Wasserstandsmeldung aus Berlin:Hyla hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 11:43Glaube ich nicht, ich wohne ungefähr auf Höhe Berlin.thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 11:11 2 Wochen später wie wir, dann seid ihr 2 Wochen früher wie Brandenburg/Berlin?
Wir sind ungefähr zwei Wochen vor Schleswig-Holstein.
Mikroklimatisch große Unterschiede, die meisten Kirschpflaumen sind in Vollblüte, Aprikosen haben meist begonnen zu blühen.
Mein Garten ist im Kälteloch - während die Aprikose 200m Luftlinie am Straßenrand in Vollblüte steht, konnte ich bei mir gestern 2 geöffnete Blüten von ca. 10.000 sehen. Sonst alles Ballonstatus.
Pfirsich habe ich noch keine offenen Blüten gesehen, bei meiner sehr frühen Sorte beginnender Ballonstatus.
OT-Forsytie flächendeckend Vollblüte.
Birne Mausohrstadium.
Ich bin mit dem Witterungsverlauf des durchgängig kalten Winters sehr zufrieden. Mein Verdacht der vergangenen Jahre hat sich bestätigt: bei warmem Januar kommen die Aprikosenblütenknospen in einen Zustand, der sie bei -15 im Februar killt, sodass sie im März gar nicht mehr austreiben.
Das ist dieses Jahr anders - so einen vollen Blütenbesatz habe ich lang nicht mehr gehabt.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Kirschblüte. Ich habe eine Sorte (leider unbestimmt), die fast nie fruchtet, weil nur verkrüppelte Blüten erscheinen, wenn dieser warm/kalte Winterverlauf war. Dieses Jahr hege ich Hoffnungen auf normal entwickelte Blüten und vielleicht sogar Früchte, wenn der April und Mai mitspielen.