News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Felsenbirne Zuchtsorten? (Gelesen 47598 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Felsenbirne Zuchtsorten?

cydorian » Antwort #120 am:

2,5m nach 7 Jahren.
Gebirgsschote
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Gebirgsschote » Antwort #121 am:

Ich habe mir die Sorte "Greatberry Farm" bestellt, ok ist beim Händler vorerst nicht lieferbar also habe ich nach anderen Händlern geschaut.

Jetzt habe ich bei Pflanzen kölle folgendes gelesen

"Die Amelanchier 'Greatberry® Farm' (= Amelanchier alnifolia 'Smoky') ist eine grußfruchtige Auslese der Felsenbirne, die in ihrer kanadischen Heimat auf Plantagen angebaut wird. "

ob das stimmen kann ??? dann sind diese Greatberry Namen auch nur wieder andere Bezeichnungen ? , das Problem die Smoky habe ich ja bereits im Herbst gepflanzt und ich wollte schon gerne verschiedene Sorten setzen .
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #122 am:

Neuer Name - neuer Verkauf..............
Gruß Arthur
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #123 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 26. Mär 2026, 20:05 Greatberry® Farm
Bei so einem Deppennamen sollten sofort die Alarmklingeln losgehen. Da versucht wieder ein ® Händler, mit schwachsinnigen Worterfindungen in Sprache und Stil von Donald Trump ® Reibach ®®® mit längst bekanntem Zeug zu machen. Make berries great again oder was?

Lasst euch nicht verarschen. Dafür ist das Leben zu kurz.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #124 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 26. Mär 2026, 20:05

"Die Amelanchier 'Greatberry® Farm' (= Amelanchier alnifolia 'Smoky') ist eine grußfruchtige Auslese der Felsenbirne, die in ihrer kanadischen Heimat auf Plantagen angebaut wird. "

ob das stimmen kann ??? dann sind diese Greatberry Namen auch nur wieder andere Bezeichnungen ? , das Problem die Smoky habe ich ja bereits im Herbst gepflanzt und ich wollte schon gerne verschiedene Sorten setzen .
Diese Sorte habe ich vor 2 Jahren gepflanzt, macht leckere Naschfrüchte.
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #125 am:

Smoky ist 70 Jahre alt, stammt von 1952. Sie ist eine frühe Kultursorte der erlenblättrigen Felsenbirne. Jungpflanzen kosten ab 5,50 EUR. Beispiel: https://pflanzen-fuer-dich.de/Amelanchi ... olia-Smoky
Mehr sollte man auch nicht dafür ausgeben. Ausser, man latzt für ®®® und Great Great Namen der Greatest Berri gerne ab.

Wer interessante Sorten will, sollte jüngere Sorten nehmen. Saskalate für wirklich grosse Früchte. Honeywood für sehr sichere Ernte. Saskablue für Ernteverlängerung. Thiessen für Aroma. Martin für den besten Kompromiss aus allem.
Antworten