Die Aprikosen blühen u es regnet seit der Nacht.
Kann ich jetzt noch duaxo spritzen?
Abdecken?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was tue ich jetzt um Blüten monilia zu verhindern? (Gelesen 156 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was tuebich jetzt um Blüten monilia zu verhindern
Nicht auf nasse Blüten/Blätter spritzen, weil dann Spritzbrühe abtropft und so nicht wirken kann. Abwarten, bis sie so gut wie trocken sind. Duaxo wirkt auch noch bis 12 Stunden nach Infektion.
Warum schaut man nicht in den Wetterbericht und behandelt vorbeugend? Dann hat man Tagelang Ruhe und muss nicht rennen, wenn es schon fast zu spät ist. Sollte es bei dir erst in der Nacht abtrocknen, Taschenlampe mit Klebeband auf der Spritzlanze fixieren geht ganz gut, um den Tropfenfächer auszuleuchten. Trotzdem zusätzlich noch eine Stirnlampe benutzen.
Warum schaut man nicht in den Wetterbericht und behandelt vorbeugend? Dann hat man Tagelang Ruhe und muss nicht rennen, wenn es schon fast zu spät ist. Sollte es bei dir erst in der Nacht abtrocknen, Taschenlampe mit Klebeband auf der Spritzlanze fixieren geht ganz gut, um den Tropfenfächer auszuleuchten. Trotzdem zusätzlich noch eine Stirnlampe benutzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
Hätte ich vorab spritzen sollen?
Es wird 48h durchregnen
Es wird 48h durchregnen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nachträglich spritzen ist sinnlos. Fungizide werden grundsätzlich vorbeugend eingesetzt. Man möchte ja etwas schützen, nicht heilen. Heilen können die meisten Fungizide nicht. Duaxo kann es, aber nur in den ersten Stunden. Nicht wenn du schon tote Teile siehst.
Ist bei Pharmaka auch nicht viel anders, wenn das Bein abgefallen ist hilft Aspirin nicht mehr für die Durchblutung.
Hättest du bis 4 Stunden vor dem Regen gespritzt (Einwirkzeit bzw Regenfestigkeit der jeweiligen Mittel beachten), könntest du 4 Tage lang oder noch mehr dem Dauerregen entspannt zuschauen.
Ist bei Pharmaka auch nicht viel anders, wenn das Bein abgefallen ist hilft Aspirin nicht mehr für die Durchblutung.
Hättest du bis 4 Stunden vor dem Regen gespritzt (Einwirkzeit bzw Regenfestigkeit der jeweiligen Mittel beachten), könntest du 4 Tage lang oder noch mehr dem Dauerregen entspannt zuschauen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
kittekat
Ich werde sie also abdecken bis trocken u dann spritzen.
-
kittekat
Trocken waren sie zwar auch nach 6h unter Platikhaube nicht. Aber ich habe sie gespritzt und wieder zugedeckt. Ich denke ich werde das in 30h nach den Regenfällen wiederholen.