News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr eine "Pluot®-Flavor-Supreme®" ? (Gelesen 24370 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Galapagosfink

Re: Habt ihr eine "Pluot®-Flavor-Supreme®" ?

Galapagosfink » Antwort #90 am:

.
Dateianhänge
1FD7370F-FD13-4B18-9179-26A9BF3F3846.jpeg
Tomesen

Tomesen » Antwort #91 am:

Ich habe heute die erste (und einzige) Flavor Queen geerntet.
Wirklich sehr süß, saftiges und weiches Fruchtfleisch. Nicht gut steinlöslich und etwas säuerlich am Kern und der Schale.
Hätte ich gerne ein paar mehr davon gegessen.
Bild
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #92 am:

Nachdem 2022 mal wieder nix mit Früchten war hab ich meine Pluots entgültig gerodet.
Hab im Herbst dafür aber eine Aprikosenhybride "Globus" gepflanzt.
Hoffe mit der klappt es besser.
Galapagosfink

Galapagosfink » Antwort #93 am:

Bei meiner Flavour Supreme ist eine Frucht dran (Standort Düsseldorf)

Der Rest wurde durch Spätfrost dahingerafft, habe noch die Pluots Queen Elisabeth und Flavour Queen

Waren es bei dir auch die Fröste?

Letztes Jahr sah die Flavour Supreme sehr schlecht aus, habe sie diesen Winter mit Peressigsäure behandelt und sieht jetzt sehr gesund aus
555Nase

555Nase » Antwort #94 am:

Werden die Eier der kleinen Pflaumenblattlaus durch Peressigsäure vernichtet ???
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
nersd

nersd » Antwort #95 am:

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Shoppingprofis. Wisst ihr, wo man hierzulande Apriums (Aprien, Apriumse ::) ) bekommt? Habe schon viel gesucht, aber nicht wirklich etwas finden können.
Bei den Tschechen bekommt man scheinbar zumindest Pluots, ich hätte aber gerne eine Aprium ;)

Ich hoffe, ihr könnt helfen.
wuchtig

wuchtig » Antwort #96 am:

must nur ein wenig Googlen , es gibt einige Baumschiulen von Lubera bis .. https://www.gartenversandhaus.de/Pflanzen-Obstgehoelze-Aprikosenbaum/Aprisali
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #97 am:

99,9% davon scheitern. Von so Super-Neu-Zeug.

Besser erst ein paar Jahre Obstbauerfahrung sammeln.
Gruß Arthur
nersd

nersd » Antwort #98 am:

wuchtig hat geschrieben: 29. Aug 2023, 23:47
must nur ein wenig Googlen , es gibt einige Baumschiulen von Lubera bis .. Link entfernt!1/Pflanzen-Obstgehoelze-Aprikosenbaum/Aprisali

Ist das 'ne Aprium (also zweimal Aprikose, einmal Pflaume)? Ich finde dazu bei keinem Anbieter irgendwelche genauere Angaben. Nur Pflaumen-Aprikosen-Hybride, was aber eh klar ist. Und das steht auch bei allen Pluots und da ist die Aprikose nur einmal drin.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
carot

carot » Antwort #99 am:

Hat jemand schon gute Fruchtansätze/Erträge bei der Flavor Supreme erzielen können und einen wirklich passenden Bestäubungspartner identifiziert?

Ihr wird nachgesagt, dass sie ertragsfaul ist bzw. schlecht ansetzt. Es scheint sich um ein Bestäubungsproblem zu handeln, da auch andere Berichte vorhanden sind. Möglicherweise kommt sie auch mit der Klimazone 7 nicht gut zurecht. Ich habe diverse Bestäubersorten in der Nähe stehen. Bisher gab es an 2 Standorten immer nur einzelne Früchte an Flavor Supreme. An beiden Standorten sind viele Bestäuber vorhanden. Daneben sind wie bei allen Pluots auch die sehr frühen Blüten und die dementsprechend hohe Spätfrostanfälligkeit ein Problem. Bin gespannt, was dieses Jahr so bringt.
carot

carot » Antwort #100 am:

Aufgrund der langen Kältewelle Anfang des Jahres blüht alles sehr spät. Splash beginnt mit der Vollblüte, Weeping Santa Rosa auch. Flavor Supreme zeigt das erste Weiß in den Blütenknospen. Flavor King ist noch ein paar Tage hinter FS zurück.
Splash, Weeping Santa Rosa und meine als Flavor King gekaufte Falschlieferung (möglicherweise Methley) sind meine frühesten Blüher. Die meisten überlappen sich aber zeitweise. Bestäuber für FS sollten reichlich vorhanden sein. Die Fruchtansätze sind bisher bei dieser Sorte sehr mager (2-3 Früchte je Baum).
maybee

maybee » Antwort #101 am:

Mit den Pflaumen-Aprikosen-Hybriden bin ich noch im Experimentierstadium.
Hier (im nördlichen Saarland) blüht heute Flavor Supreme, Dapple Supreme, Spring Satin, ebenfalls noch Sugar Twist und andere Pflaumen wie Spilling, Juna, Early Transparent Gage, Metzer Mirabelle. Der Rest ist in Lauerstellung kurz vor dem Öffnen der Blüte.

Einige Bestäubersorten für Flavor Supreme -dritte von oben- finden sich hier:
https://www.burntridgenursery.com/text ... nchart.pdf

Zaiger nennt Santa Rosa, Flavor Queen, Geopride

Ebenfalls empfohlen:
Satsuma, Santa Rosa, Shiro (Prunus salicina)
und die Pluots Flavorosa, Dapple Dandy, Flavor Queen

Laut Dave Wilson soll Flavor Supreme manchmal Schwierigkeiten mit der Fruchtbildung haben („difficult to set“).
carot

carot » Antwort #102 am:

Danke für den Link.

Eine schöne Auswahl hast du. Ich experimentiere auch noch. Die meisten meiner Bäume sind jung und kommen gerade erst ins Ertragsstadium. Die Flavor Supreme stehen aber schon länger. Ich habe 2 Einzelbäume (Spalier und freistehend), habe sie testweise auch mehrfach in andere Bäume einveredelt.

Die von Zaiger genannten Bestäubersorten habe ich alle und noch einige mehr. Ein ungenügendes Pollenangebot sollte daher nicht der Grund für die sehr schwachen Erträge sein. Die jap. Pflaumen und Hybriden sind extrem blühwillig, so dass auch junge Bäume schon reichlich Blüten bilden.

Es wäre schön das Rätsel zu lösen. Es gibt auch immer wieder Berichte von Bäumen mit konstant guten Erträgen, ohne dass für mich aus den dort beschriebenen Anbaubedingungen klar wird, was der Grund für die Ertragsschwäche ist. Die meisten Berichte kommen aus wärmeren Klimata. Von dort kommen aber auch viele negative Berichte. Ich habe aber auch einen positiven Bericht aus Zone 6 gelesen. Es könnte sich natürlich um eine Sortenverwechslung handeln.
Handbestäubung soll helfen, bei manchen aber auch nicht. Handbestäubung geht mir zu weit, dafür fehlt mir die Zeit. Ich habe aber schon mit blühenden Ästen anderer Sorten über die Blüten gestrichen, ohne einen Unterschied beim Ansatz zu bemerken.
Einige berichten davon, dass Bestäuberinsekten kein Interesse an der Sorte zeigen, andere berichten von regem Besuch verschiedener Bienenarten.
Die Sorte soll releativ viele Blüten ohne Fruchtknoten bilden. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei mir verbleiben nach dem Fall der Blütenblätter meist relativ viele kleine Fruchtansätze, welche dann aber überwiegend abgestoßen werden, was für ein Befruchtungsproblem spricht.

Mehr als weiter Abwarten fällt mir momentan nicht ein.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #103 am:

Suche nach einer blühenden Kirschpflaume in deiner Gegend. Schneide dir ein paar Äste ab und hänge sie in einem Bembel mit Wasser o. ähnlichem an o. unterm Baum. Einfachste Methode. Ja, Kirschpflaumen befruchten Pluots und Chin. Pflaumen.
carot

carot » Antwort #104 am:

Ok, das werde ich auch noch probieren. Ich habe eine blühende Adara in der Nähe stehen. Aber noch ein paar zusätzliche Pollenspender schaden nicht.
Antworten