Wie macht ihr das beim Auspflanzen oder Umtopfen diverser Pflanzen, entfernt ihr das Preßsubstrat in der Mitte des Wurzelballens? Ich habe den Eindruck daß viele Pflanzen schlecht aus diesen Pfropfen rauswachsen, andererseits macht man auch viele Wurzeln kaputt beim Rausfummseln. Letztens hatte ich das bei einem Anthurium, da war auch noch die Hülle? (Gewebe? Papier müsste ja schneller vergehen) sehr fest und beim Versuch das zu entfernen sind viele Wurzeln draufgegangen.
Bei Orchideen entferne ich diesen Anzuchtpreßklumpen immer, habe den Eindruck zumindest bei meinem Gießverhalten gammeln die sonst zwangsläufig weg.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anzucht- / Innen- / Preßtopf entfernen? (Gelesen 132 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Anzucht- / Innen- / Preßtopf entfernen?
Faellt das, wenn man das vorm Pflanzen ins Wasser stellt, nicht meist sowieso von alleine ab?
Ich habe nicht den Eindruck, den Flamingo hab ich unter fließendem Wasser + Sieb ausgewaschen (es waren 2 Stecklinge in hässlicher Farbkombi im Topf, wollte das trennen) und der Pfropfen blieb erstaunlich kompakt.
Bei Orchideen fällt sowieso nix ab, diese Anzucht-Innentöpfe sind kein "normales" Substrat für die gängigen Sorten wie Nopsen oder Mehrgattungshybriden. Das ist ein kompakter Ziegel, fühlt sich an wie fester Schaumstoff und das wird dann in die üblichen 12cm Töpfe eingefüttert mit reinen Rindenstückchen.
Bei Orchideen fällt sowieso nix ab, diese Anzucht-Innentöpfe sind kein "normales" Substrat für die gängigen Sorten wie Nopsen oder Mehrgattungshybriden. Das ist ein kompakter Ziegel, fühlt sich an wie fester Schaumstoff und das wird dann in die üblichen 12cm Töpfe eingefüttert mit reinen Rindenstückchen.
Ich entferne den erst, wenn ich sowieso etwas mit der Pflanze mache - umtopfen, teilen o. ä.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei Orchideen schneide ich den Presstopf einfach ab, topfe um in Lava, funzt super, schön daran ist die viel bessere Standfestigkeit.
Gruß Arthur
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn ich Stauden kaufe, puhle ich den Presstopf so gut es geht heraus. Ich pflanze sowieso wurzelnackt, anders wurzeln die nicht in meinen Mergelboden ein, außerdem teile ich wenn immer es möglich ist gleich
Eine gekauft, drei oder vier gepflanzt ...
Eine gekauft, drei oder vier gepflanzt ...