Jedes Jahr überlege ich mir, ob ich von Nijssen oder so die bestelle. Aber kein richtig geeignete Platz für winterwachser... bis jetzt hat noch das Vernunft gesiegt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 389704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Wunderschön.
Jedes Jahr überlege ich mir, ob ich von Nijssen oder so die bestelle. Aber kein richtig geeignete Platz für winterwachser... bis jetzt hat noch das Vernunft gesiegt.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Schutzbedürftige Corys und Frits - da wird der Platz knapp!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist da links vorn nicht noch welcher?
Schöne Sammlung!
Schöne Sammlung!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Der fast verblühte links ist Corydalis popovii, davor der weiße ist Corydalis seisumsiana und der bekannte gelbe Corydalis shanginii ssp.ainae. Nicht sichtbar im Bild ist der schöne Corydalis aitchisonii. Bei den Frits sind blühend sichtbar -stenanthera (fast verblüht), -bucharica, -gibbosa und karelinii und in Knospe -recurva und -eastwoodiae.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vielen Dank! 
Der Anblick stimmt mich ein bisserl nostalgisch, da ich etliche von diesen bis vor einigen Jahren selbst kultivierte. Das klappte jahrelang, direkt an der Südseite des Hauses unter dem Balkonüberstand, auch sehr gut. Allerdings standen die Pflanzen in zwei rechteckigen Mörtelkübeln, deren Böden großzügig ausgeschnitten und durch Draht ersetzt waren. Diese zweckmäßige, aber optisch wenig ansprechende Lösung wurde nach Erweiterung der Terrasse dann durch zwei "richtige" Kübel ersetzt, die jedoch nur die üblichen Abzugslöcher enthielten. Veränderte Feuchtigkeitsverhältnisse im Substrat, zusammen mit einer Nachbarskatze, welche den neuen Aufbau für ein großes Katzenklo hielt, selektierte vieles aus der Sammlung aus.
Der Anblick stimmt mich ein bisserl nostalgisch, da ich etliche von diesen bis vor einigen Jahren selbst kultivierte. Das klappte jahrelang, direkt an der Südseite des Hauses unter dem Balkonüberstand, auch sehr gut. Allerdings standen die Pflanzen in zwei rechteckigen Mörtelkübeln, deren Böden großzügig ausgeschnitten und durch Draht ersetzt waren. Diese zweckmäßige, aber optisch wenig ansprechende Lösung wurde nach Erweiterung der Terrasse dann durch zwei "richtige" Kübel ersetzt, die jedoch nur die üblichen Abzugslöcher enthielten. Veränderte Feuchtigkeitsverhältnisse im Substrat, zusammen mit einer Nachbarskatze, welche den neuen Aufbau für ein großes Katzenklo hielt, selektierte vieles aus der Sammlung aus.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hier im Kalthaus gibt es wie immmer zu dieser Jahreszeit etliche Blüten. Sehr lange blüht Gladiolus cunonius, die auch sehr ausdauernd ist. Einziger Nachteil: der Blattflächer und der untere Teil des Blütenstängel lagern gerne, erst die Spitze des Blütenstängels mit den Blüten steht wieder aufgerichtet. Auf dem rechten Bild sieht einen Blütenstand der Wildgladiole mit Anacamptis longicornu, einer Erdorchidee aus dem westlichen Mittelmeerraum.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Zum Abschluss mal keine Erdorchidee: Narcissus 'Mesa Verde'.
Diese Hybride ist wahrscheinlich im Freiland einigermaßen hart, aber wegen der Beteiligung von Narcissus viridiflorus, der ihr die aparte, ins Grüne spielende Farbe vererbt hat, kultiviere ich sie mit den anderen Hybriden dieser Art unter Glas.

- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wunderschöne Kostbarkeiten zeigst Du, Phalaina. Danke. 
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Phalaina
- Garten-pur Team
Es freut mich, dass sie Dir gefallen - vielen Dank, Aramisz78! 
Phalaina, mich würde interessieren , welche Wintertemperaturen deine mediterranen Orchideen aushalten. Hältst Du dein Glashaus frostfrei? Ich habe es vor Jahren mal im ungeheizten Alpinenhaus versucht, aber das war ein Fehlschlag.