News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 455809 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ringelnatz
Re: Obstclub / Vermischtes

ringelnatz » Antwort #2970 am:

Hyla hat geschrieben: 25. Mär 2026, 11:43
thuja thujon hat geschrieben: 25. Mär 2026, 11:11 2 Wochen später wie wir, dann seid ihr 2 Wochen früher wie Brandenburg/Berlin?
Glaube ich nicht, ich wohne ungefähr auf Höhe Berlin.
Wir sind ungefähr zwei Wochen vor Schleswig-Holstein.
Wasserstandsmeldung aus Berlin:
Mikroklimatisch große Unterschiede, die meisten Kirschpflaumen sind in Vollblüte, Aprikosen haben meist begonnen zu blühen.
Mein Garten ist im Kälteloch - während die Aprikose 200m Luftlinie am Straßenrand in Vollblüte steht, konnte ich bei mir gestern 2 geöffnete Blüten von ca. 10.000 sehen. Sonst alles Ballonstatus.
Pfirsich habe ich noch keine offenen Blüten gesehen, bei meiner sehr frühen Sorte beginnender Ballonstatus.
OT-Forsytie flächendeckend Vollblüte.
Birne Mausohrstadium.

Ich bin mit dem Witterungsverlauf des durchgängig kalten Winters sehr zufrieden. Mein Verdacht der vergangenen Jahre hat sich bestätigt: bei warmem Januar kommen die Aprikosenblütenknospen in einen Zustand, der sie bei -15 im Februar killt, sodass sie im März gar nicht mehr austreiben.
Das ist dieses Jahr anders - so einen vollen Blütenbesatz habe ich lang nicht mehr gehabt.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Kirschblüte. Ich habe eine Sorte (leider unbestimmt), die fast nie fruchtet, weil nur verkrüppelte Blüten erscheinen, wenn dieser warm/kalte Winterverlauf war. Dieses Jahr hege ich Hoffnungen auf normal entwickelte Blüten und vielleicht sogar Früchte, wenn der April und Mai mitspielen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2971 am:

Ich habe nochmal genauer nachgeschaut. Berlin-Tempelhof gibt um die 570 L/Jahr an, wir liegen bei 670 L/Jahr.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2972 am:

Klingt plausibel Ringelnatz.

Aprikosen waren hier mit der Blüte langsam, je nach Sorte um rund 5 Tage spätere Blütezeit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2973 am:

Abartig die geschützte Lage auf dem Balkon. BBCH 53 jetzt schon.
Chardonnay BBCH 53 20260326.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten