News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228914 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Bei mir sind die beiden Eiger 'to Ah' und 'Snowflake' schon verblüht. Das, denke ich, liegt an der Pln. humilis als Elternteil und dürfte normal sein. Einige andere zeigen schon kräftige Triebe. Bis zur Blüte dürfte es aber doch noch 3 bis 4 Wochen dauern - schätze ich mal.
Ist das ein Problem, dass einige so früh blühen? Oder ist es nur ein Problem bei bestimmten Sorten oder Arten?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Das muss kein Problem sein, wenn man z.B. ein frostfreies Kalthaus hat. Weil ich kein solches habe, stelle ich die blühenden Pleionen ins Fenster eines ungeheizten Wohnraumes. Aber selbst dort ist es zu warm, so dass die Blüte bald vergeht.
...so sieht es bei mir auch aus. Aber bei einem Bekannten (gleicher Wohnort) sind formosana und andere angeblich schon verblüht, werd ich wir mal anschauen.Ich dachte immer, die haben eine "innere Uhr", wann der Blühzeitpunkt kommt. Angeblich soll ja die forrestii sogar im Kühlschran zu blühen begimmen.Bei mir sind die beiden Eiger 'to Ah' und 'Snowflake' schon verblüht. Das, denke ich, liegt an der Pln. humilis als Elternteil und dürfte normal sein. Einige andere zeigen schon kräftige Triebe. Bis zur Blüte dürfte es aber doch noch 3 bis 4 Wochen dauern - schätze ich mal.
If you want to keep a plant, give it away
Bin mal sehr gespannt, hoffentlich gehen die ersten Blüten nicht am nächsten Wochenende auf. Ich will dabei sein

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hallodie eiger sind generell sehr zeitg durch die humilis bei dennen muss man mit gießen anfangs sehr sparsam sein da sich erst sehr spät Wurzeln bildenauch Piton ist sehr zeitig.Zeus Weinstein sind bei mir auch fast offen und Shantung dauer auch nicht mehr lange.ich habe aber auch schon im februar getopft da ich die Pflanzen nächste woche zur Blüte bringen wollte.aber man kann sagen das sie durch denn warmen Winter alle zeitiger blühen.meine stehen derzeit bei 9 Grad .@Junka die Blüten halten schon ein Stück meist 2 Wochen manche auch 3-4 Wochen MfG Maik
... Pleione formosana alba, nicht eine Blüte dieses Jahr 

... aber Pln.formosana alba 'Claire' lässt mich nicht in Stich. 

Schon wieder was für meine Wunschliste. Ich wußte garnicht, dass bei der 'Deriba' der P.forrestii-Einfluss so groß ist.
Wann fängt man eigentlich an die Pleionen zu gießen? Gibt es da konkrete Anhaltspunkte?Stick
GSt
jo, eigentlich sagt man "sobald die Knospen nicken". Respektive sobald nennenswert Wurzeln gebildet werden. Ich fange immer so an daß ich beim ersten Erscheinen der Wurzeln den Topf für ein paar Minuten n eine flache Schale mit Wasser stelle, damit zumindest am Topfboden etwas Feuchtigkeit ist. Ich hab sie allerdigns im Zimmer in Tontöpfen, da ist es immer eher zu trocken als zu nass; im Gewächshaus in Plastik muß man sicher weniger gießen...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo Mickeymuc,um die Wurzeln zusehen, müsste ich einen durchsichtigen Plastiktopf haben, habe ich leider nicht???? Muss ich die Bulben dann aus dem Substrat nehmen und nachschauen? Finde ich nicht so toll.Stick
GSt
Durchsichtige Töpfe habe ich auch nicht, aber ich pflanze die Bulben recht flach, da kann man die Wurzelbildung auch von oben sehen ohne die Bulben aus dem Substrat zu nehmen (das wäre sicher nicht förderlich, da hast Du recht). Wie man bei tief eingepflanzen Bulben, die keine Blüten treiben den optimalen Zeitpunkt erkennt weiß ich dann leider auch nicht - ich würde bei beginnendem Blattaustrieb das Substrat leicht befeuchten, vielleicht eher Wasser an den Topfrand und zwischen die Bulben gießen, so daß die Bulben und Triebknospen nicht nass werden - dann wird es schon klappen. Hängt halt sicher auch vom Substrat ab, ich habe sehr durchlässiges, hs. aus Rinde, Perlit und Seramis - da hatte ich noch keine Probleme mit Fäulnis.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
...ich besprühe die Pflanzen am Anfang, nachdem sich ordentlich Wurzeln gebildet haben, gibt es Wasser aus der Kanne.Wo wir gerade beim giessen sind, wie und wie oft düngt ihr Eure Pflanzen ?Gruß Ulrich