News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren (Gelesen 9662 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Der Buddler

Re: Erdbeeren

Der Buddler » Antwort #75 am:

Wie sind hier die Erfahrungen mit remontierenden/immertragenden vs klassische Juni-Sorten?
Habe überlegt mir eine Reihe Charlotte anzulegen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #76 am:

Der Buddler hat geschrieben: 29. Mär 2026, 18:43 Heute Doppelreihen aufgelöst und stattdessen Einzelreihen auf Dämmen (3 Reihen a 6m mit 60cm Reihenabstand). Ist doch deutlich pflegeleichter, da man zwischen den Reihen schön mit der Rheinischen Hacke durch kann.
Du machst das mit der Rheinischen? Wie tief arbeitest du da? Wäre eine Rübenhacke nicht kräftesparender und auch einfacher wenn flach gearbeitet werden soll?

Zu mehrmalstragenden Sorten kann ich nicht viel sagen. Gibts da mittlerweile welche, die auch schmecken?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #77 am:

thuja thujon hat geschrieben: 29. Mär 2026, 22:49Gibts da mittlerweile welche, die auch schmecken?
Wie sollen denn (dir) Erdbeeren schmecken? (Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten.) Was mir schmeckt, muss doch noch lange nicht auch dir schmecken... Da geht's doch schon los.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #78 am:

Intensives (Wald)Erdbeeraroma wäre gut. Nicht nur süß mit angenehmer `Säure´, aber inhaltlich leer. Ich möchte auch was in der Nase merken, nicht nur auf der Zunge.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #79 am:

Uns schmeckt die Ewigi Liebi zum Naschen.
Wenn wir Appetit auf ein Stück Erdbeertorte haben, gehen wir zum Konditor...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #80 am:

thuja thujon hat geschrieben: 29. Mär 2026, 22:49
Der Buddler hat geschrieben: 29. Mär 2026, 18:43 Heute Doppelreihen aufgelöst und stattdessen Einzelreihen auf Dämmen (3 Reihen a 6m mit 60cm Reihenabstand). Ist doch deutlich pflegeleichter, da man zwischen den Reihen schön mit der Rheinischen Hacke durch kann.
Du machst das mit der Rheinischen? Wie tief arbeitest du da? Wäre eine Rübenhacke nicht kräftesparender und auch einfacher wenn flach gearbeitet werden soll?

Zu mehrmalstragenden Sorten kann ich nicht viel sagen. Gibts da mittlerweile welche, die auch schmecken?
Ich sitze hier im Übergang zwischen schwerer Parabraunerde aus Löss und Auenboden. Feucht, kühl, schwer. Dazu fühlt sich der elendige kriechende Hahnenfuß hier sehr wohl. Den kriege ich nur mit der Rheinischen rausgehackt. Mit der Rübenhacke habe ich mich jahrelang gequält, damit komme ich leider nicht weit. Denke so 15-20 cm tief hacke ich mit der Rheinischen. Wenns nur oberflächliche Unkrautentfernung sein soll natürlich weniger - aber auch da schätze ich bei meinem Boden eine Hacke, die ordentlich Wumms hat.
Antworten