News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kompost vs Wurmfarm (Gelesen 7366 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
jackie

Kompost vs Wurmfarm

jackie »

hab mich schonlang nicht mehr gemeldet wir sind umgezogen und der neue Garten macht entsetzlich viel arbeit.Wir müssen also einen neuen Kompostbehälter bauen, hätte da auch schön viel übriges Holz von einem alten Zaun.Da meint mein Mann er wollte lieber den gesamten Kompost als Wurmfarm (er hat bisher eine kleine Kiste). Warum? J Würmer sind soo toll - aha!Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das wirklich eine gute Idee ist - was meint ihr lieber weiterhin zweigleisig fahren oder wirklich alles den Würmern geben?Und gibts bauanleitungen für so eine Wurmfarm? Wir wohnen subtropisch also kein Winter mit Frost.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Kompost vs Wurmfarm

macrantha » Antwort #1 am:

Hallo Jackie,ich versteh nur Bahnhof! Einen Wurmfarn baun? Oder den Kompost mit Wurmfarn bepflanzen (wobei es dann ja ein Hochbeet und kein Kompost wäre). Oder gehts gar um Kompostwürmer??? Hääää ???Ha ... ich lach mich tot ... eine WurmfarmOh frau - lesen sollte man können ;D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2 am:

@ macrantha Hatte auch erst Wurmfarn gelesen! :-X ;D@ JackieIch habe meinen Kompost zum Starten mit dem 'Tennessi-Wiggler' geimpft, das ist eine sehr effektive Kompostwurm-Auslese mit einem unbändigen Appetit. ;)Zweigleisig zu fahren war mir damals zu aufwendig, ich habe jetzt zwei Komposthaufen nebeneinander stehen, damit die Würmer nach bedarf umziehen können und das funktioniert hervorragend. Aber vielleicht möchte dein Mann ja seine Wurm-Farm beobachten, dann ist natürlich eine separate Farm besser. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jackie

jackie » Antwort #3 am:

also die Würmer wohnen bei dir in einem normalen Komposthaufen, das klingt praktikabel. Hier gibts so extra Plastikdinger zu kaufen und da kann man dann das Wurmpippi rauslassen, soll ein toller Dünger sein. aber es ist nicht viel was da rausläuft. Ich hab mal eine grössere Wurmfarm gesehen mit flachen Kisten keine Ahnung warum flach und auch nicht ob das wirklich ein 0815 Komposthaufen ersetzt.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #4 am:

Vor mindestens 20 Jahren bekam ich zwei kleine Säckchen Wurmkompost von Bekannten geschenkt, die eine Wurmfarm betrieben haben (war damals hochmodern und ganz neu!!!).In dem einen Säckchen wohnten noch lebende Würmer drinnen und deren Ururururur-Großeltern leben bei mir im Kompost. Sie fliegen mit in den Garten, essen dort weiter und wenn einer versucht zu fliehen wird er von mir liebevoll eingefangen und wieder im Kompost freigelassen...Liebe GrüßeBarbara und die 712 587 Kompostwürmer
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Meinst Du vielleicht sowas:http://www.gwa-online.de/www/html/pdf/b ... df?????Ich denke wenn Ihr genug Platz für einen Komposthaufen habt ist das sicher die beste Möglichkeit :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
J.Miller

J.Miller » Antwort #6 am:

Es geht anscheinend auch kleiner. Ich habe ein Wurmkiste auf Wurmwelten (lustiger Name) gefunden die sogar auf dem balkon Platzt hat.*****= LinkIch bestell die mal und berichte Euch wie es lief...Link entfernt
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Machst du hier Werbung für deine Produkte?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
J.Miller

J.Miller » Antwort #8 am:

Wieso? Wegen dem lustigen Namen? Fand ich halt komisch...
Antworten