News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose für knallheißen Südbalkon, gibt es eine? (Gelesen 7589 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Kletterrose für knallheißen Südbalkon, gibt es eine?

Annbellis »

Eine Freundin sucht eine Kletterrose - für ihren Balkon mit extremer Südlage, in den scheint die Sonne im Sommer von morgens acht bis abends sechs hinein. Es herrscht da wirklich oft eine brütende Hitze!Gibt es eine Rose, die das aushält und trotzdem im Winter - Alpernrand, allerdings mit Hauswärme - nicht abnippelt?
Raphaela

Re:Kletterrose für knallheißen Südbalkon, gibt es eine?

Raphaela » Antwort #1 am:

Mit großer Hitze kommen m.E. am besten helle Tee Rosen zurecht, die sind aber in Alpenrandlage winters sehr frostgefährdet :-\Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Art Rankgitter o.ä. vor die Rose u bauen? Das könnte im Sommer vor zuviel Hitze und im Winter vor Wind und extremen Temperaturschwankungen in den Pflanzenzellen schützen.Oder könnte sie den Kübel auf Rollen stellen und zum Überwintern in einen kalten, aber wind-, sonnen- und regengeschützten Raum transportieren?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Wenn dort die Luft steht,sollte sie es lassen.Dann hat sie innerhalb kürzester Zeit Mehltau,Läuse und vor allem die fiesen Spinnmilben,die oft zunächst unbemerkt eine Rose schnell dahinraffen und nur schwer und teuer in den Griff zu kriegen sind. :oLeider muß ich das mal so drastisch sagen.Wenn der Standort wenigstens etwas "windumspült"ist,stimme ich Raphaela zu und würde es mit Teerosen versuchen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo !Kenne nur eine einzige Rose, die eine heiße Südwand aushält, das ist die Dortmund. Sie ist von Kordes, ist eine rote einfache Blüte und eine ADR-Rose.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Moniis

Moniis » Antwort #4 am:

Hallo,mir wurde für eine heiße Südwand die "Compassion" empfohlen. Allerdings liegt die Besonnungszeit bei mir nur von *11-18 Uhr im Sommer. ::) Umgesetzt habe ich diese Empfehlung auch noch nicht, zur Zeit wächst dort die "Elfe", sie hat es bisher gut ausgehalten.LG, Moniis
Annbellis

Annbellis » Antwort #5 am:

Danke für die Antworten! Da gibt es doch eine Menge Ansatzpunkte. :D
Oder könnte sie den Kübel auf Rollen stellen und zum Überwintern in einen kalten, aber wind-, sonnen- und regengeschützten Raum transportieren?
Es gibt nur das Treppenhaus, das aber natürlich relativ warm ist. Feigen haben dort schon recht gut überwintert. Würde eine Teerose das aushalten?
Wenn der Standort wenigstens etwas "windumspült"ist
Der Balkon ist eigentlich sehr angenehm. Bloß heiß. Es ist kein Dach über dem Balkon, so dass die Luft gut zirkuliert. Es stehen eine Menge Pflanzen dort, die alle sehr gut gedeihen. Eine "Sympathie" hat´s allerdings nicht gepackt.Mich persönlich fasziniert die Idee mit den Teerosen. :) Welche käme denn da in Frage?"Dortmund" klingt natürlich nach einer echten Alternative, allerdings duftet die, so viel ich weiß, kaum. :-\
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Och, Teerosen wären beispielsweise:Souvenir de Madame Léonie Viennot, Mme. Berard, Lady Hillingdon Clb., die gute alte Gloire de Dijon, Mme. Jules Graveraux, Paul Ledé und die hier mehrfach diskutierte und Sombreuil.LG Loli
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #7 am:

Moin!Ich habe eine Penny Lane an der heißen geschützten Südwand stehen. Geht super (und treibt jetzt bis in die letzten Spitzen neben den alten Blättern neu aus :D)
Annbellis

Annbellis » Antwort #8 am:

