News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern... (Gelesen 16955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern...
Ich ärgere mich wenn ich da versehentlich reinzappe....
Aber den Dachgarten hab ich mir angesehen!
Aber den Dachgarten hab ich mir angesehen!
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Highlight war ja der große Eisenholzbaum von der Oma, der in ein Kortenstahlhochbeet verfrachtet wurde. Hoffentlich haben die die Steinplatten drunter entfernt.
Ich habs auch gesehen.
Garten ist einfach heutzutage Lounge, Cortenstahl, Hochbeet und Hortensien.
Die Pflanzenauswahl ist für einen Pflanzenfreak sehr langweilig, klar. Die (großen) Bäume bringen gleich etwas Höhe, das finde ich gut, obs dann eine Waldkiefer sein muss, naja. Ich denke, die nehmen halt, was grad irgendwo rumsteht.
Ansonsten totales Gematsche. Überhaupt, immer wenn in NRW gebaut wird, ist schlechtes Wetter mit Wolkenbrüchen. Sowas gibts hier gar nicht, also soviel Regen und jeden Tag.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Mär 2026, 11:12 Highlight war ja der große Eisenholzbaum von der Oma, der in ein Kortenstahlhochbeet verfrachtet wurde. Hoffentlich haben die die Steinplatten drunter entfernt.
Ist auf jeden Fall ein schöner Baum.
Ich dachte erst, die Kiefer wäre schon da gewesen und habe mich gewundert, daß die in dem Boden gut wächst.
Das waren sehr viele Pflanzen, die bei mir in der Gegend bestens wachsen, nur wir haben nie so einen Matsch. Das Gras sah aus wie Ponytails und ist sogar hier sehr nässeempfindlich.
Die Hortensien gab's anscheinend mit Mengenrabatt.
Bei der Vorstellung des Plans war doch noch von Obstbäumen wie Apfel die Rede, dachte ich, und dann kamen eine Kiefer und ein Kugel-Catalpa rein. Hab ich nicht verstanden oder es war der andere Plan?!?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mediterraneus
Das war der andere Plan.
Den fand ich auch besser, hat das Grundstück besser in Gartenräume unterteilt.
Den fand ich auch besser, hat das Grundstück besser in Gartenräume unterteilt.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hyla
Die Terrasse an der Garage fand ich nicht so toll.
Der hohe Kletterturm vom Kind direkt am Nachbarzaun würde hier einen Krieg auslösen. Die 3 m Abstand sind allen heilig.
Der hohe Kletterturm vom Kind direkt am Nachbarzaun würde hier einen Krieg auslösen. Die 3 m Abstand sind allen heilig.
Liebe Grüße!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Willst Du damit etwa andeuten, dass wir in Westfalen keine schönen Gärten haben dürfen, nur weil es bei uns jeden Tag regnet?Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Mär 2026, 11:12 Ansonsten totales Gematsche. Überhaupt, immer wenn in NRW gebaut wird, ist schlechtes Wetter mit Wolkenbrüchen. Sowas gibts hier gar nicht, also soviel Regen und jeden Tag.
.
Manche Pur-Gärtner aus sonnenverwöhnten Gefilden arbeiten nicht im Garten, wenn es nass ist. So etwas kann ich mir gar nicht erlauben, es ist ja fast immer nass und matschig. Die Bepflanzung und der Gärtner/die Gärtnerin müssen sich eben an die klimatischen Gegebenheiten anpassen.
- Hyla
Liebe Grüße!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die englischen Gärten des 20Jh. sind nur das, was sie sind, weils früher dort fast jeden Tag geregnet hat.Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Mär 2026, 11:12…
Ansonsten totales Gematsche. Überhaupt, immer wenn in NRW gebaut wird, ist schlechtes Wetter mit Wolkenbrüchen. Sowas gibts hier gar nicht, also soviel Regen und jeden Tag.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
Jedenfalls, wenn man Regenwetter sehen will, muss man die Gartenprofiduelle schauen 
Mediterraneus
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ok, jetzt hast Du mich doch dazu animiert, mir dieses Machwerk anzuschauen, aber als da mehrfach von "Gematsche" und "Sumpf" die Rede war, musste ich doch herzlich lachen. Ok, da waren Pfützen im Garten und der Boden vom Radlader zerfahren (ob Fräsen da reicht, den wieder aufzulockern?), aber bis auf ein kleines bisschen Dreck an den Schuhen war das ja wirklich harmlos. Einen Tage später ist die gesamte Truppe über den verwüsteten Ex-Rasen gelaufen und hat sich kaum schmutzig gemacht. Als der Bauherr im strömenden Regen noch beherzt zur Schaufel griff, sah man recht sandige Erde herumfliegen, hier wäre die sofort in dicken Batzen an Schaufel und Schuhen kleben geblieben, und hätte man das Schaufelblatt einmal in den Boden gestoßen, wäre die Schaufel einfach stecken geblieben.Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Mär 2026, 11:12 Ansonsten totales Gematsche. Überhaupt, immer wenn in NRW gebaut wird, ist schlechtes Wetter mit Wolkenbrüchen. Sowas gibts hier gar nicht, also soviel Regen und jeden Tag.
Naja, das nur nebenbei, es soll hier ja um die Qualität des Gartenentwurfs gehen, und den fand ich auch eher fragwürdig, vor allem, wenn man bedenkt, was für ein Preis dafür aufgerufen wird. Klar, ein ganzer LKW voll ausgewachsener Pflanzen, großformatige Terrassenplatten, Rollrasen, Baumaschinen und Mannstunden kosten einiges, aber die vom GaLa-Bauer stolz erwähnte eingesparte Summe für die bei den Großeltern abgeholten alten Terrassenplatten fand ich im Vergleich dazu eher lächerlich. Der Eisenholzbaum im Cortenbeet und der Brunnen sahen ja noch ganz nett aus, ob ersterer langfristig dort überlebt, wird sich zeigen müssen. Die Kombination Hortensien und Lavendel scheint aber echt trendy zu sein, die beiden passen ja auch soooooo gut zusammen.
