News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula – ab 2024 (Gelesen 85119 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Primula – ab 2024

AndreasR » Antwort #795 am:

Vermutlich wachsen die Jungpflanzen vom Staudengärtner auch deutlich besser an als die mit Dünger aufgeblasene Ware aus dem Supermarkt, die zwar im Topf etwas hermacht, aber im Garten nur schwer anwächst. Wenn es aber gelingt, sie an einem passenden Platz gut zu etablieren, sind eigentlich fast alle dauerhaft.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #796 am:

Ganz genau, Andreas. Ich habe mir im Februar ? 3 Töpfchen in hellblau, mittelblau und dunkelblau mit hellem Rand gegönnt und als Deko im Wintergarten gehalten. Nach 2 Wochen schimmelte das Herz, die Blätter schlappten.
Ich habe alles Faule weggemacht, sie höher in andere Erde getopft und siehe da, sie haben sich erholt. Nun sitzen sie im Garten und sind fit.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #797 am:

Seitdem ich mehr Kompost gebe und mulche, entwickeln sich diese Blue Cowichans deutlich besser:

Bild

Bild

Im Sonderangebot gab es 3 Töpfchen Beet-Aurikeln gemischt bei promesse de fleurs, eigentlich sind es 5 verschiedene, denn 2 x gab es 2 im Töpfchen. Sie sind so eng verwuzelt, dass ich sie erst nach der Blüte teilen will:
Hier blüht die erste:

Bild
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #798 am:

Diese blaue Primel mit besonders krausen, rötlich angehauchten Blättern kommt seit vielleicht 3 bis 4 Jahren hier gut zurecht. Ihre pinke Schwester ist dagegen inzwischen futsch... :-[
Leider gerade etwas verregnet... :P
20250330_163717.jpg
Noch ein besseres Bild vom letzten Jahr. Bezeichnung war einfach: Primula elatior ;)
20250415_132519.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #799 am:

Ja, und auch hier jede Menge Schlüsselblumen... :D
20250330_162120.jpg
.
20250322_105339.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #800 am:

pearl hat geschrieben: 28. Mär 2026, 00:31 ... Primula veris Rubra Laced ...
schick, ich liebe laced, leider halten sich die und P. veris ganz allgemein hier nicht lange, die P elatior gedeihen dagegen prima.

Mein absoluter Favorit bei laced ist Elizabeth Killelay, die habe ich schon zweimal verloren :'(
Sonnige Grüße, Irene
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #801 am:

ah, eine Silver Laced Double, sehr ehrgeizig. ;D Meine Primula veris Rubra Laced ist spontan aufgetreten. Ich hatte eine Menge Primula veris Sunset Shades gepflanzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #802 am:

Sehr schön eure Primeln! :D

Buddelkönigin, so eine wie deine "blaue Primula elatior" hatte ich vor Jahren mal bei Edeka mitgenommen und seitdem mehrfach ge- und verteilt. Dachte bisher, es könnte eine Cowichan-Sorte sein. Sie blüht mindestens zwei-, an günstigen Standorten in frischem Boden und Halbschatten sogar bis zu viermal pro Jahr. Nur Sämlinge gab´s davon bisher leider nicht.
Die Farbe ist während der ersten Blüte genau wie bei deiner, im Verlauf des Sommers aber oft etwas mehr rot-violett. Nach der letzten Teilung habe ich im Herbst drei Pflänzchen davon in ein sonnigeres und trockeneres Beet versetzt. Sie sind angewachsen und beginnen jetzt mit ersten Blüte. Bin gespannt, ob sie sich da auch so gut weiterentwickeln wie vorher am schattigeren und humoserem Platz.

PS: Aus deiner Pflanze könntest du gleich nach der Blüte mindestens vier machen, die mögen es, geteilt zu werden :)
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #803 am:

Primula veris hat andere Ansprüche als Primula elatior. Bei meinen Wanderungen in der Oberpfalz habe ich große natürliche Bestände gesehen. Im Gegensatz zu elatior standen diese mehr sonnig an Waldrändern teilweise auch in der Wiese. Der Boden war dort sehr kalkhaltig mit Kalkschotter durchsetzt. Nicht sehr feucht, vermute im Sommer sogar relativ trocken. Humus war nur als dünne Schicht vorhanden sonst mineralischer Boden. Im gleichen Gebiet war das Große Windröschen, Anemone sylvestris, stark vertreten.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #804 am:

Primula veris ist hier mindestens so robust wie allerlei Unkraut, P. elatior habe ich dank Pflanzentausch mit netten PurlerInnen auch, aber davon habe ich zum einen noch keine Sämlinge gesehen, zum anderen brauchen sie wohl schattigere Standorte und mehr Feuchtigkeit. Immerhin kommen sie dort, wo ich sie ausgepflanzt habe, jedes Jahr brav wieder. Anemone sylvestris wollte hier allerdings gar nicht, ich habe sie dreimal ausprobiert, dreimal ist sie wieder verschwunden. In den Wäldern hier gedeiht das normale Buschwindröschen reichlich, im Garten will es noch nicht so wirklich, aber vielleicht wird es irgendwann noch was. In einer etwas trockeneren Ecke unterm Haselstrauch hat sich das Gelbe Windröschen mittlerweile etabliert, dafür will dort Primula veris nicht so, vielleicht ist es später im Jahr nicht sonnig genug. In der Natur hier wächst P. veris auf Wiesen und im Offenland, im Sommer teils sehr trocken, aber immer mit genügend Licht.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #805 am:

Hier wachsen beide in der Wiese, elatior oben Richtung Waldrand an schattigeren Stellen, veris an sonnigen Stellen weiter unten. Elatior vermischt sich mit Nachkommen von Topfprimeln, das gibt dann kräftig gelbe, weiße oder schlüpferfarbene.
Dateianhänge
IMG_7438.jpeg
IMG_7439.jpeg
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #806 am:

Interessante Info, Rokko! Primula veris gibt´s hier keine, deren Farben würden hier nicht so gut passen. Primula elatior dagegen wächst gut und vermehrt sich oft stärker als erwünscht. Letztere ist auch in den umliegenden Wäldern sehr verbreitet.

Andreas, beschrei es nicht mit der Ausbreitung der Buschwindröschen: Irgendwann können sie, quasi über Nacht, zu einer echten Plage werden. In einem trocken-halbschattigen Beet haben sie hier z. B. inzwischen sämtliche Schattenstauden durchwuchert und auch in dessen weiterer Umgebung tauchen grade überall Sämlinge auf. - Im Wald sind die großen Buschwindröschen-Teppiche natürlich wunderschön, in unserer Gegend fängt deren Blüte grade erst an.
Zuletzt geändert von IrisLost am 28. Mär 2026, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #807 am:

Isatis blau, die kräftig gelbe ist sehr schön :)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #808 am:

Dankeschön, hier noch ein Bild von anderen
Dateianhänge
IMG_7413.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #809 am:

Die Zartrosa sind auch sehr schön. Und die weißen sind herzallerliebst. Haben tolle Fernwirkung
Etwas dunkler rosa (Schlüpferfarbene ?) habe ich auch und mag die nicht besonders. Ausgerechnet diese vermehren sich viel zu schnell :(
Antworten