Mit großer Hitze kommen m.E. am besten helle Tee Rosen zurecht
Sind die roten frostgefährdeter oder ist es wegen dem Ausbleichen an der Sonne?
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Die Blüten von dunkleren Rosen halten unter solchen Bedingungen nur sehr kurz und das ist ja dann schade.Ein Treppenhaus könnte imWinter zu arm werden. Rosen brauchen ja eigentlich Winterruhe. - Andererseits werden Tee Rosen ja auch oft in Wintergärten o.ä. gezogen. Ich denke "glashauserprobte" Sorten wie Maréchal Niel oder Niphétos usw wären einen Versuch wert. Allerdings wird der Erstgenannte schnell zu groß zum Transportieren :-\Bei Plustemperaturen überwinternde Rosen sind besonders anfällig für mit überwinternde Schädlinge (weiße Fliegen, rote Spinnen, Blattläuse etc pp) darauf müßte man also besonders achten.
Annbellis

Annbellis » Antwort #10 am:

Danke Raphaela!Wahrscheinlich ist es die praktikablere Lösung, die Rose in einem vor Sonne geschützten Winkel gut verpackt zu überwintern.Welche von den in Frage kommenden kletternden Tees wäre denn robust genug?Kommen da auch Noisetterosen in Frage oder sind die weniger wärmegeeignet?Je länger wir hier reden, um so sicherer werde ich, dass ich im nächsten Jahr SELBST eine schöne Teerose zu mir einladen werde! 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

M.E. kommen Tee Rosen, gefolgt von Tee Noisettes und China Rosen am ehesten für sehr heiße Standorte infrage. Wegen der längeren Haltbarkeit er Blüten vorzugsweiße helle.Bei anderen Rosenklassen gibt es aber sicher auch die eine oder andere Sorte.Was die Winterhärte betrifft sind die drei erstgenannten Gruppen (in absteigender Reihenfolge) allerdings leider auch die emfindlichsten :-\Wenn über Null Grad überwintert werden soll und kann würde ich eine Tee Rose nehmen, da kämen m.E. dann ziemlich alle kletternden, hellen in Betracht (weiter oben gab es schon eine erste Aufzählung)Zuuuu groß sollte sie aber auch nicht werden. Kann mir z.B. nicht vorstellen wie man eine Clg. Mrs. Herbert Stevens im Herbst durch ein Treppenhaus kriegen könnte ;)Hast du schon mal bei Branchi geguckt? Da gibt es ein interessantes Sortiment mit Größenangaben.Bei nur geschützter Überwinterung draußen könnte es für eine Tee Rose am Alpenrand aber zu kalt werden denke ich.Da würde ich eine andere, hitzeverträgliche Sorte auswählen.Mir ist noch Gruß an Labenz eingefallen, die scheint heiße, sonnige Plätze zu lieben, ist aber auch frosthart genug, draußen in einem geschützt aufgestellten Kübel zu überleben.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #12 am:

Auch helle Blüten schützen nicht unbedingt vor schnellem Verblühen. Einige meiner Rosen bekommen auch den ganzen Tag Sonne ab. Bei gutem Wetter halten die Blüten dann nur zwei,drei Tage und es muss ständig gegossen werden. Meine Maréchal Niel ist sogar vertrocknet.Am besten hält das bei mir Stanwell Perpetual aus, die allerdings nicht besonders groß geworden ist (etwa 1,50m). Gruß Dirk
Marans

Marans » Antwort #13 am:

Im Kübel wird das mit jeder Pflanze problematisch !Knallheiss und mal nicht gegossen, wie soll das eine Pflanze aushalten.Versuch doch einfach die Pflanze auszupflanzen. Sie kann dann bis zum Balkon hochwachsen. Die Sorte ist dann sogar nebensächlich.Sorry, aber dieser Rat musste mal sein.
Annbellis

Annbellis » Antwort #14 am:

Vielen Dank für eure Antworten! :DDen Zuschlag bekam Penny Lane, weil sie sowohl robust als auch wärmeliebend zu sein scheint und wohl ein besserer Kletterer als Gruß an Labenz ist. Meine Freundin hat sie auch sofort in der örtlichen, gut sortierten Baumschule bekommen - bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Antworten