Warum ausgerechnet eine Kiefer an der Sitzecke hinkommen sollte, erschließt sich mir auch nicht, Felsenbirne ist ja nett, und ohne Kugel-Trompetenbaum (oder irgendeinem anderen Kugelbaum) kommt offenbar kein GaLa-Bauer-Entwurf aus. Die Eltern werden sich damals wahrscheinlich schon etwas dabei gedacht haben, die Spielgeräte der Kinder neben der Sitzecke aufzustellen, gerade in diesem Alter möchte man die ja noch beaufsichtigen, wenn man sich im Garten aufhält. Aber sowas lässt sich offenbar schlecht integrieren, wenn nur der Look nach der Fertigstellung zählen soll. Eigentlich hätte man den bestehenden Garten mit wenigen Kniffen deutlich aufwerten können, auch ohne so gut wie alles herauszureißen und neu zu machen...
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich war schon oefter versucht zu sagen "keiner von beiden", wenn's darum ging, einen der beiden Entwuerfe auszuwaehlen. Aber das geht dann wohl nicht, wenn man sich auf die Sendung einlaesst.
Na, die Hortensien koennen all das Wasser saufen, das der Lavendel nicht braucht! Aber klar, gibt's gerade alles billig in Baumarkt und Discounter.
Das hier ist die eigentliche Tragik an diesem Aktionismus. Wobei ich das manchmal selbst frage, wenn ich mir meine Taetigkeit in unserem Garten so anschaue und den Zustand jetzt mit dem von vor zwei Jahren vergleiche. Ich hoffe, das wird noch. Aber das ist ein anderes Thema.
- Gartenplaner
Ich hab jetzt nur bis zur Vorstellung der beiden Entwürfe gekuckt - und bin schon sehr enttäuscht und frustriert.
Uninspiriert, unkreativ, bei der Tiefe des Gartens hätte man nun problemlos mindestens zwei wirklich getrennte Räume gestalten können - genau was den Eigentümern fehlte/sie sich wünschten
Aber beide Entwürfe sind im Endeffekt nur Variationen des „alles an den Rand gemacht“, das die Eigentümer selbst an ihren ersten Gestaltungen kritisierten….
(Was mir grad beim nochmal anschauen der Entwürfe so auffällt: wenn die Simulationen der Entwürfe den Garten um 12:00 mittags zeigen, steht beim ausgewählten Entwurf der Schattenspender auf der falschen Seite der Terrasse)
Uninspiriert, unkreativ, bei der Tiefe des Gartens hätte man nun problemlos mindestens zwei wirklich getrennte Räume gestalten können - genau was den Eigentümern fehlte/sie sich wünschten
Aber beide Entwürfe sind im Endeffekt nur Variationen des „alles an den Rand gemacht“, das die Eigentümer selbst an ihren ersten Gestaltungen kritisierten….
(Was mir grad beim nochmal anschauen der Entwürfe so auffällt: wenn die Simulationen der Entwürfe den Garten um 12:00 mittags zeigen, steht beim ausgewählten Entwurf der Schattenspender auf der falschen Seite der Terrasse)
- Gartenplaner
So, ganz gekuckt.
Man sieht, als sie den Cortenrahmen aufstellen, dass nur noch der Splitt/Sand dort ist, auf dem die vorherigen Terrassenplatten verlegt waren.
(Ob sie den allerdings entfernt haben?)
Aber auch bei den wohl eher erwartbaren 15-35m wäre sie ein ordentlicher Schattenspender für die Hausterrasse, wenn sie im Süden des Gartens steht.
Achja - eigentlich ist der recycelte Natursteinbelag für die Terrasse in der Ecke schon schön und edler - das Selfmade-Holzdeck hatte allerdings den Vorteil, den ?Kanalschachtdeckel? vollständig zu verstecken.
Jetzt ist er regelrecht der „Blickpunkt“ vor den Sofas.
Haben sie.Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Mär 2026, 11:12 …
Highlight war ja der große Eisenholzbaum von der Oma, der in ein Kortenstahlhochbeet verfrachtet wurde. Hoffentlich haben die die Steinplatten drunter entfernt. …
Man sieht, als sie den Cortenrahmen aufstellen, dass nur noch der Splitt/Sand dort ist, auf dem die vorherigen Terrassenplatten verlegt waren.
(Ob sie den allerdings entfernt haben?)
Ich hab mich grad gefragt, ob die vielleicht eher der für die Terrasse am Haus gewünschte „Schattenspender“ sein soll - bei den erwähnten 40m Höhe
Aber auch bei den wohl eher erwartbaren 15-35m wäre sie ein ordentlicher Schattenspender für die Hausterrasse, wenn sie im Süden des Gartens steht.
Es ist an der holländischen Grenze - in Venlo stehen z.B. bei budgetplant solche Riesentrumm-Bäume und Sträucher rum.Mediterraneus hat geschrieben: ↑26. Mär 2026, 11:12…Ich denke, die nehmen halt, was grad irgendwo rumsteht. …
Achja - eigentlich ist der recycelte Natursteinbelag für die Terrasse in der Ecke schon schön und edler - das Selfmade-Holzdeck hatte allerdings den Vorteil, den ?Kanalschachtdeckel? vollständig zu verstecken.
Jetzt ist er regelrecht der „Blickpunkt“ vor den Sofas.