News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lavendel bis ins Holz zurückschneiden?!!! (Gelesen 2005 mal)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Lavendel bis ins Holz zurückschneiden?!!!
Ich habe das Paket verschiedener Lavendel im Einkaufswagen und mir wird 15,52 € Porto angezeigt. Lieferung mit GLS.
Als Zahlungsmöglichkeit wird das angezeigt:
Carte bancaire, Chèque, Virement bancaire
Keine Ahnung, was die darunter verstehen.
Bei mir hapert's mit der Sprache.
Als Zahlungsmöglichkeit wird das angezeigt:
Carte bancaire, Chèque, Virement bancaire
Keine Ahnung, was die darunter verstehen.
Bei mir hapert's mit der Sprache.
Zuletzt geändert von Hyla am 25. Mär 2026, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Französisch ist zwar etwas eingerostet, aber auf der Infoseite zum Versand steht, dass sie in alle europäischen Länder verschicken. Ich habe dann einfach mal ein paar Pflanzen in den Warenkorb geworfen, und im Bestellformular eine Fantasieadresse in Deutschland eingegeben. Als Versandkosten wurden mir dann 17,69 € angezeigt, das dürfte im Rahmen sein für ein Paket ins Ausland. Zahlen kann man entweder per Kreditkarte oder per Banküberweisung, dann bekommt man dann eine E-Mail mit der Bankverbindung und muss per Vorkasse überweisen. Die Ware wird verschickt, sobald die Zahlung eingegangen ist.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
@Klara, ich habe sogar schon sehr oft dort bestellt, die Baumschule ist wirklich zu empfehlen. Sie liefern auch nach Deutschland. Eine Pflanze wiegt ca. 1 kg, schreiben sie.
@Hyla: carte bancaire - Bankkarte (kann man doch raten)
virement - Überweisung
Schecks gehen auch, kann man in Deutschland aber vergessen.
Die Transportkosten werden beim Auschecken berechnet, Du kann einfach einen Warenkorb zusammenstellen und Deine Adresse angeben, dann werden sie berechnet. Musst ja nicht gleich zahlen, sondern kannst den Warenkorb nochmal bearbeiten.
Danke Andreas, Du warst schneller !
Soviel ich weiss, kann man mit Bankkarte bezahlen. Kannst Du Dir nicht die Seiten per google-translate übersetzen lassen ?
@Hyla: carte bancaire - Bankkarte (kann man doch raten)
virement - Überweisung
Schecks gehen auch, kann man in Deutschland aber vergessen.
Die Transportkosten werden beim Auschecken berechnet, Du kann einfach einen Warenkorb zusammenstellen und Deine Adresse angeben, dann werden sie berechnet. Musst ja nicht gleich zahlen, sondern kannst den Warenkorb nochmal bearbeiten.
Danke Andreas, Du warst schneller !
Soviel ich weiss, kann man mit Bankkarte bezahlen. Kannst Du Dir nicht die Seiten per google-translate übersetzen lassen ?
-
klara kümmel
- Region: Südbrandenburg
- Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
Hatte ich übersetzen lassen. Aber "Bankkarte"? - Ich vermute, dass es sich um das Ding handelt, das bei uns Kreditkarte heißt. Ich war mir aber nicht sicher, ob die Franzosen irgendwelche Karten haben, die wir gar nicht kennen.
Ich hatte zwei Kreditkarten und beide gekündigt, da überflüssig.
Wir verbringen unsere gesamten Urlaube seit 15 Jahren nur im Garten mit unseren Tieren.
Das letzte Mal, dass ich diese Karte benutzt habe, war, als ich diese berühmten frostfesten glasierten Amphoren direkt aus der Provence gekauft habe.
Die sind beide im Frost zerbröselt. Also ich brauche so eine Karte nicht wirklich.
P.S. Aber ÜW geht. Die Zahlmethoden hatte mein Übersetzer ausgelassen, musste ich mir zusammenreimen.
VG KK
Ich hatte zwei Kreditkarten und beide gekündigt, da überflüssig.
Wir verbringen unsere gesamten Urlaube seit 15 Jahren nur im Garten mit unseren Tieren.
Das letzte Mal, dass ich diese Karte benutzt habe, war, als ich diese berühmten frostfesten glasierten Amphoren direkt aus der Provence gekauft habe.
Die sind beide im Frost zerbröselt. Also ich brauche so eine Karte nicht wirklich.
P.S. Aber ÜW geht. Die Zahlmethoden hatte mein Übersetzer ausgelassen, musste ich mir zusammenreimen.
VG KK
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, das mit der Bankkarte hier und der Kreditkarte in Deutschland ist schon verwirrend. Bei einer Bankkarte wird das Geld gleich vom Konto abgebucht, bei einer Kreditkarte eben erst später. Ich denke mal, dass die meisten Kreditkarten in Deutschland einfach Bankkarten sind.
Egal. Dann bleibt Dir noch die Überweisung.
