News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Post lässt Reiser liegen (Gelesen 1036 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Talkrabb
Re: Post lässt Reiser liegen

Talkrabb » Antwort #15 am:

Ich habe in solchen Fällen das Reis komplett mit Baumwachs (Trimona) eingeschmiert. Dazu kann man sich eine kleine Portion im Wasserbad (in einem Plastikbecher) erwärmen und mit etwas Spiritus verdünnen. Wildobst hier aus dem Forum hat mir mal erzählt, dass er solche Reiser mit Medifilm umwickelt. Es geht um einen Verdunstungsschutz. Die Verdunstung geschieht zum Teil auch über die Rinde. Eingewickelt in Papier oder in Alufolie (sieht man in manchen youtubefilmen) habe ich nie.
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #16 am:

Ich wickle entweder in durchsichtige Folie (da sieht man dann oft Kondenswasser drinnen stehen, scheint also zu wirken als Schutz gegen Austrocknen) oder schmiere sie vollständig sofern möglich mit Wundmittel ein.
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #17 am:

Talkrabb hat geschrieben: 2. Mär 2026, 20:20 Ich habe in solchen Fällen das Reis komplett mit Baumwachs (Trimona) eingeschmiert. Dazu kann man sich eine kleine Portion im Wasserbad (in einem Plastikbecher) erwärmen und mit etwas Spiritus verdünnen. .
Sag, wie kommt die Knospe aus einem dicken Belag Baumwachs bzw Wundverschlussmittel dann raus? Ich hab s jetzt ordentlich dick eingeschmiert.
Ayamo

Ayamo » Antwort #18 am:

Unter "ordentlich dick" kann man sich alles Mögliche vorstellen...
1 mm reicht für den Schutz vor Austrocknen.
Der Druck wachsenden Gewebes sprengt jedenfalls die 1mm-Schicht.

Man sieht es manchmal zB bei Veredelungen mit Haushaltsfolie, wenn eine Knospe darunter anschwillt. Das gibt eine schöne Beule.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten