Phosphonat selbst ist recht stabil, der Ethylester dürfte aber eventuell abgeknabbert sein. Könnte noch Wirkung haben, Verlass ist nicht drauf.
Farbe wiegt nichts, aber wenn was braun wird könnte das auch am Eisengehalt vom Wasser oder was anderem gelegen haben, das sich da was umgesalzt hat usw.
Bevor die Brühe entsorgt wird, würde ich sie eben eintauchen.
Prinzipiell sollten angemischte Spritzbrühen am gleichen Tag verbraucht werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenschutz Umfrage (Gelesen 15226 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Pflanzenschutz Umfrage
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, Thuja
Schwere Entscheidung, ohne funktionierende Behandlung möchte ich hier auf diesem Boden echt keine Erdbeeren mehr pflanzen und auch nichts riskieren.
Schwere Entscheidung, ohne funktionierende Behandlung möchte ich hier auf diesem Boden echt keine Erdbeeren mehr pflanzen und auch nichts riskieren.
- thuja thujon
Phopshonsäure wird noch drin sein, einfach ziehen lassen und pflanzen.
Hier auf unseren Böden wachsen auch keine Erdbeeren, zu viel Kalk, deshalb im Balkonkasten in Substrat. Dort hatte ich im Oktober mit einer Blattbehandlung Phosphonat gegeben, um die Folgen der winterlichen Staunässe in Grenzen zu halten. Bisher keine Phytophthora aufgetreten.
Hier auf unseren Böden wachsen auch keine Erdbeeren, zu viel Kalk, deshalb im Balkonkasten in Substrat. Dort hatte ich im Oktober mit einer Blattbehandlung Phosphonat gegeben, um die Folgen der winterlichen Staunässe in Grenzen zu halten. Bisher keine Phytophthora aufgetreten.
- Obstliebhaber
Ich werde es probieren, ich kann ja nichts wegwerfen / entsorgen was noch taugen könnte.
Bei uns gehen Erdbeeren in Balkonkästen leider nicht. In der Gartenanlage staunt man heuer sehr, dass so viele Erdbeerpflanzen eingingen. Hängt wohl auch mit dem nassen Winter zusammen. Ich schweige mich da lieber aus, lieber rätseln die ungläubigen Gartennachbarn als dass sie sich mal was sagen oder gar erklären lassen.
Bekommt man eigentlich als Privatanwender irgendwo Kaliumphosphonat? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.
Die Biowinzer scheinen auf Kupfer festgenagelt.
https://www.meininger.de/weinbau/pflanz ... phosphonat
Bei uns gehen Erdbeeren in Balkonkästen leider nicht. In der Gartenanlage staunt man heuer sehr, dass so viele Erdbeerpflanzen eingingen. Hängt wohl auch mit dem nassen Winter zusammen. Ich schweige mich da lieber aus, lieber rätseln die ungläubigen Gartennachbarn als dass sie sich mal was sagen oder gar erklären lassen.
Bekommt man eigentlich als Privatanwender irgendwo Kaliumphosphonat? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.
Die Biowinzer scheinen auf Kupfer festgenagelt.
https://www.meininger.de/weinbau/pflanz ... phosphonat
- thuja thujon
Früher wars in den bekannten Düngern drin und für alle kaufbar, mit der Änderung vom Recht gibts nichts mehr außer von Compo noch Basfoliar aktiv, weil der noch eine alte EU-Zulassung hat.
Biowinzer dürfens halt nicht, so lange der Antrag aus RLP kein Erfolg hat. Es muss dafür zum Naturstoff werden.
Erdbeeren, ja klar, 2 Tage Staunässe, das wars dann mit den Wurzeln. Deswegen noch im Oktober behandeln.
Biowinzer dürfens halt nicht, so lange der Antrag aus RLP kein Erfolg hat. Es muss dafür zum Naturstoff werden.
Erdbeeren, ja klar, 2 Tage Staunässe, das wars dann mit den Wurzeln. Deswegen noch im Oktober behandeln.
- Obstliebhaber