News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 107164 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Helleborus ab 2024
Die Bienchen kriegen das aber auch prima hin, hier sind schon so einige anemonenblütige aufgetaucht.
Sonnige Grüße, Irene
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Boah, Helga, die ERSTE 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Lenzrosen sind schöne, pflegeleichte und dankbare Wegbegleiter im Frühling, allerdings hat man sie, wenn man sie läßt, in allen möglichen Varianten im Garten. Sie blühen lange, sind auch in der Spätphase ihrer Blüte, wenn die Blütenblätter die reife Samenkapsel umschließen, noch sehenswert.
Rus amato silvasque
- rocambole
Ich lasse nicht mehr, Sämlinge in den Mutterpflanzen will ich unbedingt vermeiden. Also knipse ich meist alle Samenkapseln ab. Ab und an übersehe ich eine oder ich hänge Organzasäckchen um Samenstände ausgewählter Pflanzen, um dann an anderen Stellen auszusäen. Dito bei Aquilegia übrigens ...
Sonnige Grüße, Irene
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für den Link ! Diese Gärtnerei ist mir bisher ja völlig entgangen. Ob ich mal hinkomme ?
Der Gärtner erklärt ja, dass er anemonenblütige erzielt, indem er eine ungefüllte mit dem Pollen einer gefüllten bestäubt.
Ich freue mich gerade über einen Schwarm Sämlinge unter einer gefüllten Picotee, weisst Du, ob ich darunter auch auf ein paar anemonenblütige hoffen kann ? Drück' mir die Daumen, dass die Mäuse sie nicht finden.
@polluxverde: sehr schöne stimmungsvolle Bilder im Gegenlicht !
- rocambole
Das ist sehr gut möglich, hier hatte ich schon einige anemonenblütige. Wobei ich nicht weiß, von welchen Müttern, ich schmeiße Samen meist gemischt an eine Stelle, da könnte sowohl gefüllt als auch anemonenblütig die Mutter sein.
Bei Delabroye gibt es auch tolle Epimedien, eigene Sorten zum Teil! Ich glaube, er versendet nicht, aber ich hatte Glück. Letztes Jahr war eine Gartenfreundin aus einem anderen Forum dort und hat vorher gefragt, ob sie mir eventuell was mitbringen kann.
Bei Delabroye gibt es auch tolle Epimedien, eigene Sorten zum Teil! Ich glaube, er versendet nicht, aber ich hatte Glück. Letztes Jahr war eine Gartenfreundin aus einem anderen Forum dort und hat vorher gefragt, ob sie mir eventuell was mitbringen kann.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
2 solche hatte ich letztes Jahr gekauft, leicht unterschiedlich und eine hatte eine gefüllte Blüte am selben Stiel wie anemonenblütige. Ich habe reichlich Sämlinge, bin gespannt, was daraus wird. Sie standen ja länger inmitten gleichartiger Pflanzen ...
Diese wartet noch Topf, bis ich am geplanten Standort mehr Austrieb vorhandener Stauden sehe. Letztes Jahr hatten wir monatelang ein Gerüst ums Haus und Handwerker latschten durch das Beet - offenbar haben sie keine bleibenden Schäden angerichtet, wofür ich sehr dankbar bin.
Diese wartet noch Topf, bis ich am geplanten Standort mehr Austrieb vorhandener Stauden sehe. Letztes Jahr hatten wir monatelang ein Gerüst ums Haus und Handwerker latschten durch das Beet - offenbar haben sie keine bleibenden Schäden angerichtet, wofür ich sehr dankbar bin.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Die Schwester sah letztes Jahr so aus:
Dieses Jahr ist sie deutlich blasser, sie ist ausgepflanzt. Ob es am Boden liegt oder daran, dass die noch getopfte im Winter geschützt und zeitweise unter Vlies stand?
Dieses Jahr ist sie deutlich blasser, sie ist ausgepflanzt. Ob es am Boden liegt oder daran, dass die noch getopfte im Winter geschützt und zeitweise unter Vlies stand?
Sonnige Grüße, Irene