Egal. Dann bleibt Dir noch die Überweisung.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Eine "Bankkarte" ist eine Debit-Karte, hierzulande umgangssprachlich auch "EC-Karte" genannt, da wird das Geld beim Bezahlen direkt vom Konto abgebucht. Online kann man damit z. B. mittels "Sofortüberweisung" zahlen, ob das auch ins Ausland immer funktioniert, weiß ich aber nicht, ist wohl auch abhängig von der Bank. Bei einer Kreditkarte geht das Geld zwar sofort an den Verkäufer, aber man bekommt nur einmal im Monat eine Abrechnung, die dann vom Konto abgebucht wird (eben wie ein kleiner Kredit über einen Monat). Letztere ist in Deutschland halt weniger gebräuchlich, für internationale Bestellungen aber durchaus praktisch, da man damit z. B. auch direkt in anderen Währungen bezahlen kann, ggf. mit entsprechenden Gebühren. Aber wie gesagt, es wird ja auch eine ganz normale (Auslands-)-Überweisung per Vorkasse angeboten, und wenn Nox den Shop empfehlen kann, muss man sicher keine Bedenken haben, dort etwas zu bestellen.
- Hyla
Hab ich zusammengereimt, aber du siehst ja selber, 'Bankkarte' können verschiedene Karten sein.
Ich war mir auch nicht sicher, ob Maestro oder Visa oder.... gemeint war.
Sie bieten sogar einen Chat an, aber mit null Französischkenntnissen ist das schwierig.
Liebe Grüße!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Mal eben getestet.
Für einen Chat-Bot sollte das Übersetzen nicht schwierig sein, ob man damit immer zum Ergebnis kommt, weiß ich natürlich nicht.
Für einen Chat-Bot sollte das Übersetzen nicht schwierig sein, ob man damit immer zum Ergebnis kommt, weiß ich natürlich nicht.
- Hyla
Super!
Warum schreiben die das denn nirgends?
Warum schreiben die das denn nirgends?
Liebe Grüße!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Naja, würden deutsche Händler schreiben, dass man auch auf Französisch oder Spanisch fragen kann? 
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wirklich frostfeste Töpfe, Vasen und Amphoren bekommt man bei Tucano in Hamburg. Sie verschicken europaweit.klara kümmel hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 20:04
Auch die frostfesten Terracottatöpfe vor dem Bundeskanzleramt sind von Tucano.
Das sind meine 'Anduze'-Vasen von Tucano. Ich habe auch noch größere. Sie sind wirklich frostfest.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
-
klara kümmel
Eine deutsche Alternative wäre die Baumschule Helix bei Leipzig. Dort gibt es auch eine spezielle Lavendelabteilung.
Ich habe davon über ein YT Video erfahren. Die Chefin der Abteilung machte einen kompetenten und sehr sympathischen Eindruck.
Auch die Sortenvielfalt ist gut.
Einziger Nachteil: Es werden Pflanzen im 1l Topf verkauft (13 cm) und die sind auf den Bildern schon ein wenig kleiner als beim Franzosen. Und ich möchte nicht so lange warten, bis es richtig schön ist.
https://www.helix-pflanzen.de/pages/englischer-lavendel
Ihr müsst im Sortiment oben die Blütenfarbe anklicken, dann werden die entsprechenden Sorten angezeigt. Das ganze Sortiment auf einmal scheint die Seite nicht anzuzeigen.
Ich habe bisher dort nicht bestellt, nur nach dem Video die Seite abgespeichert.
P.S. Wenn Ihr ganz nach unten scrollt, findet Ihr dort die Tel-Nr. und Email Adresse der Lavendel Gärtnerin.
VG KK
Ich habe davon über ein YT Video erfahren. Die Chefin der Abteilung machte einen kompetenten und sehr sympathischen Eindruck.
Auch die Sortenvielfalt ist gut.
Einziger Nachteil: Es werden Pflanzen im 1l Topf verkauft (13 cm) und die sind auf den Bildern schon ein wenig kleiner als beim Franzosen. Und ich möchte nicht so lange warten, bis es richtig schön ist.
https://www.helix-pflanzen.de/pages/englischer-lavendel
Ihr müsst im Sortiment oben die Blütenfarbe anklicken, dann werden die entsprechenden Sorten angezeigt. Das ganze Sortiment auf einmal scheint die Seite nicht anzuzeigen.
Ich habe bisher dort nicht bestellt, nur nach dem Video die Seite abgespeichert.
P.S. Wenn Ihr ganz nach unten scrollt, findet Ihr dort die Tel-Nr. und Email Adresse der Lavendel Gärtnerin.
VG KK
-
klara kümmel
@Miss Willmott: Jetzt haben wir Steinzeugtöpfe von Tucano, die sind auch wirklich frostfest.
Unsere Anduze Vasen hatten so eine besondere disstressed Lasur. Das sah schön romantisch aus. Was man auf den Bildern nicht sah, war, dass dieser Effekt erreicht wurde in dem die Lasur viele kleine Löcher aufwies, durch welche die Feuchtigkeit eindringen konnte.
Unsere Anduze Vasen hatten so eine besondere disstressed Lasur. Das sah schön romantisch aus. Was man auf den Bildern nicht sah, war, dass dieser Effekt erreicht wurde in dem die Lasur viele kleine Löcher aufwies, durch welche die Feuchtigkeit eindringen konnte.
-
klara kümmel
Hier ist der Link zu besagtem Video. Wirklich sehenswert. Ich habe gerade noch einmal reingesehen. Sie hat sich auch zur Schnittproblematik geäußert: bis zur Stärke des kleinen Fingers könnte man noch schneiden.
Sie haben 25 Sorten und 250.000 Lavendelpflanzen dort.
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/v ... n-100.html
Sie haben 25 Sorten und 250.000 Lavendelpflanzen dort.
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/v ... n-100.html