News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Yuccas für das Freiland (Gelesen 6992 mal)
Moderator: AndreasR
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Yuccas für das Freiland
Frage: ist es nicht bedenklich Bilder aus einer fremden Quelle wie Wikimedia hier zu posten? Urheberrechtsverletzung? Für Uhrheberrechtsverletzungen können schon saftige Geldstrafen aufgerufen werden.
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wikimedia darf frei genutzt werden, solange die Quelle angegeben wird; am besten allerdings ein lesbarer Link zur Quelle.
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe die direkte Einbindung entfernt und durch einen Link ersetzt. Aber ja, mit Quellenangabe darf man Wikimedia nutzen.
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wind trocknet, das ist wichtig.
Bei mir hat sie Tag und Nacht 3 Wochen unter -15° ausgehalten wie viele andere Yuccas. Seitdem mache ich mir über Temperaturen keine Gedanken mehr, nur mehr über warme Winter.GartenHiasl hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 08:40 Temperaturminimum in dieser Zeit war -17 Grad, sie hat auch schon 8 Tage Dauerfrost ausgehalten
Gut möglich aber dann wurde es bei mir langsam. Also weit weg von den Bildern aus WIkimedia.
Wie hast du sie entfernt? Ich bin schon mit dem Rasenmäher irrtümlich darüber, hat nichts gebracht. Es kommen andere. Ich muss heuer bei einer anderen Yucca die Kindel reduzieren und frage mich wie.GartenHiasl hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 08:40 Letztes Jahr hat sie schon Ableger gebildet, die ich allerdings entfernt habe. Möchte sie gerne als Solitär haben und keinen Yucca-Horst.
LG Horst
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich würde nach meiner Erfahrung einfach den Rhizomwürsten etwas in die Tiefe in die Erde folgen - und dann abbrechen.Drainagefan hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 13:37 …Wie hast du sie entfernt? Ich bin schon mit dem Rasenmäher irrtümlich darüber, hat nichts gebracht. Es kommen andere. Ich muss heuer bei einer anderen Yucca die Kindel reduzieren und frage mich wie.GartenHiasl hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 08:40 Letztes Jahr hat sie schon Ableger gebildet, die ich allerdings entfernt habe. Möchte sie gerne als Solitär haben und keinen Yucca-Horst.
Hier auf der Plane liegen viele solcher Rhizomstücke, die an der Spitze eine weisslichgrüne Spitze aufwiesen und wohl neue Schöpfe gebildet hätten.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Idealerweise verlinkt man auf die jeweilige Seite, auf der auch der Urheber und die von ihm gewählte Lizenz einsehbar sind. Ich habe die Links daher nochmal angepasst. Das erste Bild hat der Urheber unter eine völlig freie Lizenz gestellt, man kann damit also machen, was man will, beim zweiten ist zumindest die Nennung des Namens erforderlich, sowie ein Link zur Lizenz.GartenHiasl hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 08:52 Habe die direkte Einbindung entfernt und durch einen Link ersetzt. Aber ja, mit Quellenangabe darf man Wikimedia nutzen.
Man findet rechts oben auch einen Link "Einbinden auf einer Website, die kein Wiki ist", da kann man draufklicken, die Ansicht von "HTML" auf '"BBCode" umschalten und den angezeigten Code dann hier im Beitrag einfügen. Das Bild wird dann als Foto eingebunden, zusätzlich erscheint aber noch der Urhebernachweis.