News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 552143 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Narzissen

sempervirens » Antwort #3810 am:

Die Dichter Narzissen begeistern mich jedes Jahr aufs Neues diese Details und Schatten spiele
Dateianhänge
IMG_8139.jpeg
IMG_8148.jpeg
IMG_8158.jpeg
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #3811 am:

Die Dichternarzissen würden mich auch begeistern, blühen hier aber leider immer nur recht spärlich. Schöne Fotos.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #3812 am:

Wie strikt haltet ihr auch eigentlich daran, die abgeblühten Blütenstiele abzuschneiden? Macht ihr das? Wenn ja, bei allen Narzissen... auch den verschiedenen botanischen, oder nur bei den Großblütigen? Ich sehe hier oft Narzissen in Parks und Gärten oder auf im öffentlichen Grün, bei denen ich noch nie jemanden gesehen habe, der Blütenstiele schneidet. Trotzdem blühen die unverdrossen jedes Jahr wieder.
Henri Matisse
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3813 am:

Ich habe das früher auch gemacht, jetzt nicht mehr. Sie blühen trotzdem reichlich.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3814 am:

Wirklich sehr malerisches Fotos, sempervirens! :D

Ich mache mir hier im Garten die Mühe und schneide bei den abgeblühten Tulpen und Narzissen den Fruchtknoten ab, zumindest da, wo ich drankomme, aber eher der Optik wegen. Zumindest bei den robusten Sorten ist das ganz sicher nicht nötig, die blühen wie gesagt auch so wieder. Ansonsten bringt eine Prise Blaukorn wahrscheinlich mehr, damit Wackelkandidaten wieder kräftiger werden.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3815 am:

Ich schneide keine Blütenstiele raus, sondern zupfe nur die verwelkten Blüten ab. Und das nur, um Samenansatz zu verhindern und wegen der Optik. Die Stiele stören ja nicht.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #3816 am:

wenn ich dran denke, schnickse ich bei den großkronigen Narzissen die SAmenkapseln mit einer Handsichel, Horimesser oä ab, ich meine, es geht nur um die Saatbildung als Faktor.

ich habe eh nicht viel, manchmal vergesse ichs auch, bin überzeugt, dass Zwiebelabstand und Versorgung insgesamt wichtiger sind.

bei uns in der Gartenkolonie gibt es eine Art N poeticus, mit hellgelber Mitte, in MAssen, in fast jedem Garten. Die blühen unverdrossen und ohne solche Hilfe
Dateianhänge
F8A00D36-09E3-4A44-A8FC-679A80B089E4_1_105_c.jpeg
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #3817 am:

Naja, ich schneide nicht ab, aber knipse die Blütenstände händisch ab; jedenfalls so viele, wie möglich. Das ist eine meditative Tätigkeit, gut für Feierabend. Ob es wichtig und nötig ist, weiß ich gar nicht, aber es wurde von Lucenz und Bender immer so gehandhabt und empfohlen und das habe ich übernommen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #3818 am:

Ich reise die abgeblühten Blüten auch ab, auch wegen der Optik. Aber auch in der Hoffnung, dass es für die Blütenbildung hilft. Es geschieht nicht auf ein Mal. Die verblühen ja nach und nach.
Ich habe in einem Beet sehr starke Schneckendruck, da wird von der Schnecken ganze ausputzen erledigt. Und das ganze Laub ist immer weg. Aber die Narzissen blühen jedes Jahr üppig.
.
Eine Frage: Ich habe dieses Jahr vor Fluwel Narzissen Mischung (100 Stück) zu bestellen. Hat jemand schon bestellt? Wie ist die Erfahrung?
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3819 am:

Fluwel hat eine gute Qualität, ich hatte da schon bestellt. Jetzt keine Mischung, sondern Einzelsorten, aber das ist ja egal.
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #3820 am:

Mit Fluwel habe ich auch nur positive Erfahrungen.

Danke für eure Erfahrungsberichte zum Rückschnitt der Narzissenblüte. Ich denke, ich werde es weiter machen, nur ein bisschen mehr Laisser-faire... nicht so schlimm, wenn mal was liegen - bzw stehen - bleibt.
Henri Matisse
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #3821 am:

Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist Fluwel der Einzige von dem hier bisher wirklich jede Sorte gestimmt hat. Die Zwiebeln waren sowieso super.
Da nehme ich es dann auch gerne hin, dass Google dings mir schon nach nur kurz die Webside anklicken wochenlang Werbung dafür zeigt...
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #3822 am:

Bei Fluwel habe ich schon bestellt, und nicht nur ein Mal :) . Ich wollte etwas zum Miscung erfahren :)
Wenn keine Erfahrungen gibt, dann werde ich die erste sein. Ich bestelle ;)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #3823 am:

Bei Fluwel habe ich zwar noch nicht bestellt, aber ich habe auch nur Gutes gehört. :) Mit den Mischungen ist das halt so eine Sache, gerade die Frühlingsblüher wirken eigentlich am schönsten in kleinen Tuffs, aber das bekommt man mit einer Mischung nicht so richtig hin, selbst wenn man die Zwiebeln nach Größe und Aussehen sortiert. Vielleicht zum Probieren, welche Sorten gut gedeihen, da hatte ich auch schon öfter in Discounter, Gartencenter und Co. zugeschlagen, aber ansonsten kaufe ich lieber sortenrein.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3824 am:

sempervirens hat geschrieben: 29. Mär 2026, 19:19 Die Dichter Narzissen begeistern mich jedes Jahr aufs Neues diese Details und Schatten spiele
:D sagenhaft schöne Bilder! :D
.
Fluwel - hab ich mir aufgeschrieben. Bin ich in letzter Zeit öfter drauf gestoßen. Mein Kalender erinnert mich jetzt. Ich will ja keine Zwiebeln mehr kaufen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten