News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 9170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im März
Mottischa, wünsche dir von ganzen Herzen schöneren Wetter in deinem Garten-Urlaub. Soll ich dir Astern schicken? Oder hast noch kein Platz?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mir für die kommenden zwei Wochen auch frei genommen, am Montag und Dienstag sieht es wettertechnisch noch recht bescheiden aus, danach wird es hoffentlich wieder besser. Eben zog ich einen großen Umschlag von einem netten Purler aus dem Briefkasten, "lebende Pflanzen, bitte gleich einpflanzen" stand drauf.
Heute wird daraus wohl nichts, es regnet mal mehr, mal weniger, dazu ist es mit 7°C geradezu erbärmlich kalt. Morgen soll's etwas besser werden, bis dahin werde ich den Inhalt des Umschlags im Topf zwischenparken...
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Gute Besserung für die Angeschlagenen und günstiges Wetter für die geplanten Arbeiten! Unfaßbar wie fleißig ihr wieder ward, besonders natürlich Konstantina, Respekt!
Wegen eines kleinen Unfalls beim Formschnitt der letzten Koniferen (Finger an ungünstiger Stelle aufgeschnitten) hatte ich gestern nur drei neue Stauden (mit doppeltem Handschuh) gepflanzt und um die 20 Eimer Häckselgut verteilt (GG war in den letzten Tagen fleißig dabei). Heute muß der Finger mal ruhig gehalten und Luft dran gelassen werden. Einen Tag ganz ohne Gartenarbeit zu verbringen erfordert viel Disziplin
Wegen eines kleinen Unfalls beim Formschnitt der letzten Koniferen (Finger an ungünstiger Stelle aufgeschnitten) hatte ich gestern nur drei neue Stauden (mit doppeltem Handschuh) gepflanzt und um die 20 Eimer Häckselgut verteilt (GG war in den letzten Tagen fleißig dabei). Heute muß der Finger mal ruhig gehalten und Luft dran gelassen werden. Einen Tag ganz ohne Gartenarbeit zu verbringen erfordert viel Disziplin
- AndreasR
- Garten-pur Team
Finger beim Schneiden lädiert klingt auch nicht so toll - gute Besserung! Hier ist es heute wettertechnisch zumindest sehr einfach, mal nix zu machen, auch wenn ich jetzt schon zweimal kurz im Garten war - nur um dann mit klammen Fingern schnell wieder nach drinnen zu verschwinden...
Verrätst du der neugierigen Anke noch, was im Umschlag war? 
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich danke dir, schick sie gerne rüber, ich hab ein neues Beet, da passen sie reinKonstantina hat geschrieben: ↑28. Mär 2026, 14:51 Mottischa, wünsche dir von ganzen Herzen schöneren Wetter in deinem Garten-Urlaub. Soll ich dir Astern schicken? Oder hast noch kein Platz?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Anke: Corydalis malkensis. 
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier ist es auch erbärmlich kalt, 7 Grad. Ich hab jetzt eine Stunde Rosen geschnitten, aber dann hab ich trotz Winterjacke so gefroren, dass ich wieder rein bin, zumal wir heute Abend noch nach Nürnberg fahren und in ein Konzert gehen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Danke für die Besserungswünsche Andreas und viel Spaß beim Konzert Apfelbäuerin!
Corydalis (nix Besonderes nur die üblichen Lilarosanen) muß ich auch noch dringend zum Verschenken vereinzeln und topfen. Dafür wäre das feuchte Wetter ideal aber nützt ja nix..."Geduld ist eine Gärtnertugend" oooooooommmmmmmm.......
Corydalis (nix Besonderes nur die üblichen Lilarosanen) muß ich auch noch dringend zum Verschenken vereinzeln und topfen. Dafür wäre das feuchte Wetter ideal aber nützt ja nix..."Geduld ist eine Gärtnertugend" oooooooommmmmmmm.......
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So eine Hitze, hier 4-5 Grad Höchsttemperatur heute. Dazu Schneeregen die meiste Zeit. Da kann man nicht wirklich viel machen draußen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier wars heute auch nicht gemütlich, um 7:30 Spaghetti Bolo gefrühstückt, dann raus, Wasser für die Anlage anstellen.
Wie gewohnt maximales Chaos.
Bis kurz nach Mittag wars erledigt, Leitung ist dicht. Über den Rest reden wir besser nicht.
Nachmittags noch etwas Schneckenkorn gestreut und wegen der roten Finger Handschuhe angezogen.
Kurz nach Sonnenuntergang dann Abbruch.
Badewannenwetter...
Wie gewohnt maximales Chaos.
Bis kurz nach Mittag wars erledigt, Leitung ist dicht. Über den Rest reden wir besser nicht.
Nachmittags noch etwas Schneckenkorn gestreut und wegen der roten Finger Handschuhe angezogen.
Kurz nach Sonnenuntergang dann Abbruch.
Badewannenwetter...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Nur wer Abenteuer erlebt (und übersteht) hat etwas zu erzählen!
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auf dem ersten Bild das Wasser in der Grube ist Grundwasser. Steht dieses Jahr wie letztes relativ hoch. War nicht in jeder Grube so, es gab auch trockene.
Im Prinzip ists Problemlos verlaufen. Hauptsache ist auch, dass jetzt Wasser da ist. Somit dürfte ich nicht mehr um `ich brauche nur 2 Gießkannen´ Regenwasser angeschnorrt werden.
Im Prinzip ists Problemlos verlaufen. Hauptsache ist auch, dass jetzt Wasser da ist. Somit dürfte ich nicht mehr um `ich brauche nur 2 Gießkannen´ Regenwasser angeschnorrt werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
Wie nennt sich euer Boden? Sieht interessant aus, klima-, kultur- und bodenbedingt erlebe ich ja oft eine komplett andere Gartensitustion als du, da hilft es den Hintergrund deiner Erfahrungen besser einschätzen zu können.
Berlin, 7b, Sand