News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2026 (Gelesen 10571 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Garteneinblicke 2026
Der Blick zum Nachbarn ist noch sehr frei. Gottseidank verstehen wir uns gut und das riesige plastikblaue Planschbecken wurde auch nicht mehr aufgebaut.
Die 2 Rosen Ballerina haben sich schon super entwickelt. Aber rechts daneben beim Säulenapfel Cuckoo ist der Haupttrieb letztes Jahr fast komplett abgestorben. Der muss sich nun erstmal wieder neu aufbauen…
Rechts, neben der Aukube, steht Sambucus nigra Cherry Lace, der wirklich sehr langsam wächst und auch recht empfindlich ist. Die große Lücke wird mich also noch eine Weile begleiten.
Davor hatte ich 2 Euphorbia palustris Teichlaterne, die jeweils 1qm eingenommen haben. So schön das im Frühjahr auch aussah, für den Rest der Saison war es zu viel, zumal sie bei mir keine Herbstfärbung bekamen. Ich habe sie nun durch Calamagrostis Karl Foerster ersetzt.
Die 2 Rosen Ballerina haben sich schon super entwickelt. Aber rechts daneben beim Säulenapfel Cuckoo ist der Haupttrieb letztes Jahr fast komplett abgestorben. Der muss sich nun erstmal wieder neu aufbauen…
Rechts, neben der Aukube, steht Sambucus nigra Cherry Lace, der wirklich sehr langsam wächst und auch recht empfindlich ist. Die große Lücke wird mich also noch eine Weile begleiten.
Davor hatte ich 2 Euphorbia palustris Teichlaterne, die jeweils 1qm eingenommen haben. So schön das im Frühjahr auch aussah, für den Rest der Saison war es zu viel, zumal sie bei mir keine Herbstfärbung bekamen. Ich habe sie nun durch Calamagrostis Karl Foerster ersetzt.
Zuletzt geändert von cydora am 29. Mär 2026, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Cydora
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Danke , cydora, für Pflanzennamen ( also Mahonie für das " palmenartige ", sehr dekorativ !,ich habe hier nur die Basisform einer Mahonie, blüht bereits in satten gelb, Hummelmagnet )
Rus amato silvasque
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie grün es schon bei Dir ist... und so toll kombiniert.
Wunderschöne Bilder @Cydora!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Cydora, wie wunderschön und üppig. Sehr beeindruckende Gartenkunst.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Andreas, unglaublich, dein Garten ist ein Narzissenparadies. Und auch die anderen Frühblüher scheinen sich bei dir wohl zu fühlen.
polluxverde, ich mag deine besonderen Detailaufnahmen mit den speziellen Lichtsituationen. Und dann die ersten Farnaktivitäten - soooo früh. Da muss ich gleich mal schauen, was meine machen.
Cydora, wie immer eine Freude. Du holst das Optimum aus deinen Beeten. Großartig, wie du eine Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen unterbringst und es doch ein Gesamtbild bleibt. Dein Garten "funktioniert" im Detail und in der Gesamtschau.
polluxverde, ich mag deine besonderen Detailaufnahmen mit den speziellen Lichtsituationen. Und dann die ersten Farnaktivitäten - soooo früh. Da muss ich gleich mal schauen, was meine machen.
Cydora, wie immer eine Freude. Du holst das Optimum aus deinen Beeten. Großartig, wie du eine Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen unterbringst und es doch ein Gesamtbild bleibt. Dein Garten "funktioniert" im Detail und in der Gesamtschau.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Cydoras Gartenkunst bewundere ich ja schon seit Jahren und es ist immer wieder ganz wunderbar, auch die Tatsache, dass sie vor Kurzem alles umgekrempelt und ganz neu gestaltet hat, hat meinen vollen Respekt.
Andreas Garten ist etwas ganz anderes, es ist ein großer Garten, der eine andere Herausforderung, besonders für Berufstätige ist. Ich bewundere diesen Garten auch sehr, auf andere Weise, er passt zu Pollux`s Sprüchen, die auch meine sein könnten oder müssen.
Und natürlich finde ich auch ganz großartig, dass Ihr uns mitnehmt in Eure Gärten, das ist ja auch eine Menge Mühe, all die Fotos hier einzustellen.
Von mir auch ein Foto, obwohl es in den anderen thread gehört, es ist auf jeden Fall ein Garteein- oder -ausblick und es zeigt im Hintergrund das Pachyphragmaunkraut. Mein Rasen ist nur noch Moos, das dieses Jahr von den nestbauenden Amseln sehr zerrupft wurde
Insbesondere wollte ich meine dieses Jahr knallbunte Bepflanzung der Außenfensterbank zeigen
Andreas Garten ist etwas ganz anderes, es ist ein großer Garten, der eine andere Herausforderung, besonders für Berufstätige ist. Ich bewundere diesen Garten auch sehr, auf andere Weise, er passt zu Pollux`s Sprüchen, die auch meine sein könnten oder müssen.
Und natürlich finde ich auch ganz großartig, dass Ihr uns mitnehmt in Eure Gärten, das ist ja auch eine Menge Mühe, all die Fotos hier einzustellen.
Von mir auch ein Foto, obwohl es in den anderen thread gehört, es ist auf jeden Fall ein Garteein- oder -ausblick und es zeigt im Hintergrund das Pachyphragmaunkraut. Mein Rasen ist nur noch Moos, das dieses Jahr von den nestbauenden Amseln sehr zerrupft wurde
Insbesondere wollte ich meine dieses Jahr knallbunte Bepflanzung der Außenfensterbank zeigen
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Da schließe ich mich gerne an die Beschreibung an, es ist immer wieder ein Vergnügen, die unterschiedlichen Gärten zu sehen.
Dein Foto ist auch sehr schön, ein vergnüglicher Blick aus dem Wohnzimmer.
Dein Foto ist auch sehr schön, ein vergnüglicher Blick aus dem Wohnzimmer.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Dankeschön für die netten Kommentare
Gartenlady, dein Foto macht richtig gute Laune!!! Das ist ein herrlicher Ausblick. Deine knallige Fensterbank zaubert einem sofort ein Lächeln ins Gesicht
Mit Pachyphragma hast du aber ein schönes Unkraut, was um diese Jahreszeit sehr lange leuchtet.
Gartenlady, dein Foto macht richtig gute Laune!!! Das ist ein herrlicher Ausblick. Deine knallige Fensterbank zaubert einem sofort ein Lächeln ins Gesicht
Liebe Grüße - Cydora
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Was für ein gute-Laune-Ausblick... und dahinter eine stimmungsvoller alter Garten. Da ist der Blick aus dem Fenster abwechslungsreicher als jedes TV-Programm.
Zuletzt geändert von Veilchen-im-Moose am 29. Mär 2026, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Erhascht in einem Privatgarten am Wegesrand, in einem Dörfchen in der Toskana.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks