News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 27289 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Tomaten 2026

Nox » Antwort #480 am:

Das ist mutig, Mottischa !

Bei einigen hat auch bei mir der Freilandanbau geklappt, aber z.B. die Green Doctors war so schlimm braunfäulebefallen, dass ich nichtmal kosten konnte.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #481 am:

Seit 2021 kommt bei mir nur noch KBF-Resistentes in den Garten, ansonsten nur unter Dach. Den Horror tue ich mir nie mehr an.

Habe auf den alten italienischen Gärtner hier im Ort gehört und dieses Mal gescheite Anzuchterde für die Tomaten geholt. Die Tomaten sind tatsächlich VIEL besser gewachsen als sonst. Ende Februar ausgesät und jetzt schon 20cm+ mit mehreren echten Blättern. Wird platzmäßig echt eng. Ab dem Wochenende kommen sie unter Folie / im Frühbeet in den Garten.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #482 am:

Der Buddler hat geschrieben: 24. Mär 2026, 21:37Habe auf den alten italienischen Gärtner hier im Ort gehört und dieses Mal gescheite Anzuchterde für die Tomaten geholt.
Hat diese Anzuchterde auch einen Namen?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #483 am:

adiclair hat geschrieben: 24. Mär 2026, 21:42
Der Buddler hat geschrieben: 24. Mär 2026, 21:37Habe auf den alten italienischen Gärtner hier im Ort gehört und dieses Mal gescheite Anzuchterde für die Tomaten geholt.
Hat diese Anzuchterde auch einen Namen?
Tatsächlich habe ich die Packung weggeschmissen und weiß es nicht mehr genau :-X , war ein Eigenprodukt von Raiffeisenmarkt.
Pewe

Pewe » Antwort #484 am:

Nox hat geschrieben: 24. Mär 2026, 09:05

Und ich suche auch eine braune Tomate, die etwas besser trägt und wächst als die sehr leckeren Carbon oder Japanese Black Trifele. Black from Tula wäre schonmal eine solche, sie ist aber recht gross und ja, sie platzt leicht.
Deshalb die Black Pear und Wine Jug.
Ich habe dieses Jahr die Black Yum Yum, eine dunkle Salattomate. Die trug vor ein paar Jahren sehr gut und schmeckt auch gut.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #485 am:

Mottischa hat geschrieben: 24. Mär 2026, 10:01 21. Haussorte Siegfried Sauppe, rot - hier weiß ich immer noch nicht wie sie richtig heißt, Kasbeck?
Ich habe leider nach wie vor keinen Namen herausfinden können; wir müssen also weiterhin bei der „Hilfsbezeichnung“ bleiben.

Zu Silbertanne und zur Bolivianischen Obsttomate zitiere ich mich mal selbst, aus einem Post zur Sortenliste von hqs (Januar 2025; bisher bei mir keine neueren Erkenntnisse, da beide 2025 hier nicht im Anbauprogramm waren):
Kasbek hat geschrieben: 22. Jan 2025, 12:36 'Silbertanne' war bei mir 2023 die erste, die von den Schnecken attackiert wurde. Das kann Zufall gewesen sein, weil die Schnecken halt gerade aus der Richtung gekommen sind, aber vielleicht schmeckt sie meinen Schleimern auch besonders gut. Da müßtest Du also achtgeben. 2024 durfte sie, weil sie es 2023 dann nur ganz zum Schluß wenigstens noch zu ein paar Früchten gebracht hat, nochmal ran, wurde mittels Schlumpfpollen verteidigt und hat dann tatsächlich gut getragen. Trotz Aufstellung an einem der sonnigsten Standorte, die ich zu bieten habe, war sie allerdings auch die erste, wo Früchte zu faulen begannen. Sie blieb auch 2024 relativ buschig-kompakt. (Unter passenden Bedingungen ist's offenbar eine prima Sorte – ein Gartenfreund aus dem Erzgebirge hat sie zu einer seiner Lieblingssorten erkoren.)

Die Bolivianische Obsttomate hatte ich im Herbst 2021 aus dem STP entnommen (in der Liste war damals nicht vermerkt, von wem das Saatgut stammte, aber es gab damals schon mehrere Foristen, die sie angebaut haben; lediglich das Erntejahr 2019 war angegeben) und 2024 erstmals gesät. Ein Exemplar hatte dabei auffällig größere Früchte als die anderen – teils bis über Mirabellengröße, während die anderen Exemplare eher Früchte von Sauerkirschgröße hatten. Das großfrüchtige Exemplar habe ich dann zur Samengewinnung gesondert beerntet und davon einigen Menschen was weitergegeben, auf daß beobachtet werden kann, ob die nächsten Generationen in die alte Größe zurückfallen oder gar aufspalten. Falls das von Dir aus dem STP entnommene Saatgut aus der gleichen 2019er Herkunft war, könntest Du also beobachten, ob auch bei Dir auffällig größere Früchte entstehen (wozu dann allerdings mehrere Exemplare dieser Sorte sinnvoll wären, um vergleichen zu können, was dann freilich den Platz für gleich mehrere andere Sorten für ein Jahr blockieren würde). Jedenfalls hält die Sorte aufgrund des gewissen Wildcharakters im Herbst länger durch als viele andere Sorten.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #486 am:

Heute habe ich erstmal die Tomatensorten fürs Gewächshaus gesät:

- Anawine (STP Juan66 2023UV)
- Aunt Ruby's German Green (STP Meralin 2021UV)
- Back from Tula (STP Nox 2024VH)
- Bleeding Heart (STP Knolli 2023UV)
- Cherokee Lime Stripes (gekauft 2025 bei Tomatenkönig)
- Emerald Apple (STP Juan66 2025)
- Orange Russian 117 (STP Juan66 2022UV) - wegen der Nicht-Keimung letztes Jahr lege ich die erstmal ein paar Stunden ein
- Pineapple Sergeant = Ananas Sergeant (gekauft 2025 bei Tomatenkönig)

Die fürs Freiland folgen dann demnächst.

Einige frühe Sorten hatte ich ja schon gesät, da habe ich gerade noch die Herkunft der Samen ergänzt: viewtopic.php?p=4430808#p4430808
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #487 am:

Pewe hat geschrieben: 25. Mär 2026, 13:41
Nox hat geschrieben: 24. Mär 2026, 09:05

Und ich suche auch eine braune Tomate, die etwas besser trägt und wächst als die sehr leckeren Carbon oder Japanese Black Trifele. Black from Tula wäre schonmal eine solche, sie ist aber recht gross und ja, sie platzt leicht.
Deshalb die Black Pear und Wine Jug.
Ich habe dieses Jahr die Black Yum Yum, eine dunkle Salattomate. Die trug vor ein paar Jahren sehr gut und schmeckt auch gut.
Danke für den Tipp, Pewe, habe ich mir gleich notiert. Ganz mein Beuteschema ... für nächstes Jahr.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #488 am:

Bei Kaufland haben wir heute die ersten Tomatenpflanzen gesehen. Es war nur die Sorte 'Runde Tomate'. :-\
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Antworten