News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bärlauch (Gelesen 30675 mal)
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bärlauch
Das der Bärlauch Unkraut unterdrücken kann, kann ich mir nicht vorstellen. Denn er wächst von Februar/März und ist Ende Mai schon größtenteils wieder eingezogen. Die Auwälder, die im Moment voller Bärlauch hier sind, sind im Sommer dann trotzdem grün und nicht braune Erde. Er mag Frühjahrsblüher verdrängen aber "normale" Unkräuter wohl kaum.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Waere interessant zu sehen. Ich habe Ecken im Garten, die voll von Baerlauch sind und solche, wo Giersch alles ueberwaechst, aber die sind nirgendwo benachbart. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der sehr kurze Auftritt, den der Baerlauch hinlegt, viel verdraengen koennte.
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir bekommt der Bärlauch eine Spezialbehandlung. Es gibt ein paar Tuffs, genug für mich. Die Blüten schneide ich sorgfältig ab, sie halten lange in der Vase und werden dann via Müll entsorgt. Trotzdem gibt es die eine oder andere Jungpflanze, aber eine Plage möchte ich unbedingt verhindern, davon gibt es genug andere Kandidaten.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In meinem Päckchen ist auch welcher drin, Acontraluz, es sollte heute ankommen.Kübelgarten hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 06:24 2 kg Päckchen ist gepackt und geht heute noch auf die Reise
Er wächst hier wild an mehreren Stellen, einige feucht, einige trockener. Lästig wird er inzwischen nur im Gemüsegarten in der prallen Sonne, das ist auch der einzige Fleck, wo ich die Samenstände entferne.
...and it was all yellow
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Turjan
- Full Member
Eine Nachbarin meinte zu mir, der Baerlauch wuerde bei ihr "wandern". Mal ist er in einer Ecke des Gartens, dann wieder woanders. Allerdings jaetet sie ihn wohl auch.
Wie auch immer, hier waechst der eher bunt gemischt mit anderem Zeugs.
Wie auch immer, hier waechst der eher bunt gemischt mit anderem Zeugs.
- Gartenlady
Aufpassen, dass das Zeugs keine Maiglöckchen sind
Bei mir droht das gerade.
liest man immer wieder, über die Verwechslungsgefahr mit Maiglöckchen.
Derzeit sind meine Maiglöckchen noch gar nicht zu sehen, also auch keine Verwechslungsgefahr.
Gut entwickelt ist dagegen der gefleckte Aronstab. Bei Jungpflanzen der ungefleckten Variante muss man schon sehr genau hinschauen um sie nicht mit Bärlauch zu verwechseln. Deshalb ernte ich die Blätter des Bärlauch nur einzeln und rupfe sie nicht händeweise ab.
Derzeit sind meine Maiglöckchen noch gar nicht zu sehen, also auch keine Verwechslungsgefahr.
Gut entwickelt ist dagegen der gefleckte Aronstab. Bei Jungpflanzen der ungefleckten Variante muss man schon sehr genau hinschauen um sie nicht mit Bärlauch zu verwechseln. Deshalb ernte ich die Blätter des Bärlauch nur einzeln und rupfe sie nicht händeweise ab.
gardener first
- Gartenlady
Ja Aronstab gibt es hier auch, aber nicht direkt daneben. Die Maiglöckchen kommen aber noch so rechtzeitig, dass es gefährlich werden kann. Aber eigentlich auch nicht für die kleine Menge, nur die Profis, die mit Sense durch den Wald gehen, gefährden die Kunden. Bärlauchblätter würde ich nicht kaufen wollen.
- Turjan
- Full Member
Hier ist von den Maigloeckchen auch noch nichts zu sehen. Ich finde aber auch, dass die sich gar nicht so aehnlich sehen und Verwechslungsgefahr bestenfalls bei oberflaechlichler Betrachtung besteht, oder halt bei Leuten, die die Pflanzen nicht kennen.
Aronstab habe ich hier keinen.
Zuletzt geändert von Turjan am 25. Mär 2026, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos