Moin,
Ich habe ein Stück Gemüsebeet wo dieses Jahr Ruhe ist und nichts angebaut wird. Wegen der Fruchtfolge passt es nicht anders. Ich möchte dort Phacelia und Sonnenblumen aussäen, kann ich das schon jetzt hier in Schleswig Holstein machen oder ich Phacelia da frostempfindlich?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann Phacelia und Sonnenblumen aussäen (Gelesen 111 mal)
- Gartenentwickler
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Wann Phacelia und Sonnenblumen aussäen
Sonnenblumen gehen bestimmt, hier keimen sie schon aus dem Vogelfutter. Mit phacelia würde ich bis Ende April warten.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
ringelnatz
Säen kannst du immer, auch jetzt. Die Samen gehen dann auf, wenn es passt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Säen in Nachfrost rein würde ich nicht unbedingt machen. Aber wenns passt, rein mit der Saat.
Was die Fruchtfolge angeht, mit Sonnenblumen darfs dann eben die nächsten 3 Jahre keine Salate geben, mit Phacelia keine Kartoffeln.
Was die Fruchtfolge angeht, mit Sonnenblumen darfs dann eben die nächsten 3 Jahre keine Salate geben, mit Phacelia keine Kartoffeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenentwickler
Was wäre eine gute Zwischenfrucht bei Kartoffeln und Bohnen im Anbau?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aus Kartoffeln und Bohnen wird noch keine dreigliedrige und schon gar keine viergliedrige Fruchtfolge.
Ich würde die in normal Mitteldeutschen Klimazonen nicht mal nacheinander anbauen. Das sind beides eher frühe Sommerungen. Wenn ich hier in der frühen Frühgegend Frühkartoffeln Anfang März lege und spätestens Anfang Juli ernte und sofort die Bohnen rein, dann kann ich zwar noch Buschbohnen ernten, belaste aber über Herbst/Winter das Grundwasser mit Nitrat. Also da wird kein Schuh draus, schon gar nicht über Jahre.
Ich würde die in normal Mitteldeutschen Klimazonen nicht mal nacheinander anbauen. Das sind beides eher frühe Sommerungen. Wenn ich hier in der frühen Frühgegend Frühkartoffeln Anfang März lege und spätestens Anfang Juli ernte und sofort die Bohnen rein, dann kann ich zwar noch Buschbohnen ernten, belaste aber über Herbst/Winter das Grundwasser mit Nitrat. Also da wird kein Schuh draus, schon gar nicht über Jahre.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität