion schon) Efeu und Euonymus als Bodendecker.

Was dann geschah, war, dass sich die Bodendecker von mir unbemerkt zwischen meine „Sichtschutzmaßnahmen“ und den Plastikflechtzaun des Nachbarn schoben, wohl auch in die Höhe, nicht nur am Boden entlang. Da sein Zaun mehr Licht durchließ als meine mit Weide bespannten Holzelemente, wuchs alles fleißig in seine Richtung und fügte seinem Flechtwerk eine deutliche Note Natur hinzu. Anstatt etwas zu mir zu sagen, hat er zwei Jahre lang immer fleißig auf seiner Seite geschnibbelt, und das Zeugs verzweigte sich immer mehr. Bis seine Flechtstreifen den Kampf dann verloren. Das durfte ich natürlich bezahlen. Von daher wäre ich mit allem was rankt und klettert EXTREM vorsichtig an einem solchen Zaun! Am einigermaßen bezahlbarsten und unauffälligsten sind sicher die dunkel- bis mittelbraunen Weidenrollmatten.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Antworten