News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 686314 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planthill

Re: Der ultimative Corydalis-Thread

planthill » Antwort #5100 am:

Chica hat geschrieben: 27. Mär 2026, 07:38 Und jetzt noch ein bisschen Praxis ;) :
Danke für das geteilte, geballte Wissen.
Nun hilft es vielen von uns.

Falls ich Dir mal mit Futterpflanzen weiterhelfen kann ...
Dann gerne

die derzeitige Bienenweide
Dateianhänge
IMG_6817.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ruth66

Ruth66 » Antwort #5101 am:

:o So was von üppig! Bei mir dürften im nächsten Jahr die ersten Sämlinge blühen, ich bin gespannt, ob da was buntes herauskommt. Oder ob sich Lila durchsetzt.
Chica

Chica » Antwort #5102 am:

planthill hat geschrieben: 27. Mär 2026, 16:47
Falls ich Dir mal mit Futterpflanzen weiterhelfen kann ...
Dann gerne

die derzeitige Bienenweide
Ich meld' mich, danke für das Angebot. Ich fahre übrigens jeden Tag zur Arbeit durch Deinen Nachbarort ;) .

Deine Pflanzung wirkt ganz schön knallig, das kann im Frühjahr natürlich auch nicht schaden :o . Wen hast Du denn schon angetroffen an Deiner Bienenweide?
Ich habe es andersherum gemacht, ein Exemplar aus dem Wald und nach Jahren erst einzelne knallfarbige Pflanzen vom Staudenmarkt dazu. Das sieht dann so aus:

Bild

In anderen Gartenbereichen dominiert jeweils eine Sorte und es ist spannend wie schnell sich gemendelte Pflanzen dazugesellen 8) .

Ich war letztes Wochenende mit einer Freundin in Sachsen wandern. Da gab es Corydalis cava am Naturstandort, ein lila Meer, an einer anderen Stelle Corydalis solida in recht kräftigen Farben, diese wirkten als wären sie angepflanzt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
planthill

planthill » Antwort #5103 am:

Ruth66 hat geschrieben: 27. Mär 2026, 18:14 :o So was von üppig! Bei mir dürften im nächsten Jahr die ersten Sämlinge blühen, ich bin gespannt, ob da was buntes herauskommt. Oder ob sich Lila durchsetzt.
Du solltest Dich mit Deinen Farbvorstellungen durchsetzen ;)
planthill

planthill » Antwort #5104 am:

Chica hat geschrieben: 27. Mär 2026, 19:45 Ich meld' mich, danke für das Angebot. Ich fahre übrigens jeden Tag zur Arbeit durch Deinen Nachbarort ;) .
Deine Pflanzung wirkt ganz schön knallig, das kann im Frühjahr natürlich auch nicht schaden :o . Wen hast Du denn schon angetroffen an Deiner Bienenweide?
Dann mach doch mal einen kleinen Umweg ...

Bezüglich der Insekten lern' ich doch grad erst dazu ...
Wenn Dich da Besonderheiten faszinieren, empfehle ich Ampelopsis brevipedunculata maximoviczii, in unscheinbarer Blüte ein Magnet für Bienen und Wespen.
Eine Pflanze könntest Du gern hier abholen
Dateianhänge
DSC07328.JPG
Antworten