News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 12:05
Tja, das Problem mit manchen Baumschulen ist, dass sie sich verzetteln. Und Infos wie die 60cm kommen da auch mal nicht an. Aber die 60cm sind auch kein absoluter Schutz. Ich habe hier einen auf 30cm, der wird eben gekalkt, gekupfert usw., bis er aus dem kritischen Alter raus ist.
Ich bekomme noch welche von Eggert. Günstiger im Preis, dünner ausgewiesen (aufm Papier jedenfalls). Die von Ritthaler sind jedoch teils als zertifiziert virenfrei angegeben (glaub ich sogar blind bei dem trockenen Zeuch)
Erst war nicht klar ob mein Favorit Eggert liefern kann, deshalb eine Anfrage (Warenkorb = Anfrage, keine Bestellung!) bei Ritthaler gestellt. Damit deren Aufwand wegen meiner Anfrage für die nicht umsonst ist habe ich zusätzlich auch dort bestellt.
Die Wavits sollten eigentlich für die Sommerveredelung herhalten aber bei den fetten Prügeln von Ritthalers Grüner Insel müssen die jetzt subito für was anderes herhalten
Danke. Von Ritthaler hatte ich noch keine Unterlagen. Eggert hat mir vor ein paar Jahren auch dünnere Unterlagen ausgeliefert als bestellt. Seitdem habe ich aber gute Erfahrungen mit Aatree aus NL gemacht. Von da bekam ich stets kräftige und vitale Unterlagen.
Vom Trocknungsgrad sahen meine St. Julien A letzte Woche genau so aus (von Eggert). Wurzelmäßg war ein Exemplar ein Stecken mit haarbüschel garniert. Mich beschleicht der Eindruck, das wird der neue Standard. Bekräftigt mich in meinem Ansinnen, mehr Unterlagen selbst zu ziehen (als Sämlinge, natürlich mit weitgehend unberechenbaren Eigenschaften).
Der Johannisbeerstrauch von Eggert dafür deutlich besser, auch sonst überraschend kräftige Pflanze.
kittekat hat geschrieben: ↑23. Mär 2026, 13:39
Soll ich eigentlich die Triebe unterhalb wegnehmen, um mehr Schub zu bekommen, um die Entwicklung von Blattknospen zu fördern?20260323_064505.jpg
Umveredelung, anderes Beispiel, andere Sorte,
hier in Kombination mit Blattknospe. Bei dir seh ich jetzt keine, hoffe es entwickelt sich bei Deinem Pfirsich noch ein Blattaustrieb
Ich habe vor diese Blüte in Kürze mit der Nagelschere abzuknipsen.
Oder wäre es denkbar dass eine austreibende Blüte in irgendeiner Weise für die weitere Verbindung zwischen Veredelung und Unterlage förderlich ist?
Ich würde vermuten das Gegenteil ist der Fall, aber wissen tue ich es nicht.
Monti hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 13:14
Vom Trocknungsgrad sahen meine St. Julien A letzte Woche genau so aus (von Eggert). Wurzelmäßg war ein Exemplar ein Stecken mit haarbüschel garniert. Mich beschleicht der Eindruck, das wird der neue Standard. Bekräftigt mich in meinem Ansinnen, mehr Unterlagen selbst zu ziehen (als Sämlinge, natürlich mit weitgehend unberechenbaren Eigenschaften).
Der Johannisbeerstrauch von Eggert dafür deutlich besser, auch sonst überraschend kräftige Pflanze.
Ohjeh
Bin gespannt, von Eggert sollte ich Ende der Woche noch welche bekommen.
Die von Eggert in 2021 waren glaub ich im Wurzelbereich in feuchterem Zustand angekommen
Von Aatree kenne ich nichts schlechtes, Ritthaler war bisher auch ok. Hatte da ein paar mal M9 und Pfirsich Rubira.
Dieses Jahr bei Schramas in NL bestellt, da war der 25er Pack günstiger. Hat rund 2-3 Wochen gedauert, aber alles in Ordnung.
Was die Qualität angeht, wohl der neue Standard. Habe sie zum okulieren aufgeschult, pfropfen wollte ich sie nicht.
Oder wäre es denkbar dass eine austreibende Blüte in irgendeiner Weise für die weitere Verbindung zwischen Veredelung und Unterlage förderlich ist?
Ich würde vermuten das Gegenteil ist der Fall, aber wissen tue ich es nicht.
Ich denke auch nicht, aber bevor ich irgendwas kaputt mache, würde ich vielleicht noch warten? Dann ausbrechen, kurz bevor die Blüte aufgeht..
o-oh, der gedanke keimte auch schon bei mir auf. eine dusche gabs vor einer woche, gestern mit der spritze dran vorbei geschlichen zur aprikose und nicht daran gedacht / vergessen. bloß nicht.
prinzipiell ist auch mirabelle anfällig, vor allem jetzt bei der nässe und kälte ...